FN Luhmann in Liederbruch, Fürstenthum Lippe

  • Hallo,
    ich bin auf der Suche nach der Mutter von LUHMANN, Dorothea Friederike *30.Dec 1818 in Liederbruch, Lippe -
    Vater der verstorbene Schuhmachermeister Hans Heinrich Carl Luhmann in Liederbruch.


    Kann jemand vielleicht weiterhelfen durch Einblick ins KB oder ähnliches?


    Herzliche Grüße
    Doris ?(

    Dauersuche:
    Vorpommern: Schmidt-Metzling-Penz-Schwerin-Labahn-Schimmelmann-Sund-Mester-Reussler/Reusler-Lange-Hagemann
    Pommern: Tonn in Köslin - Marx in Köslin-Gadow(Stargard)
    Mecklenburg: Hadrath/Hardrath-Lüdcke/Lüthke-Osterland-Kittendorf-Paarmann-Kremer-Speerbrecher-Walje
    Memel: Lüthke/Liedtke
    Sachsen: Schirmer-Müller-Kreutziger-Kürbs-Fohrwerk-Heberer-Richter-Kühn-Fiedler

  • Hallo Doris!
    > ich bin auf der Suche nach der Mutter von LUHMANN, Dorothea Friederike *30.Dec 1818 in Liederbruch, Lippe
    > Vater der verstorbene Schuhmachermeister Hans Heinrich Carl Luhmann in Liederbruch.
    Die Ortschaft heisst Linderbruch und gehört heute zur Gemeinde Extertal.


    > Kann jemand vielleicht weiterhelfen durch Einblick ins KB oder ähnliches?
    Die Ortschaft gehört zur Kirchengemeinde Bösingfeld und da ist am 10.01.1819 Dorothea Friederike
    als Tochter von Hans Hermann Luhmann und Anne Dorothea Schnormeier getauft worden.


    Das Kirchenbuch gibt es bei Familysearch.org online und im Staatsarchiv in Detmold verkartet
    und als Kopie. In der "Edition Detmold" fehlen leider genau die Jahrgänge die Du suchst.


    Viel Spass damit
    Willi

  • Hallo Willi,

    wow - das ist ja wunderbar. Danke
    Ich werde gleich auf die Suche gehen bei familysearch - Linderbruch also - echt super.


    Danke für Deine Mühe. :thumbsup:
    Herzlichen Gruss
    aus Berlin


    Doris

    Dauersuche:
    Vorpommern: Schmidt-Metzling-Penz-Schwerin-Labahn-Schimmelmann-Sund-Mester-Reussler/Reusler-Lange-Hagemann
    Pommern: Tonn in Köslin - Marx in Köslin-Gadow(Stargard)
    Mecklenburg: Hadrath/Hardrath-Lüdcke/Lüthke-Osterland-Kittendorf-Paarmann-Kremer-Speerbrecher-Walje
    Memel: Lüthke/Liedtke
    Sachsen: Schirmer-Müller-Kreutziger-Kürbs-Fohrwerk-Heberer-Richter-Kühn-Fiedler

  • Hi Willi,
    Entschuldigung - könntest Du mir sagen unter welcher Überschrift ich die online KBs finde, bitte?


    Gruss
    Doris

    Dauersuche:
    Vorpommern: Schmidt-Metzling-Penz-Schwerin-Labahn-Schimmelmann-Sund-Mester-Reussler/Reusler-Lange-Hagemann
    Pommern: Tonn in Köslin - Marx in Köslin-Gadow(Stargard)
    Mecklenburg: Hadrath/Hardrath-Lüdcke/Lüthke-Osterland-Kittendorf-Paarmann-Kremer-Speerbrecher-Walje
    Memel: Lüthke/Liedtke
    Sachsen: Schirmer-Müller-Kreutziger-Kürbs-Fohrwerk-Heberer-Richter-Kühn-Fiedler

  • Danke Willi - jetzt habe ich es verstanden.
    Ich fand eine Trauung von Hans Heinrich Carl Luhmann mit Anne Dorothee Schnoormeyer 23.Aug 1818 in Langenholzhausen.
    Gehört dieser Ort vielleicht auch zu dem Kirchspiel Bösingfeld. Luhmann gibt es in dem Ort Langenholzhausen einige.


    Gruss
    Doris

    Dauersuche:
    Vorpommern: Schmidt-Metzling-Penz-Schwerin-Labahn-Schimmelmann-Sund-Mester-Reussler/Reusler-Lange-Hagemann
    Pommern: Tonn in Köslin - Marx in Köslin-Gadow(Stargard)
    Mecklenburg: Hadrath/Hardrath-Lüdcke/Lüthke-Osterland-Kittendorf-Paarmann-Kremer-Speerbrecher-Walje
    Memel: Lüthke/Liedtke
    Sachsen: Schirmer-Müller-Kreutziger-Kürbs-Fohrwerk-Heberer-Richter-Kühn-Fiedler

  • Hallo Doris,


    Langenholzhausen ist die Nachbargemeinde zum Kirchspiel Bösingfeld. Da ist eine Heirat
    natürlich gut vorstellabar. Zumal der Name Schnormeyer zu der Zeit nur in Bistrup und Naldorf
    (beides Gemeinde Extertal, Kirchspiel Bösingfeld) vorkommt, die Ehefrau also aus dem Einen
    und der Ehemann aus dem anderen Kirchspiel stammt.


    Da kann man sicherlich weitersuchen. Viel Spass dabei
    Willi

  • Hi Willi,
    ganz herzlichen Dank für Deine Mühe :danke: :danke:
    Es ist immer etwas schwierig, wenn man in dem Bundesland noch nie etwas zu suchen hatte - danke für die Hilfe.


    Herzlichen Gruss
    Doris

    Dauersuche:
    Vorpommern: Schmidt-Metzling-Penz-Schwerin-Labahn-Schimmelmann-Sund-Mester-Reussler/Reusler-Lange-Hagemann
    Pommern: Tonn in Köslin - Marx in Köslin-Gadow(Stargard)
    Mecklenburg: Hadrath/Hardrath-Lüdcke/Lüthke-Osterland-Kittendorf-Paarmann-Kremer-Speerbrecher-Walje
    Memel: Lüthke/Liedtke
    Sachsen: Schirmer-Müller-Kreutziger-Kürbs-Fohrwerk-Heberer-Richter-Kühn-Fiedler