Personenstandsnebenregister online in HADIS

  • Guten Morgen.


    Es ist möglich (im Moment heute 11Uhr 37) Bücher der Standesämter im Hessischen Staatsarchiv Marburg einzusehen. Jahre 1874 bis 1900. Ist von Ort zu Ort verschieden. Freigegeben ist zur Zeit der Landkreis Gießen, Wiesbaden Stadt und der Kreis Groß - Gerau.


    Ich hab das Datum und Uhrzeit dazugeschrieben, weil es schon oft zu Ausfällen gekommen ist (Interner Anwendungsfehler)


    Weitere Informationen in der Hessenliste.


    Falls der Beitrag nicht gewünscht - bitte löschen.


    Gruß


    Gildemeister

  • Hallo,


    Darmstadt ist einsehbar von 1877 bis 1886, jeweils Band 1 und 2


    Bessungen 1881 bis 85


    Arheilgen 1880 bis 84


    Im anderen Forum (net) sind noch mehr Orte eingetragen


    Ist auch jetzt stabil


    Grüße


    Gildemeister

  • Hallo Heinrich,
    wie kommt man da rein? Habe es versucht mit HStAM\ 901\ 93
    (Darmstadt, Standesamt Bessungen, Signatur???) Wäre schön, könnteste Du mir einen Tiupp geben.


    Grüße Karin

  • Hallo Karin,


    bei Google, HADIS; dann nur HADIS anklicken, oder Hess. Staatsarchive, dort erscheint "Recherchedatenbank HADIS" dort anklicken. Richtig ist wenn links oben der Hess. Löwe ist. Unten auf der Seite steht dann, unter anderem, suchen. Anklicken. Dann kommt erweiterte Suche. Suchbegriff "Sterbenebenregister" Laufzeit: 1874 bis 1980 eingeben und Button nur im Titel aktivieren. Suche starten. Es erscheinen (in rot) die Landkreise und einzelne Städte.


    Jetzt Beispiel: Groß-Gerau, Landkreis anklicken. Erscheint: Ihre Anfrage nach Ster . . . erbrachte xx Treffer. Nimm mal den oberen Gernsheim 1876-1878. Den roten Pfeil rechts unter Detail anklicken. Dann erscheinen rechts Kontext, Merkzettel und Media. Den letzten "MEDIA".


    Und dann viel Spass beim stöbern.


    Anmerkung: Wenn Du die Orte hast und rechts der rote Pfeil ist, den Du anklickst und es erscheinen nur Kont. und Merkz.; ist die Seite noch nicht freigeschaltet.


    Ich hoffe Du kannst auf das Forum "net" zugreifen. Dort sind schon freigeschaltete Orte eingestellt.


    Sollte es wieder erwarten nicht klappen schick mir eine PN. Wir können dann - wenn Du möchtest - telefonieren.


    Meld Dich bitte auf jeden Fall.


    Grüße


    Gildemeister

  • Hallo zusammen.


    eine Gesamtübersicht aller bisher digitalisierten Personenstandsdokumente von HADIS habe folgendermaßen gefunden:
    1. http://www.lagis-hessen.de
    2. Unter "Quellen": Archivsystem Hadis
    3. *nebenregister


    Es erscheinen derzeit etwas über 2000 Dokumente.


    Man kann natürlich auch nach den Dokumenten einzelner Orte suchen.


    Viele Grüße,
    Klaus

  • Hallo Peter,


    hast Du an das Sternchen vor Nebenregister gedacht? Habe es gerade noch einmal ausprobiert, hat einwandfrei funktioniert. In der Gesamtübersicht kann man dann schön sortieren.


    Viele Grüße
    Klaus



  • Super, vielen Dank!!!
    Vorher hatte ich mir bei Hadis direkt einen Wolf gesucht :cursing:


    Viele Grüße
    Gisela

    Ein Jegliches Ding hat seine Zeit, und alles Vornehmen unter dem Himmel hat seine Stunde
    Derzeitige Lieblingsbaustellen: GRUNER u. LINCKE, Sachsen, ab 1849 auch Schweiz. WURMSER von Schaffoltzheim, Bormio, Schweiz, Elsaß, Heidelberg. STREICHER, Ulm, 16. Jhdt. (Schwenckfelder). WERNBORNER, Hessen u.a.