FN Nietz, Volkmann, Fried, Lux

  • Hallo zusammen,


    Was bedeuten die FN Nietz, Volkmann, Fried und Lux?
    Die Nietz-Familie lebte im damaligen Preussen. Leider weiss ich nicht, ob West- oder Ostpreussen. Auf jeden Falle in der Naehe von Berlin zum Ende.
    Volkmann lebten in der Gegend von Berlin/Brandenburg. Kann aber sein, dass sie davor in Schlesien gewohnt haben, soweit ich mich erinnere.
    Fried war urspruenglich von Sueddeutschland (Baden-Wuerttemburg oder Saarland).
    Lux lebten in Mecklenburg-Vorpommern.


    Danke schoen,


    larimal

  • Hey larimal,
    Zwar kann ich nichts zur Bedeutung sagen, aber meine Vorfahren waren auch Volkmann's.
    Sie kamen aus Anklam, Greifswald, Wegezin.. halt da oben die Ecke.
    Es kann sein, dass diese Ursprünglich aus Brandenburg stammen.
    In welchen Jahr hast du denn deine Volkmann's?


    Liebe Grüße,
    David

  • Hallo.


    Mische mich mal ein.


    Lux: Luchs 1272 Luchs. ÜN zu mhd. luhs 'Luchs' wohl für einen Scharfäugigen oder zu Lukas vgl. 1404 Lucas =1432 Lux, vereinzelt auch HausN, vgl. 1300 Hugo zem Luchse.


    Fried: 822 Friddo, 1353 Fride. KF zum RN Friedrich / Fried(e)l: 8. Jh. Fridilo, 1196 Fridelo, 1383 Fridil, 1438 Fridel. KF mit -l-Suffix.


    Volkmann: Volk. Um 900 Folcman. 1418 Volkmann. RN Volk + -man-Suffix.


    Nietz: Nicolaus 1248. RN griech.-lat. 'Sieg' + Volk. 1402 Minor Nyczcze, Niczsche, 1410 Nicze, 1411 Nitz / Nitzke, 1402 Niczke, 1561 Nitzschke.


    Mfg
    Josef Both

  • Danke euch allen. Ist ja schon mal sehr interessant.
    @Flexi: Also soweit ich weiss, ist bisher mein Urgrossvater vaeterlicher Seite ein Volkmann und sie lebten in Brandenburg seit meine Grossmutter ein kleines Kind war. Ich kann mich nicht mehr daran erinnern, ob sie vorher von Schlesien oder so kamen. Hatte die Geschichte nur einmal als kleines Kind gehoert und da hat es mich nicht so interestiert. Leider sind meine Grosseltern tot und das macht das Suchen ein bisschen schwieriger.

  • Hallo lacrimal,


    alle Deine Familiennamen sind aus Vornamen hervorgegangen.
    Nietz aus Nikolaus, eigentlich = Volkssieger, griechischen Ursprungs: Nikólaos, aus nike = Sieg und laós = Volk/Kriegsvolk.
    Volkmann aus Volkmar, altdeutschen Ursprungs, eigentlich = der im Kriegsvolk berühmte: aus althochdeutsch folc = Haufen/Kriegsschar/Volk und althochdeutsch mar = groß/berühmt.
    Fried aus Friedrich, altdeutschen Ursprungs, eigentlich = Friedensherrscher: aus althochdeutsch fridu =Schutz vor Waffengewalt/Friede und rik = Herrscher/Fürst/König.
    Lux aus Lukas, lateinischen Ursprungs, eigentlich = der Lukanier (der aus der Landschaft Lucania kam).


    Gruß
    Detlef