Lutherische KB und/ oder Zivilstandsregister von Neustadt (Hessen) (18. und 19. Jh.)

  • Hallo liebe Mitforscher,
    kann mir jemand sagen, wo ich die lutherischen KBs und/ oder die Zivilstandsregister von Neustadt (Hessen) aus dem 18. und 19. Jahrhundert finden kann?
    Vielen Dank im voraus und liebe Grüße :)
    Agrippina

  • Hallo Agrippina,


    falls Du hier im Forum keine zielführendere Information erhältst, kannst Du im ev. Pfarramt nachfragen:
    Pfarramt </address>Hochstr.1, Neustadt</address>Pfarrerin Kerstin Kandziora</address>Tel. 0 66 92 - 6420</address>Fax 911532</address>E-Mail Kandziora-Kerstin@web.de</address>
    Gruß
    Detlef
    </address>

  • Hallo Agrippina,


    Gemeinde: Neustadt


    Kirchenkreis: Kirchhain


    Kirchenbuch: 1682 bis 1854 / Verweis: Kirchhain (von 1682 bis 1854 wird Neustadt in Kirchhain mitgeführt)


    Danach eigene Kirchenbücher / Geburten: 1854 - 1957, Konf.: 1855 - 1921; Hochz.: 1854 - 1912, Bestattungen: 1854 - 1985


    Standort: Landeskirchliches Archiv in Kassel, Lessingstraße


    Wenn das die gesuchte Gemeinde ist, so stell mal Deine Daten ein. Ich fahr am Mittwoch den 17. October ins Archiv und würde dann mal schauen was ich für Dich tun kann.


    Grüße


    Gildemeister

  • Hallo Gildemeister,
    Vielen herzlichen Dank für Dein tolles Angebot. :)
    Laut Genwiki ist Neustadt (Hessen) eine Stadt im Landkreis Marburg-Biedenkopf, der sich wiederum im Regierungsbezirk Gießen befindet. (Nicht, dass ich das sonst wüsste!) Mein Ur-Urgroßvater heißt:
    Sebastian GARG, *08.12.1846, Neustadt, luth.
    Eltern: Joseph Garg, Neustadt, und Cathar(ina) Stieler (leider habe ich über die beiden überhaupt keine Informationen)
    Sebastian hat am 26.11.1875 in der lutherischen Gemeinde Wupperfeld geheiratet, was ich dann aber weiterforschen werde, wenn ich das nächste Mal in Deutschland bin.
    Nochmals tausend Dank. :)
    Liebe Grüße und ein bisschen Sonne, Agrippina :D