FN Schmilewski aus Skurjew, Graudenz

  • Hi,
    mit Freude habe ich entdeckt, dass es ein Wappen der Familie Schmilewski aus Skurjew, Graudenz, Westpreussen gibt im
    Buch: Allgemeine Deutsche Wappenrolle Band II - Seite 150.


    Könnte mir jemand damit weiterhelfen und mir diese Angaben evtl. per email zusenden?


    Danke für jede Info.
    Viele Grüsse
    Doris

    Dauersuche:
    Vorpommern: Schmidt-Metzling-Penz-Schwerin-Labahn-Schimmelmann-Sund-Mester-Reussler/Reusler-Lange-Hagemann
    Pommern: Tonn in Köslin - Marx in Köslin-Gadow(Stargard)
    Mecklenburg: Hadrath/Hardrath-Lüdcke/Lüthke-Osterland-Kittendorf-Paarmann-Kremer-Speerbrecher-Walje
    Memel: Lüthke/Liedtke
    Sachsen: Schirmer-Müller-Kreutziger-Kürbs-Fohrwerk-Heberer-Richter-Kühn-Fiedler

  • Lesen Sie hier :
    http://www.eherold.org/eherold/


    Ältester bekannter Vorfahr im Mannesstamm: Karl Friedrich Franz Schmilewski, * Skurjew, Krs. Graudenz, 8. 6. 1881, t Greifswald 2. 6. 1961.


    In Rot ein silberner Schrägbalken, belegt mit drei grünen Hopfenblättern nebeneinander.Auf dem Helm mit rot-silbernen Decken ein Hopfenblatt wie im Schilde.


    Führungsberechtigt sind: 1974 von Dr. med. Walter Gustav Paul Schmilewski, Augenarzt in Mainz-Kostheim, für sich und seine Nachkommen im Mannesstamm sowie zugunsten der übrigen Nachkommen im Mannesstamm seines Vaters Karl Friedrich Franz Schmilewski, Luftschiffhalleninspektors (1881-1961).


    Gestaltung: PRO HERALDICA®, Rolf E. Sutter.
    Eingereicht von PRO HERALDICA®, Stuttgart..
    Eingetragen unter Nr. 74012


    Erschienen in der Allgemeinen Deutschen Wappenrolle in Band II (1980) auf Seite 150.
    Zum Wappen der Familie Schmilewski


    ACHTUNG :
    Ohne exakte Ahnenforschung und direkte Zugehörigkeit zur wappenführenden Familie
    ist eine Nutzung untersagt !

  • Hallo Billet,
    ja - das ist die Familie herzlichen Dank für Deine Info.
    So einen Hinweis habe ich auch gefunden - ich dachte allerdings in dem Buch würde noch mehr stehen.Schade.


    Nochmals ein Dankeschön


    Gruss
    Doris

    Dauersuche:
    Vorpommern: Schmidt-Metzling-Penz-Schwerin-Labahn-Schimmelmann-Sund-Mester-Reussler/Reusler-Lange-Hagemann
    Pommern: Tonn in Köslin - Marx in Köslin-Gadow(Stargard)
    Mecklenburg: Hadrath/Hardrath-Lüdcke/Lüthke-Osterland-Kittendorf-Paarmann-Kremer-Speerbrecher-Walje
    Memel: Lüthke/Liedtke
    Sachsen: Schirmer-Müller-Kreutziger-Kürbs-Fohrwerk-Heberer-Richter-Kühn-Fiedler

  • Hallo Doris,


    ich bin ein Nachfahre von Walter Gustav Paul Schmilewski und kann Dir bei deinen Recherchen ggf. weiterhelfen.


    In welcher Beziehung stehst du denn zu Karl Friedrich Franz Schmilewski aus Skurjew? Oder weshalb bist Du an der Familie interessiert?


    Gruß

    Fritz

  • Hallo Fritz, ich betreibe private Familienforschung. Die Schwester meiner Großmutter war in Greifswald verheiratet mit Fritz Schmilewski. Inzwischen habe ich die Eltern und zwei Schwestern von Franz Schmilewski noch gefunden.

    Viele Grüße

    Doris

    Dauersuche:
    Vorpommern: Schmidt-Metzling-Penz-Schwerin-Labahn-Schimmelmann-Sund-Mester-Reussler/Reusler-Lange-Hagemann
    Pommern: Tonn in Köslin - Marx in Köslin-Gadow(Stargard)
    Mecklenburg: Hadrath/Hardrath-Lüdcke/Lüthke-Osterland-Kittendorf-Paarmann-Kremer-Speerbrecher-Walje
    Memel: Lüthke/Liedtke
    Sachsen: Schirmer-Müller-Kreutziger-Kürbs-Fohrwerk-Heberer-Richter-Kühn-Fiedler

  • Das klingt spannend. Mein Vater (Sohn von Walter Gustav Paul Schmilewski) hat sein Berufsleben als Historiker verbracht und ist seit kurzem im Ruhestand. Ich habe ihn gefragt ob ich seine Kontaktdaten an Dich weitergeben darf. Denke ihr könntet interessante Infos für einander haben.


    Ich melde mich wieder per privater Nachricht bei Dir.

  • okay - freue mich drauf. Danke und schönen Abend.

    Gruss Doris

    Dauersuche:
    Vorpommern: Schmidt-Metzling-Penz-Schwerin-Labahn-Schimmelmann-Sund-Mester-Reussler/Reusler-Lange-Hagemann
    Pommern: Tonn in Köslin - Marx in Köslin-Gadow(Stargard)
    Mecklenburg: Hadrath/Hardrath-Lüdcke/Lüthke-Osterland-Kittendorf-Paarmann-Kremer-Speerbrecher-Walje
    Memel: Lüthke/Liedtke
    Sachsen: Schirmer-Müller-Kreutziger-Kürbs-Fohrwerk-Heberer-Richter-Kühn-Fiedler