Krankenakte einsehen

  • Hallo


    Mein Opa ist 1959 im Krankenhaus in Berlin- Schöneberg verstorben. Für mich wäre es interressant woran er gestorben ist.


    Gibt es denn die möglichkeit Krankenakten nach so langer Zeit noch einzusehen. In der Sterbeurkunde ist kein Vermerk darüber woran er gestorben ist.


    Gibt es da Archive.


    Vielen Dank für eure Bemühungen im vorraus. :danke:


    Mfg peter

  • Hallo Peter,

    Die Akten werde dann doch nicht vernichtet?

    o doch! Habe ich selber erlebt, als ich für meine Rentenberechnung eine Krankenakte aus dem Jahr 1964/65 brauchte.
    Aber auch in anderem Kontext habe ich wiederholt diese 30-Jahres-Frist genannt bekommen. Hängt mit irgendwelchen, mir nicht im Detail bekannten juristischen Aspekten zusammen.
    Es mag in sehr speziellen, vielleicht für die Wissenschaft relevanten Fällen Ausnahmen geben ...

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Hallo Peter,


    leider werden sie vernichtet. Ich habe das Problem selber jetzt erst gehabt und das liegt erst in den 70er Jahren zurück, wo ich geboren wurde, Leider hatte das Krankenhaus wo es das schon nicht mehr gab jetzt, ein anderes die Unterlagen aufbewahrt, aber leider wurden diese auch nach 30 Jahren vernichtet. Bin also da etwas zu spät gekommen.


    Bei meinen Vater werde ich es noch versuchen, der er in der Medizinischen Hochschule verstorben ist und das etwas über 10 Jahre zurück liegt und die das dort so handhaben alles auf Microfile zu speichern, da schaut es dann schon wieder anders aus, aber aus älteren Jahrgängen wie meinen Fall als Beispiel, wirst Du leider wie meine Vorredner schon schreiben, Pech haben.


    Wie schaut das eigentlich mit Gerichtsakten aus? Weiß das jemand? Ich denke, da ist die Aufbewahrungsfrist was ich noch ausm Kopf habe so ähnlich oder? Die Scheidungsurteile die ich jetzt fand, die landen meistens alle in den Beiakten in den Archiven.


    Viele Grüße


    Barbara