Staatsarchiv Hamburg - Schenefeld

  • Hallo!


    Ich benötige zwei Sterbeeinträge aus Schenefeld.


    Laut Standesamt Schenefeld gehört alles vor 01.09.1927 zu Hamburg Altona.


    Die Standesamtsliste HH ist aber bezüglich Schenefeld etwas uneindeutig. Dort steht nämlich Altona, aber in den Findbüchern des Staatsarchives gibt es im fraglichen Zeitraum nur Altona I und Altona II.


    Hätte ich die Eintragsnummern und das passende Standesamt, könnte ich ja einfach eine Bestellung einer Kopie abschicken. Wenn man vor Ort ist, kann man einfach alle fraglichen Bücher für den Lesesaal bestellen.


    Für mich ergeben sich jetzt zwei Fragen:


    1. Wie finde ich ohne "Versuch macht klug" mit vorhandenem Sterbedatum für Schenefeld das richtige Buch?
    2. Wie kommt man an eine Kopie, wenn man nicht wie verlangt, die Registernummer sondern nur ein Datum hat?


    Ich habe jetzt einfach mal das Staatsarchiv angeschrieben, nachdem das Standesamt Altona mich einfach nach Schenefeld zurückgeschickt hat. Aber da vielleicht mal das gleiche Problem haben, dachte ich, es wäre gut, die Frage hier mal zu klären, sofern das möglich ist.


    Keine Ahnung, ob sich mein Opa vor 70 Jahren an dieser Frage auch schon die Zähne ausgebissen hat oder ob die Unterlagen beim großen Bombenangriff verloren gingen.


    Gruß


    Jutta

    * Vorfahren in Hamburg und Schleswig-Holstein *

  • Laut Standesamt Schenefeld gehört alles vor 01.09.1927 zu Hamburg Altona.

    Hallo Jutta,


    da hast Du wohl eine falsche Auskunft bekommen. Schenefeld wurde 1927 in Eimsbüttel und erst 1938 in Altona eingemeindet. Vielleicht bringt Dich dieser Hinweis auf die richtige Schiene.


    Gruß
    Detlef

  • Hallo Jutta,


    zuständiges Standesamt für Schenefeld vom 1.10.1874 bis 30.8.1927 war Osdorf, heute Standesamt Altona, ab 1.9.1927 Schenefeld Kreis Pinneberg. Die Findbücher sind manchmal erwas verwirrend, da es so viele Standesämter gab und die Bezeichnungen sich ähneln. Eine online-Bestellung einer Urkunde geht nur mit der Registernummer, da die Mitarbeiter der Kopierwerkstatt keine Suche in den Büchern durchführen.