Ehescheidung im Kreis Ortelsburg

  • Ein liebes Hallo an alle,


    weiß vielleicht jemand, ob Ehescheidungen im Kreis Ortelsburg, Ende 19./Anfang 20. Jahrhunderts, irgendwo vermerkt wurden?


    Ich kann mir vorstellen, dass zu jener Zeit Scheidungen nicht so an der Tagesordnung waren, wie heutzutage. Was aber waren damals die Hauptgründe dafür?


    Liebe Grüße Ruth

    Dauersuche in und um Ortelsburg:
    Brzezinski, Snop(p)ek, Rudnik, Salewski, Bix, Baer, Waschkowitz, Sokol(l)
    Dauersuche Großfürstentum Posen:
    Rösler, Roesler, Fiebich, Zich, Zueche, Frydenstab, Friedenstab, Draeger, Beier

  • Liebe Ruth,
    ich kann nur einen Fall aus der eigenen Familie beisteuern, der sich vor ca. 100 Jahren zutrug. Mein Großvater mütterlicherseits, der katholisch war, ließ sich im beiderseitigen Einvernehmen von seiner 1. Frau scheiden, da diese keine Kinder bekommen konnte, die er sich aber sehr wünschte. Er heiratete dann meine spätere Großmutter, mit der er 6 (lebende) Kinder hatte.
    Kinderlosigkeit war (und ist) auch für die kath. Kirche ein Scheidungsgrund.

  • Hallo Gabi,


    ich habe auch schon so etwas in Richtung Kinderlosigkeit vermutet.
    Da die Standesamtsakten von Ortelsburg online einsehbar sind, habe ich schon sämtliche in Frage kommenden Jahrgänge, bis zur 2. Heirat, nach Geburten durchforstet und nichts gefunden.


    Gruß Ruth

    Dauersuche in und um Ortelsburg:
    Brzezinski, Snop(p)ek, Rudnik, Salewski, Bix, Baer, Waschkowitz, Sokol(l)
    Dauersuche Großfürstentum Posen:
    Rösler, Roesler, Fiebich, Zich, Zueche, Frydenstab, Friedenstab, Draeger, Beier

  • Dann wird das wahrscheinlich der Grund sein. Scheidungen waren ja eine schwierige Angelegenheit damals, ganz abgesehen davon, dass zumindest die Frauen gesellschaftlich u.U. zu leiden hatten. Das mit der Kinderlosigkeit war gesellschaftlich voll akzeptiert.

  • Hallo Ruth,


    mir ist so ein Fall untergekommen, wo unmittelbar neben dem Eintrag für die Hochzeit der Fakt der Ehescheidung stand.


    Viele Grüsse
    Gerd_FGN

    Suche Informationen zu den Familien Gawlik/Gawlick aus Dimmernwolka/Kleindimmern und Pfaffendorf, Skrotzki, Soyka in Kobulten/Pfaffendorf und Gorski in Kornau/Olschöwken

    Einmal editiert, zuletzt von GerdFGN ()

  • Hallo Gerd,


    auf einen solchen Glückstreffer hoffe ich ja auch. Ich habe bereits alle in Frage kommenden Jahrgänge der online gestellten Einträge aus Ortelsburg und auch Beutnerdorf durchgesehen, aber leider keinen 1. Heiratseintrag gefunden. Nur den 2. ( da ist die Frau gestorben) und den 3. ( von dieser Verbindung stammt meine Wenigkeit ab). Nun bin ich dabei, alle anderen Orte durch zu ackern. Damals wurde ja, so glaube ich, dort geheiratet wo die Frau her stammt. Vielleicht habe ich ja Glück und finde doch noch was.


    Gruß Ruth

    Dauersuche in und um Ortelsburg:
    Brzezinski, Snop(p)ek, Rudnik, Salewski, Bix, Baer, Waschkowitz, Sokol(l)
    Dauersuche Großfürstentum Posen:
    Rösler, Roesler, Fiebich, Zich, Zueche, Frydenstab, Friedenstab, Draeger, Beier