Büttner aus Wolfenbüttel

  • Hallo Zusammen,


    ich versuche seit einiger Zeit an Informationen über Christian Wilhelm Büttner (*1716 in Wolfenbüttel, gest. 1801 in Jena) zu kommen. Er hatte mindestens zwei Brüder: David Sigismund (?-1768) Professor für Botanik in Göttingen und Anton Ulrich (?-18.10.1800) Herzögl. Braunschweigischer Amtsrat und Gerichtsschuldheiß zu Holzminden. Sein Vater ist Johann Christian (1673-1752) Hofapotheker in Wolfenbüttel, dessen Vater ist Johann, Prediger zu Bodenwerder. Johann Christian war verheiratet mit Chistiana, geborene Ulrich, Tochter von Nikolaus Wilhelm Ulrich (?-1729) Sekretär, Kaufmann und später Bürgermeister von Wolfenbüttel.


    Besonders von Interesse für mich sind Erbangelegenheiten. Wie kann man denn so etwas herausfinden? Vater und Großvater waren Hofapotheker und Bürgermeister, ich konnte aber bisher nicht eine Kleinigkeit in der Literatur über die beiden entdecken, kann das sein, wo der Wolfenbüttler Hof doch noch bis MItte des 18. Jahrhunderst florierte? Kennt sich jemand aus und kann mir weiterhelfen ?(


    Ich freue mich sehr über Hilfe :danke:

  • Liebe Jutta, liebe Henriette,


    vielen Dank für die schnellen Antworten! Ich hab meine Recherche mit google books begonnen (die Memorabilien wurden mir dabei allerdings nicht ausgespuckt, deshalb nochmal Danke für den Tip!) Da gibt es einiges über C.W.Büttner, weniges über seinen Vater und gar nichts zu seinem Großvater. Auch die Fußnoten aus dieser Literatur geben wenig her. Die online Recherche im Staatsarchiv Wolfenbüttel ergab auch einige Treffer, aber leider nichts zum Opa. Was könnte man denn als nächsten Schritt unternehmen?


    herzliche Grüße


    Nicole