• Hallo, liebe Mitforscher!


    Ich habe den Schäfermeister von Hasselburg, Hilgesdorf und Böddensell Henning Heuer * 1669 (err.) >>>>>>>>>>> Daten aus dem OFB Flechtingen sind bekannt.
    Sein Lebensort bis 1721 war Weferlingen, er könnte also dort geboren sein.


    Deshalb hier meine Frage: forscht jemand in Weferlingen und hat eventuell weitere Daten zu Henning Heuer?


    Viele Grüße
    von Metti :danke:

    Nur die Sache ist verloren, die man aufgibt.


    Ephraim Lessing

  • Hallo Metti,


    einem Beitrag von Dr. Maren Ballerstedt in 'Familienforschung heute' Heft 8 von 1994 ist zu entnehmen, dass auch zur Familie Heuer aus Weferlingen Material im Nachlass Liebert vorhanden ist. Dieser Nachlass befindet sich im Archiv der Arbeitsgemeinschaft Genealogie Magdeburg.


    Gruß, mcm

  • Hallo mcm,


    einige Akten des Nachlasses von Liebert habe ich mir schon einmal angesehen. Manche Familien waren sehr umfangreich erforscht, manche eher weniger informativ.


    Zu Heuer habe ich im "Inhaltsverzeichnis" nur gefunden:


    Signatur Aktentitel


    N 2. 108 Familie Heuer in Seggerde



    In welcher Gegend forscht Du denn?


    Viele Grüße
    Metti

    Nur die Sache ist verloren, die man aufgibt.


    Ephraim Lessing

  • Hallo Metti,


    schade, dass da nicht mehr zu finden war.


    In der Altmark interessieren mich diese Orte besonders:
    Beese (Lemme, Zimmermann, Lange)
    Beetzendorf (Benecke, Auerbach, Schulz)
    Brunau (Muhl, Mentzenorf)
    Gardelegen (Hülsebusch, Maleke, Auerbach)
    Grasleben (Wilke, Marggraf)
    Klein-/Großschwechten (Schulze, Ahlemann)
    Lindtorf (Lindecke, Krüger, Zimmermann)
    Neuendorf a. Speck (Lindecke, Lemme)
    Polkern (Fischer)
    Ribbensdorf (Wilke, Voigt)
    Rohrberg (Schulz)
    Schliecksdorf (Seier, Höft, Muhl, Grote, Busse, Abel, Bertram)
    Storbeck/Flessau (Seyer)
    Walstawe (Grußen)
    Weferlingen (Hülsebusch, Schöntuben, Paschke, Thomas, Grupe)


    außerdem: Pommern, Westpreußen, Unterfranken, Bachgau, Belgien, USA


    Gruß, mcm

  • ............na, vielleicht treffen wir uns irgendwann mal in Grasleben ( Rieckewoldt,Jäger), Ribbensdorf (Sarpe), vielleicht auch in Weferlingen (Heuer?)


    In Grasleben habe ich einen angeheirateten Verwandten: Johann Andreas Willecke * um 1780 Ribb. oo um 1805 Catharina Dorothea Wiesäbel in Ribb.+ 11.08.1852 in Ribb.


    Viel Erfolg noch;-)
    Metti

    Nur die Sache ist verloren, die man aufgibt.


    Ephraim Lessing

  • Hallo Metti,


    ich habe:
    Johanna Ilse Maria Dorothea Wilke * 28.10.1791 Grasleben, getauft 30.10.1791 Grasleben, Dienstmagd auf dem Hülsebusch'schen Kotsassenhof in Ribbensdorf, Vater: Heinrich Christoph Wilke, Kotsasse in Grasleben, Mutter: Anna Catharina Marggraf


    Vielleicht ergibt sich ja was.


    Gruß, mcm

  • Hallo,


    ab welchem Jahr liegen denn wie Kirchenbücher von Weferlingen in Magdeburg(?) vor?


    Mein gesuchter Schäferknecht aus Walbeck (1723), angeblich geb. 1701 FN Heim(er) oder Heinrichs bleibt auch weiterhin verschwunden daher interessiert mich Weferlingen als naheliegendes Dorf sehr.
    Möglicherweise interessant ist das ein Andreas Heising (laut Eintrag Bregenstedt 1727) Schäferknecht in Walbeck war.


    Grüße,
    Lars

  • Hallo Lars,


    ich vermute mal, dass die Weferlinger Kirchenbuch-Duplikate in Magdeburg sämtlich von Familysearch verfilmt wurden. Dann ist da nicht so viel vorhanden: 1808-74 (und auch noch lückenhaft).


    Meine weiter zurückgehenden Daten habe ich glücklicherweise einem Briefwechsel meines Vaters mit Herrn Liebert entnehmen können, welcher ein kompetenter Ansprechpartner in Fragen zu Weferlinger Familien war.


    Gruß, mcm

  • Hallo mcm,


    das wäre natürlich sehr schlecht - kann aber sein.
    Allerdings glaube ich nicht das Familysearch da der Maßsstab ist. Bspw. Die Bücher von Bregenstedt sind auch erst ab 1808 verfilmt während sie ab 16XX in Magdeburg auf fiches einsehbar sind.


    Grüße,
    Lars

  • Hallo mcm,

    Weißt Du, ob es einen Online-Katalog gibt?

    Es gibt lediglich eine Beständeübersicht , KB-Verfilmungen stehen im Bestand R. Von da kommst zu diesem link Liste verfilmter Orte 19-02-2007.pdf
    Die Liste enthält keine Detailinformationen zum zeitlichen Umfang!


    Ergänzend ist der link von Lars sehr hilfreich, allerdings stimmen die Daten heute nicht mehr in vollem Umfang (eine Reihe von noch 1925 vorhandenen KB sind inzwischen "verloren").
    Es werden auch keine Lücken in den KB genannt.
    Der tatsächliche Umfang der Verfilmungen ist erst vor Ort in den "blauen Ordnern" zu erkennen.

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)