Optierung nach Art 80 Stv. St. Germain

  • Guten Tag


    Meine Urgroßeltern wurden beide in Neumark /Vseruby in Böhmen geboren, mein Urgroßvater hatte Verwandte in Wien und dort seinen Beruf gelernt.
    Nach dem Krieg optierte er für Österreich lt. Art. 80 der Staatsvertrags von St. Germain. In seinem Militärgrundbuch ist die Beendigung seiner Dienstzeit als Reservist beim tschechoslowakischen Militär aus eben diesem Grund eingetragen.
    Ich habe seinen Heimatschein vom 11. 6. 1920 lt. dem er in Wien Heimatberechtigt ist, aber gibt es für die Optierung noch irgendwelche Dokumente / Unterlagen einzusehen ?
    Viel mehr als daß es die Möglichkeit zur Optierung gab habe ich leider nicht gefunden, aber vielleicht kennt sich ja jemand von Euch aus.


    Danke schon mal und schöne Grüße aus Salzburg


    Dieter

  • Hallo


    Ich habe jetzt die Unterlagen vom Magistrat in Wien erhalten, eine 3-Seitige pdf-Datei mit allen Meldedaten, Berufen etc. Ein toller Service!
    Sie haben mir auch bezüglich der Optionsdokumente geschrieben:


    Zitat:



    Das Wiener Stadt* und Landesarchiv verwahrt Unterlagen zur Option nach dem
    Staatsvertrag von St. Germain, die jedoch nur aus den Jahren 1921 und 1922 datieren
    (WStLA, Magistratsabteilung 116, A34, Optionsbestätigungen und A35, Optionskataster).

    Zitat Ende.


    Mir hilft es leider nicht da mein Urgroßvater bereits 1920 optierte und sie für 1920 leider keine Unterlagen mehr haben.
    Aber vielleicht ist diese Information für andere nützlich!


    Schöne Grüße


    Dieter