Steiermark, Österreich - Steiermark, Slowenien - Auswanderer, Verwaltung

  • Guten Abend zusammen,
    ich habe hier die Sterbeurkunden meiner Ururgroßmutter und ihres Vaters. Daraus kann ich deren Geburtsorte entnehmen. Ich wusste bereits vorher von meinem Opa, dass die Familie aus der Steiermark gekommen sein sollte. Nun weiß ich also, dass sie auch tatsächlich daher kamen: Meine Ururgroßmutter (Cäcilia) ist in Skalis geboren. Das heißt heute Skalce und befindet sich in Slovenske Konjice in Slowenien. Ihr Vater (Karl) kam aus Graz. Das ist immerhin schon 100 km voneinander entfernt. Zwischen 1902 und 1911 sind sie dann nach Dortmund gekommen. Karl ist hier in Dortmund verstorben. Auf der mir vorliegenden Kopie des Sterbeeintrages steht zum Geburtsort "geboren zu Graz, Bezirkshauptmannschaft Graz". Ich habe mich daraufhin an die Bezirkshauptmannschaft bzw. den Bezirkshauptmann von Graz (ich glaube hieß es hieß Graz-Umgebung?) gewendet. Mir wurde geantwortet, dass dort nichts zu der Geburt von Karl auffindbar wäre, weil die Bezirkshauptmannschaft Geburten erst später eingetragen hat. Die Familie war katholisch. Also muss ich mich wohl an die katholische Gemeinde in Graz wenden?!?


    Die Mutter von Cäcilia, Ehefrau von Karl, Elisabeth, war eine geb. BOROVNIK. Das hört sich ja auch eher nach slowenisch -> östlicher an, oder?
    Der FN der Familie war SPITAU oder SPITTAU, vielleicht auch SPITAL (eventuell ist Spital aber auch eine falsche Schreibweise).


    An wen oder was muss ich mich bezüglich Informationen zu Tochter Cäcilia und Geschwistern aus Skalis wenden?


    Oder kann mir sonst jemand Informationen zu den Familien SPITAU oder BOROVNIK geben (wie gesagt alle katholisch)? Informationen über die Einwanderung?


    Freundliche Grüße aus Dortmund
    Julien L. Thiesmann

  • Hallo Julien,


    Standesämter gibt es in Österreich erst seit 1936. Davor waren die Kirchen mit der Dokumentation der Geburten, Eheschließung und Sterbefälle sozusagen beauftragt.


    Ansprechpartner ist zum einen das Archiv der Diözese Graz-Seckau
    http://www.katholische-kirche-…nd-archiv/dioezesanarchiv


    und was Slowenien betrifft, das Kirchen-Archiv in Maribor.


    Außerdem sind für die genealogische Forschung Österreich die Webseiten http://www.familia-austria.at und http://www.genteam.at sehr zu empfehlen.


    Viele Grüße
    Simone

  • Vielen Dank, Simone, ich werde mal sehen, wie ich mit den Stellen so zurechtkomme.
    Das Kirchenarchiv in Maribor, Slowenien, kann ich auf englisch anschreiben, oder?


    Das mit den Standesämtern hatte ich schon bei Wikipedia gelesen, nur dass auf der Sterbeurkunde von Karl zu Geburtsort "Graz, Bezirkshauptmannschaft Graz" eingetragen stand und die Bezirkshauptmannschaft doch wieder nichts über die Geburt hat, fand ich verwirrend.


    Aber wie gesagt, versuche ich es jetzt mal darüber und bedanke mich ganz herzlich bei dir!
    :danke:


    Grüße von
    Julien L. Thiesmann

  • Das Kirchenarchiv in Maribor, Slowenien, kann ich auf englisch anschreiben, oder?


    Hallo Julien,


    bitte durchsuche mal das Forum nach Maribor bzw. Marburg oder google mal. Ich selbst habe nur Erfahrung mit dem Archiv in Ljubljana. Auf meine Anfrage hin (ich glaube, sie war in Englisch) erhielt ich Abschriften (keine Kopien) der gewünschten Einträge. Bezahlt habe ich per Überweisung in Euro. Wenn ich mich recht erinnere, dann waren es 15-20 Euro für drei Vorgänge.


    Viele Grüße
    Simone