Kirchenbücher Niederwenigern

  • Hallo,
    ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand mitteilen könnte, in welchem Archiv man die Kirchenbücher von Niederwenigern (um 1800) einsehen kann. Danke im voraus.
    Gruß Theodorus

    Wän den Hemel envält, sint al de Möschen duet

  • Hallo Theodorus,


    soweit ich gesehen habe, scheint es von Niederwenigern keine Kirchenbücher zu geben, lediglich ein Buch aus dem benachbarten Linden (ab 1848 – 1903). Als Quelle ist dort das Evangelische Kirchenamt in Bielefeld angegeben.


    Ich würde da einmal mit einer E-Mail anfragen und die Zuständigkeit und den Verbleib der Kirchenbücher klären.
    Archiv des Kirchenamtes


    Reinhard

  • Hallo Theodorus,


    leider sagst Du nichts aus über die Konfession. Für die Online-Suche findest Du im IGI die Batch-Nummern von Niederwenigern:
    Taufen ev. von 1713-1875,
    Heiraten ev. von 1732-1879,
    Taufen und Heiraten rk. von 1818-1873.


    Gruß
    Detlef

  • Hallo Theodorus,


    also Linden (mein Wohnort) ist eine ganze Ecke von Niederwenigern entfernt.


    Niederwenigern ist eingemeindet nach Hattingen. Bei Google unter Hattingen- Niederwenigern, dort sind auch Angaben über alte Ortsbezeichnungen und dem Dom.


    Viele Grüße
    Helga

  • Erstmal danke für die schnellen Reaktionen auf meine Anfrage. Ich suche übrigens die katholischen Kirchenbücher. Heute habe ich eine Mail an die Pfarre in Hattingen gesendet, zu der jetzt auch die ehemalige Kirchengemeinde Niederwenigern gehört (hoffe ich zumindest ;-). Mal sehen was draus wird.
    Gruß Theodorus

    Wän den Hemel envält, sint al de Möschen duet