Smodehnsche Mühle ?

  • Liebe Freunde!


    ich habe solche Information gefunden.


    Verwittwete Christof Maurach (Müller in der Smodehnschen Mühle), oo
    16.2.1747 in Gr.
    Wolfsdorf


    ich kann aber nicht feststellen, woher Christof Maurach nach Wolfsdoef kam. Das ist fuer mich von grosser Bedeutung, da diese Erwaehnung die frueheste ist, die mir bekannt ist, und koennte den Ausgangspunkt aller maurachs klaeren.

  • Smodehnen ist in dem 4 Bände umfassenden Ortlexikon des Staates Preußen von 1835 nicht zu finden. Aber S"ch"modehenen gibt es zwei:
    Beide liegen im Kreis Gerdauen [der Nachbarkreis zum Kreis Rastenburg, in dem Groß Wolfsdorf liegt], für beide war das Kirchspiel Laggarben zuständig. Das Staatsarchiv Leipzig hat von dessen Kirchenbüchern Filme von 1636 bis 1874.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Friedhard Pfeiffer!



    Recht herzlichen Dank fuer Deine Erklaerungen. Leider kann ich fie Filme nicht nutzen, da ich in Russland lebe (Wladikawkas im Nord Kaukasus)/ Deshalb sind sie fuer mich unzugaenglich. Ich hoffe nur, dass jemand mir in diesem Forum helfen wird.

  • Leider kann ich fie Filme nicht nutzen, da ich in Russland lebe (Wladikawkas im Nord Kaukasus)/ Deshalb sind sie fuer mich unzugaenglich.


    Die Mormonen haben Filmduplikate. An jeder Forschungsstelle der Mormonen kann man sie betrachten. Wo in Russland die nächste Forschungsstelle ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Gibt es in Russland ueberhaupt nicht, sogar in Moskau. Das weiss ich genau. Und were es in Moskau geben, so wuerde es keine rettung sein. Bis Moskau btauche ich 36 Stunden mit dem Zug fahren und fuer die Fahrkarten hin und her 80% meines Monatslohns zahlen. Aber das Wichtigste ist, in Russland gibt es keine Zentren der Mormonen.