Was bedeutet der Begriff "Verbauerung"?

  • Guten Tag,
    es ist kein genealogisches Thema, aber ich stehe dennoch vor einem Rätsel. Auch das Internet hilft mir nicht weiter. In einem Schreiben aus 1919 schreibt die Direktion der "Lübeck-Büchener Eisenbahn" an die damals in Lübeck ansässige Firma "Villeroy & Boch"In der Folge der weiter fortgeschrittenen Verbauerung aller Betriebskosten haben sich die deutschen Eisenbahnen gesehen, zum 1. April d.J. einen weiteren Kriegszuschlag ...... zu erheben." Aus demn Sinngehalt des Satzes muß es sich wohl um Verteuerungen, Erhöhung oder ähnliches handelt, was aber ist konkret mit dem Begriff "Verbauerung" verbunden?


    Danke.


    Harro Rhenius
    :danke:

  • Hallo Rhenius,


    "die Verbauerung, das Bauerischwerden"
    (Quelle: Johann Christian August Heyse, Karl Wilhelm Ludwig Heyse,
    Allgemeines verdeutschendes und erklärendes Fremdwörterbuch, von 1844,
    S. 685)


    Der von der Eisenbahn geforderte Kriegszuschlag kann ja eigentlich nur ein Nachkriegszuschlag sein. Ich könnte mir vorstellen, dass es um die kleinbäuerliche Zersiedelung zur Selbstversorgung unmittelbar nach dem Zweiten Weltkrieg geht, welche für die Eisenbahn eine Erschwernis darstellt.


    Gruß
    Detlef

  • Wie wäre es, wenn man die Firma Villeroy&Boch in Mettlach einmal anschreiben würde? Dort gibt es mit Sicherheit eine Abteilung, die sich mit Fragen der Vergangenheit beschäftigt. Fragen kostet bekanntlich nichts, außer dem Porto.

  • Hallo Rhenius,


    hier als weitere Quelle aus dem Wörterbuch der Gebrüder Grimm:


    verbauern, verb.
    1)intransitiv, zum bauer werden: wer immer auf dem felde wohnet, verbauert endlich ganz und gar, otio rustico qui nimis delectatur, rusticitate tandem inficitur.Steinbach(1734)1, 72; er versauerte und verbauerte in einem dorfe, wo man ihn als pfarrer liesz. Gutzkowritter3, 268; ein ländlicher pfarrer verbauert,
    haftet an klosz und vergeht in nichtigkeit oder gewerbsucht,
    wenn nicht griechischer geist ihn emporhebt aus der entartung
    neueres barbarthums.
    VossLuise2, 470.
    [Bd. 25, Sp. 99]


    güter verbauern, gehen in bäurischen besitz über:
    so wie die güter sich derozeit .. nach der person ihres besitzers
    richteten und mit derselben sich veredelten oder verbauerten. Möser2, 156 (s. veredeln, in adlichen besitz übergehen).
    2)transitiv, zum bauer, bäurisch machen:
    wenn antike ... dichter das sogenannte leblose durch idealische figuren
    beleben .. so verwandelt der verfasser diese naturgegenstände zu
    landleuten und verbauert auf die naivste anmuthigste weise durchaus das
    universum. Göthe33, 167.


    Gruß
    Detlef