Ziegelmacher Rettstadt

  • Rettstadt


    Liebe Mitforscher,
    mir wachsen die " Rettstadts" langsam über den Kopf.


    Bitte übermittelt mir alle Daten und Informationen mit diesem FN.
    Es betrifft jedoch nicht Süddeutschland. Diese Rettstatt kommern offenbar als Retzstadt
    aus dem Raum Würzburg. Die Förster habe ich auch alle auf der CD.


    Es gibt im Siebmacher 1702 ein Wappen mit rotem Torso und zwei nach oben gestreckten Feuerarmen.
    Einen Nachweiß, ob, wann und von wem es benutzt wurde, habe ich bis jetzt auch nicht.


    Gemäß Kopfsteuerliste 1689 gab es im Raum Südhannover 3 Familien Rettstadt in Dransfeld, Northeim
    und Düna (KB Elbingerode, jetzt Ortsteil von Osterode). Sie waren alle selbst. Ziegelbrenner.
    Und hatten viele Kinder (Seufz!) Hat jemand Rettstadt in seienem Stammbaum?


    Auch alle Schubertlisten habe ich offenbar nicht.


    Ein Genealoge sitzt und lauscht,
    ob im Wipfel etwas rauscht.

    Es hofft
    Kastan

  • Kastan,


    damit das mit dem "über den Kopf wachsen" sich auch lohnt hier noch einige Daten zu "Rettstadt".


    Im Jahre 1734 ehelicht der Rudolph (Ludolph) Rettstadt, Klosterförster, in der Marien-Kirche zu Barsinghausen die Jungfer Dorothee Eleonore FÖRSTERMANN. Die Herkunft des Rettstadt ist nicht angegeben, sein Geburtsjahr wird mit 11.1770 errechnet.


    Rettstadt kauft eine Köthnerstelle in Altenhof (heute 30890 Barsinghausen) und hat mit seiner Ehefrau 6 Kinder.
    (Quelle: Der Hünerberg-Hof, W.W.Ewig, Verein f- Orts-u. Familienkunde Barsinghausen e.V.; Försterdatei,)


    Für weitere Fragen stehe ich gern zur Verfügung.


    Gruß
    Harald

    ------------------------------


    VG vom Deisterrand :thumbup:
    Harald

    Einmal editiert, zuletzt von Deisterjäger ()

  • Hallo Deisterjäger,


    die Populationsdynamik der Förster Rettstadt hat zeitweise die der Borkenkäfer überholt.
    Der erste Förster Rettstadt ist im 1672 in Osterode beurkundet.


    Mit den Ziegelmachern bin ich jetzt in dem Raum auf 1648 zurück. Davor war der KB-vernichtende
    30.Jähr. Krieg. Hier ist dann wohl Ende. Wenn kein Zufallsfund auftaucht.


    Ich versuche im südd. Raum etwas zu finden.


    Alles was mir von Dir und einigen anderen Forschern per PN übermittelt wurde, geht natürlich
    in die Sammlung Rettstadt ein. Bis der Nächste sie braucht.


    Meinen herzlichen Dank Dir und den anderen "Lieferanten"


    Kastan