Nicht kommerzielles Stammbaum-Visualisierung-Projekt ancestry-online.de im Alpha-Test

  • Hallo zusammen,


    ich bin ein Software-Entwickler aus dem Ruhrgebiet.


    Ich beschäftige mich bereits seit vielen Jahren mit der Visualisierung von Stammbäumen im Internet. Bereits vor über 10 Jahren hatte ich ein erfolgreiches vergleichbares Projekt (AhnenProg) ins Leben gerufen. Dieses musste ich damals aus Zeitmangel wegen meines Studiums aufgeben. Nun habe eich einen neuen Versuch gestartet und das Projekt ancestry-online.de gestartet. Dieses Projekt richtet sich an Ahnenforscher, die Ihren Stammbaum über das Internet visualisieren wollen und tätig an der Entwicklung dieses Projektes teilnehmen möchten.
    Ich habe nun die Aplha-Testphase gestartet und würde mich über Interessenten mit Engagement freuen. Sofern es mir möglich ist, werde ich die Wünsche und Anregungen der Mitglieder umsetzen.
    In dieser Testphase kommt es sicherlich auch zu Störungen im Betrieb, weshalb nun niemand von einem vollständig perfektem Projekt ausgehen kann (deshalb auch Alpha). Aber dafür kann jeder von Anfang an mitwirken und das Projekt lenken.


    Viele Grüße
    Thorsten aus Hattingen


    PS: Das Projekt ist völlig kostenfrei und das soll auch so bleiben....

  • Hallo, optisch gefällt es mir schon mal. Ich hoffe ich finde Zeit es auch mal zu testen. Mein allererster Gedanke war allerdings, dass es eventuell ein rechtliches Problem mit der Namensgebung geben kann ... viel Erfolg für dein Projekt. Micha

  • Guten Morgen.
    Die Darstellung gefällt mir auch sehr gut, allerdings denke ich wie Micha auch, dass der Name ein rechtliches Problem darstellt.
    Ich wünsche dir auch viel Erfolg bei deinem Projekt.


    Liebe Grüße,
    David

  • Sieht gut aus :)


    Ich bin gleicher Meinung wie Micha und David, dass es schwierig sein könnte, Namen von lebendigen und erst kurz gestorbenen in einem öffentlichen Stammbaum zu führen.


    Meine eigene (selbst-gedachte) Regelung: meine öffentliche Website ist nur für die Großeltern-Generation und ihre Ahnen gedacht. Ich habe eine zweite Version, die bis zu den heutigen Tagen und Generationen geht, aber sie wird nur - auf CD gebrannt - innerhalb der Familie verteilt.


    Gruß,
    Bob

  • Also ich konnte mich zwar jetzt einloggen, aber ich verstehe das Prinzip nicht, warum ich mich für meinen Stammbaum einloggen soll, wenn ich schon eingeloggt bin. Oder ist das ein Bug?

  • Hallo,


    vielen Dank schon mal.
    Ich habe auch schon daran gedacht, bei 'der großen Seite' nachzufragen, ob sie mit meiner 'kleinen Seite' und dem Namen Probleme haben. Natürlich unterscheidet sich der Name, das Layout, der Grundgedanke und der Inhalt. Aber man weiß ja nie....

    Guten Morgen.
    Die Darstellung gefällt mir auch sehr gut, allerdings denke ich wie Micha auch, dass der Name ein rechtliches Problem darstellt.
    Ich wünsche dir auch viel Erfolg bei deinem Projekt.


    Liebe Grüße,
    David

  • Also ich konnte mich zwar jetzt einloggen, aber ich verstehe das Prinzip nicht, warum ich mich für meinen Stammbaum einloggen soll, wenn ich schon eingeloggt bin. Oder ist das ein Bug?

    OK, das schein ein Bug zu sein. Natürlich muss man sich nur einmal anmelden. Ich werde morgen eine große Bugfix-Runde einlegen, um sämtliche Fehler zu beseitigen. Da das Projekt komplett umgezogen ist, gibt es offensichtlich ein paar Probleme. Zum Einloggen müssen zur Zeit auch Cookies im Browser aktiviert sein. Dies möchte ich auch noch ändern.


    Ich hoffe, dass diese Anlaufschwierigkeiten bald verschwunden sind...


    Viele Grüße
    Thorsten

  • vielen Dank schon mal.
    Ich habe auch schon daran gedacht, bei 'der großen Seite' nachzufragen, ob sie mit meiner 'kleinen Seite' und dem Namen Probleme haben. Natürlich unterscheidet sich der Name, das Layout, der Grundgedanke und der Inhalt. Aber man weiß ja nie....


    Frage einfach mal nach :P


    Liebe Grüße,
    David

  • Sieht gut aus :)


    Ich bin gleicher Meinung wie Micha und David, dass es schwierig sein könnte, Namen von lebendigen und erst kurz gestorbenen in einem öffentlichen Stammbaum zu führen.


    meine Frage: Wieso ist der eigene Stammbaum öffentlich? Daten anderer User kann ich doch nicht sehen :huh: oder...


    Gruss Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    zur Zeit sieht es so aus, dass der eigene Stammbaum NICHT öffentlich sein sollte.
    Nur wenn der Benutzer eingeloggt ist, hat er eine Einsicht in seinen eigenen Stammbaum. Alle anderen Stammbäume sollten nicht erreichbar sein. Dies werde ich noch einmal überprüfen.


    In den nächsten Tagen werde ich die Account-Verwaltung erweitern, so dass jeder Benutzer seinen eigenen Stammbaum explizit öffentlich machen kann.
    Dann kann auch den Link auf den Stammbaum weiter geben werden, damit sich die Öffentlichkeit den Stammbaum ansehen kann.
    Bzw. wird es eine Auflistung der frei gegebenen Stammbäume auf der Webseite geben.


    Als weitere Ergänzung werde ich eine Einstellung für den Datenschutz einrichten, so dass der öffentliche Besucher nicht in die Daten der lebenden oder kürzlich verstorbenen Personen einsehen kann.
    Welche Praxis hat sich denn hier bewährt?
    Sollte man alle persönlichen Daten der Personen, die kein Sterbedatum hinterlegt haben oder das Sterbedatum z.B. erst x Jahre vergangen ist durch 'privat' ersetzen?
    Oder gibt es hier spezielle Meinungen wie man hier verfahren sollte?


    Viele Grüße
    Thorsten


    meine Frage: Wieso ist der eigene Stammbaum öffentlich? Daten anderer User kann ich doch nicht sehen :huh: oder...


    Gruss Jürgen

  • Hallo Thomas,


    da bin ich ja beruhigt ^^ - bezüglich der Einstellung für lebende Personen, bzw. ohne Sterbedatum verfährt Geneanet folgendermaßen:
    "Nur die Vornamen, Namen und Verwandtschaftsverhältnisse der Personen die
    vor weniger als 100 Jahren geboren wurden, sind sichtbar. Vertrauliche
    Informationen (Daten, Fotos, Orte und Notizen) werden unterdrückt."


    Dies scheint mir auch ausreichend bzgl. Datenschutz zu sein :S


    Mal sehen, was andere Mitforscher meinen


    Gruss Jürgen