Kirchenbücher aus Koserow 1810 - 1869 Jahrgänge 1855 & 1856 fehlen

  • Hallo Zusammen,


    ich habe letzte Woche die Kirchenbücher von Koserow nachgesehen und meine Vorfahren gesucht. Der für mich wichtigste Jahrgang 1855 fehlte vollständig.


    Desweiteren fehlte auch der Jahrgang 1856 vollständig auf der Verfilmung.


    Da ich mich erst seit kurzem mit dem Thema beschäftige habe ich keine Ahnung, wo ich die Jahrgänge sonst suchen soll.


    Kann mir jemand einen Tipp dazu geben?


    Vielen lieben Dank im voraus!


    LG Jörg



    :danke:

  • Ich habe mir bei Familysearch den Mikrofilm bestellt und mir das Kirchenbuch dann in Köln angesehen. Es war aber fortlaufend fotografiert, ohne Lücken!


    Meine Vermutung ist, dass die beiden Jahrgänge in den Büchern fehlen könnten und vielleicht in den beiden Jahren eine Nachbargemeinde die Aufzeichnungen fortgeführt haben könnte?!


    Vielleicht hat jemand dazu ja schon recherchiert.


    Meinst Du ich kann das beim Landesarchiv Greifswald nachfragen?


    LG


    Jörg

  • Hallo Jörg,
    Die Mormomen (Familysearch) hatten schon des öfteren Fehler beim Einscannen gemacht.
    So hatte ich z.b im Jahrgang 1847, das Sterberegister von 1849, da die Zahlen mal schnell verwechselt wurden.
    Es kann aber auch sein, dass die 2 Jahrgänge, wie du vermutest, in andere KB's aufgenommen wurden.
    Das Landesarchiv Greifswald hat die Kirchenbuchkopien, die dann von den Mormonen eingescannt wurden.
    Du hast quasi ein paar Möglichkeiten:
    - Die Mormonen kontaktieren und fragen, wo die Jahrgänge sind
    - Das Landesarchiv Greifswald kontaktieren und um einem Termin bitten und selbst hinfahren und suchen (Sehr hohe Suchgebühren, fallst du Auftrag erteilst!)
    - Einem Forscher beauftragen
    -> Wenn Schnell: Kostenpflichtigen Forscher suchen
    -> Wenn du Zeit hast: Ich fahre nächstes Jahr ins Archiv und könnte für dich mitsuchen


    Liebe Grüße,
    David