Pierre Pételot, geb. 04/1782

  • Hallo, suche nach weiteren Daten von Pierre Pételot, geb. 4/1872 in Grandrange. Er war Winzer und Gastwirt in Boussange und verheiratet mit Eva Catharina Wehner.


    Wer hat Anknüpfpunkte?


    Assi


    Und was ich nicht ändern kann, da bleibe ich weiter dran... (Herbert Grönemeyer)

  • Hallo Assi,


    hast du irgendwelche näheren Ortsangaben, Ich habe mal nachgesehen, beide Orte habe ich nciht gefunden. Vielleicht sind es Schreib- oder Lesefehler. Man müsste schon mal wissen in welchem Departement diese 'Orte' liegen oder lagen, um dann evt. über die Dep.-Archive was heraus zu finden.


    Frdl. Gruß
    Hans-Gerd

  • Danke Detlef! Wo hast du das denn hergezaubert? ich habe gestern Abend schwer gegoogelt, aber nix gefunden.... :thumbdown:


    Kennst du die "CDHF" ist wohl (soweit mein eingerostetes Schul-Französisch das noch hergibt) eine Genealogemvereinigung für das Elsaß.?! Und da gibt es ein Familienbuch von Grandrange. Ist aber scheint es kostenpflichtig.


    Kann mir jemand sagen, ob es sich lohnt, dort beizutreten? ?(


    Assi


    Und was ich nicht ändern kann, da bleibe ich weiter dran... (Herbert Grönemeyer)

  • Wo hast du das denn hergezaubert?

    Hallo Assi,


    magische Kräfte habe auch ich leider nicht. Familysearch zeigte es an. Zu CDHF kann ich Dir nichts sagen, aber hast Du Dein Glück schon bei Ahnenforschung.Net im Forum Elsaß-Lothringen versucht?


    Gruß
    Detlef

  • Hallo Detlef,


    Boussange ist leider im Ortsverzeichnis bei mir nicht drin (ist wohl zu klein), und Grandrange konnte ich auch nicht finden, weil es halt Gandrange heißt, hi. Ersteres ist auch als Ortsteil von Richemont angeführt in meinem Franz-Atlas...


    Frohes und erfolgreiches Forschen weiterhin,
    Gruß
    Hans-Gerd

  • aber hast Du Dein Glück schon bei Ahnenforschung.Net im Forum Elsaß-Lothringen versucht?


    Nö, habe ich nicht, bin immer der Meinung, da lesen die gleichen Leute mit, wie hier auch..... :thumbsup:


    Werde es aber heute Abend mal versuchen. Danke für den Hinweis.


    Assi


    Und was ich nicht ändern kann, da bleibe ich weiter dran... (Herbert Grönemeyer)

  • Hallo Assi,


    der cercle généalogique von YUTZ - eine Sektion der Cercles im Dep. 57 hat ein Familienbuch rausgebracht: Gandrange-Amneville, da ist auch Boussange mit drin:




    http://www.cgy3f.fr/publicatio…-gandrange-amneville.html


    Kostet allerdinsg 35 euros. Möglicherweise haben wir das Buch in unserem Archiv (Familienzentrum) in Saarlouis, da wir mit den französischen Vereinigungen immer unsere Bücher austauschen. Da könnte ich dann mal nachschauen.
    1. ob es vorhanden ist und
    2. ob eventuell mehr über die Personen zu finden ist.


    Wenn ichmal wieder hinkomme, schau ich mal nach und melde mich dann wieder.


    Gruß Hans-Gerd


    Noch ein Hinweis: Ich habe gesehen, dass du einfach unter http://www.cgy3f.fr das Formular 'contact' (der Link ist gelb-orange unterlegt) anklicken kannst. Ich denke, wenn du mit dem Französischen Probleme hast, dass du auch auf Deutsch schreiben kannst. In der Gegend ist immer noch jemand der deutsch spricht. Da kannst du deine Anfrage einstellen.
    Viel Erfolg!!

    Einmal editiert, zuletzt von Eich () aus folgendem Grund: Ergänzung - weitere Ergänzung

  • Hallo.
    Vielleicht ist dies der Gesuchte?


    Pierre Petelot


    World Miscellaneous Births and Baptisms, 1534-1983

    birth: 23 Apr 1782 GANDRANGE

    parents: George Petelot, Catherine La Croix

    name: Pierre Petelot
    gender: Male
    birth date: 23 Apr 1782
    birthplace: GANDRANGE
    father's name: George Petelot
    mother's name: Catherine La Croix
    indexing project (batch) number: M83636-4
    system origin: World Miscellaneous-ODM
    source film number: 1170367


    Mfg
    Josef Both