Suche nach 4. Infanterie-Regiment Nr. 147

  • Hallo liebe Mitforscher,


    ich bin mir nicht sicher bei der Suche nach einem Infanterie Regiment.
    Bei den Verlustlisten fand ich die gesuchte Person, Johann Hinrich Otto Maul,
    vermisst nach der Liste 17.08.1915.
    Er war im 4. Infanterie-Regiment Nr. 147 gewesen.
    Ob es das Infanterie-Regiment Bürkner, Battaillon v. Brause, gewesen
    ist, bin ich mir nicht ganz sicher.
    Bei GenWiki habe ich unter Militär/Formationsgeschichte/Deutschland/Erster Weltkrieg
    IR 147 / 2. Masurisches Infanterie-Regiment Nr.147 gefunden.
    Kann ich davon ausgehen, das es sich um das Richtige Regiment handelt?
    Ich wollte nämlich gerne die Gegend des Vermissten etwas einschränken.
    Vielleicht kann mir ja ein Erfahrener Forscher etwas weiter helfen, da die Suche nach
    Regimenter usw. für mich absolutes Neuland ist.


    Viele Grüße
    Thomas

  • Hallo Mester
    Ich habe in der "Ruhmeshalle unserer alten Armee" Militär-Verlag Erscheinungsdatum unbekannt nachgeschaut.
    - Das 2. Masursiche InfantrieRegiment Nr. 147 wurde am 31.03.1897 gestiftet. Die Stationierungsorte waren Stab, I, II Lyck und III. Btl Lötzen. -
    Die Kompanie wurden durchnummeriert. D.h. die 4. Kp (4. InfRgt 147) kann bei einer 3er Gliederung Teil des II. Btl oder beider 4er Gliederung Teil des I.Btl gewesen sein. Beide Lyck.
    Zum Gefechtskalender 17.08.1915 heißt es: 17. - 23.08.1915 Kämpfe um den Narevübergang in der Linie Suraz-Ugowa-Baciuty-Warniewo.

  • Hallo Heinrich,


    danke für die Antwort und Erklärung.
    Ich denke auch, das 2. Masursiche Infantrie-Regiment Nr. 147 ist wohl das Richtige.
    Die Infanterie-Regimenter mit den einzelnen Nummern wiederholen sich ja nicht oder sind doppelt,
    sofern ich mich nicht verlesen haben sollte.
    Das Datum aus dem Gefechtskalender kommt mit dem Vermisstendatum auch sehr gut hin, so das die
    Person wohl bei den Kämpfen um den Narevübergang in der Linie Suraz-Ugowa-Baciuty-Warniewo
    gefallen ist.


    Gruß Thomas

  • Es muß sich hier um das 2. Masurische Infanterieregiment 147 handeln. Bataillone werden mit römischen Zahlen und Regimenter mit arabischen Zahlen bezeichnet. Das dritte Bataillon eines Regiments würde also wie folgt geschrieben: III. Infanterie-Regiment 147.


    Die vorgestellte 2 beim besagten Regiment bezieht sich auf die alte Nummerierung der Regimenter. So gab es zum Beispiel auch das 8. Westpreußische Infanterie-Regiment Nr. 175 und das folgende 9. Westpreußische Infanterie-Regiment Nr. 176.


    Reinhard

  • Danke Reinhard für Deine Hilfe und Erklärung.
    Ich hatte mich schon gefragt, warum auf alten Schlachtkarten manchmal römischen Zahlen eingezeichnet waren.
    Das sind dann also die Bataillone gewesen.


    Gruß Thomas