Vehlow aus Woblanse

  • Sehr geehrte Damen und Herren,
    vor wenigen Wochen erhielt ich die Nachricht vom Tod meines Vaters Wilfried Vehlow.
    Meine Eltern ließen sich scheiden, als ich ein Baby war. Der Kontakt zu meinem Vater wurde familieär sabotiert und so erfuhr ich erst jetzt, dass er in Woblanse, Pommern, Rummelsburg geboren wurde.
    Er ist im März 1945 mit seiner Stiefmutter vertrieben worden und vorerst in Berlin gelandet.


    Mich interessiert, ob von seinen, also auch meinen Wurzel, noch irgendwelche Informationen existieren.
    Soviel ich weiß, ist er das einzige Kind des Stellmachers Erich Vehlow. Seine Mutter ist gestorben, als er 3 Jahre alt war.


    Hat vielleicht jemand noch einen Hinweis zu dieser Familie? Wo kann ich suchen über seine Vorfahren? Seine Geburtsurkunde existiert nicht mehr. Sie ist auf der Flucht verloren gegangen.
    Vielen Dank schon jetzt für jeden Hinweis.
    Mit lieben Grüßen
    Brigitte, geb. Vehlow

  • Woblanse, Kreis Rummelsburg, gehörte zum Standesamtsbezirk Bartin. Dessen Standesamtsregister werden, soweit sie älter als 100 Jahre sind, ab 01.10.1874 mit Ausnahme der Heiratsregister 1887-1902 und der Sterberegister 1881-1886 im Staatsarchiv Köslin, soweit sie jünger sind, baim Standesamt Rummelsurg mit Asnahme der Geburtsregister 1915-1921, 1942-1945, der Heiratsregister 1911, 1921, 1930-1933, 1939-1945 und der Sterberegister 1913-1920, 1938-1940 aufbewahrt.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer