Suche Zornig weltweit

  • Nach Ahnen forschen.Ich forsche weltweit nach Ahnen, Mitglieder der Familie Zornig und ersuche höflichst um Ihre Mithilfe.Für jede Information zur Familie Zornig bin ich dankbar. Mit meiner Arbeit verfolge ich keine kommerziellen Absichten.Gewünschte Auszüge aus Ahnenregister stelle ich gerne zur Verfügung. Ergebnisse meiner Forschungen werden in einer Datenbank archiviert und online gestellt. 1000 km westwärts, von Ostpreußen nach Holstein.Um 1680 zogen Hans Zornig (1645), seine Frau Antje und deren Sohn Wilhelm Zornig (1676 -1774) über 1.000 km westwärts. Von Groß Schwansfeld in Ostpreußen, (ab 1945 Łabędnik/Poland) nach Holstein. Warum sie ihre angestammte Heimat verließen ist nicht überliefert. 28.000 Familienmitglieder Zornig gesammelt. Mehr als 1.100 Nachkommen dieser Familie habe ich zwischen 1980 und 2010 gefunden, mit ca. 28.000 Familienmitgliedern aus der Zeit zwischen 1700 und 2011. Zornig leben heute in Deutschland, Dänemark, Brasilien, Australien, USA in Polen und anderen Ländern. Zornig aus Niederschlesien / der andere Zweig. Ein weiterer Zweig ist seit 1650 aus Preußisch Schönfeld in Niederschlesien, bekannt (ab 1945 Roztoki, Międzylesie, Poland.) Mitglieder dieser Linie leben heute in Tschechien Österreich, Süddeutschland, Brasilien und USA und werden in den Kirchenbüchern wechselweise als Zornicht, Zornig oder Zörnig vermerkt. Auch im Banat in Ungarn-Rumänien haben Zornig dieses Zweiges gelebt. Eine Verbindung mit dem Holsteiner Zweig ist nicht bezeugt. Hans Zornicht lebte 1595 bis 1625 in Königsberg. Der älteste mir bekannte Zornig, Hans Zornicht, lebte (1595-1625) in Königsberg (seit 1946 Kaliningrad Russia). Er war ein bekannter Kantor und Orgelkomponist seiner Zeit. Hans und seine Frau Dorothea Hofmann sind in Hohenstein, Ostpreußen geboren (ab 1946 Olsztynek, Poland). Emigration aus Europa: Zornig emigrierten ab 1810 nach Australien, den USA ab 1880 noch Brasilien. Spurensuche Zornig. In Brasilien erschein 2005 ein Buch „ A familia Zornig no Brasil“. Die Daten über die europäischen Zornig auf den Ahnentafeln in Brasilien, Australien und den USA stammen häufig aus der Sammlung Werner Wichmann. Darunter viele Informationen die nicht bezeugt sind. Eine Richtigstellung dieser Daten wird nicht mehr möglich sein. Im Zusammenhang mit einem Zornig Wappen, das im Auftrag von Karl Zornig (Wien) 1898 angefertigt wurde, sind weitere Fehldeutungen entstanden. Das Wappen steht einer heraldischen Beurteilung nicht stand, auch die Verknüpfung mit dem Namen Zorn ist nicht belegt. Zulässige Schreibweisen: Auch nachfolgende Schreibweisen des Familiennamen Zornig sind zulässig: Zornicht, Zornik, Zurnig, Zürnig, Zörnig aber nicht der Familienname Zorn. In den letzten Jahren betreibe ich die Ahnenforschung als Pensionist. Vorher habe ich 40 Jahre in zahlreichen Funktionen, in Werbeagenturen gearbeitet. In Holstein geboren, lebe ich seit 1963 in Wien. Meine Frau Monika und meine beiden Kinder sind in Österreicher geboren.

  • hm...


    Ein Wappen zur Schreibweise "Zornig" ist eingetragen in der
    Hamburgische Wappenrolle
    Hamburg Band G
    Seite 149, Tafel 160


    ... die Sammlung liegt mir allerdings nicht vor. :)

  • Hallo Peter,


    vor über einem Jahr hatte ich Dich mal angeschrieben. Leider kam von Dir keine Antwort. Vielleicht klappt es ja auf diesem Weg. Schön, dass Du in dieses Forum gefunden hast.


    Ich kann Dir keine Hinweise zu "Zornig" geben, aber ich habe die Vermutung, dass wir gemeinsame Vorfahren haben. Die Namen Loosen, Stamerjohann, Hoorn, Rehder tauchen auch in meiner Ahnenliste auf. Jetzt müssten wir nur noch die verwandtschaftlichen Beziehungen auseinander dröseln.


    Viele Grüße, Ursula

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula