Ortssuche: Wossritz oder Vosseritz?

  • Moin Moin in die Runde!


    Aus einem Eintrag im Kirchenbuch WOSSITZ suchen wir einen Ort der W(V)oss(e)ritz heißt. Es ist eindeutig kein Verschreiben des Namens Wossitz, da wir die gesuchten Einträge dort geprüft haben.
    Die Ortsangabe stammt aus einem Heiratseintrag, in dem der Vater des Bräutigams als der verstorbene "Schullehrer" Johann Heinrich DIERKOPP aus Wossritz genannt wird (das R in dem ON ist sehr deutlich!!!).
    Wir hoffen sehr, daß uns jemand einen Tip geben kann.


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/k3q2-1-c4ca.jpg]



    Viele Grüße senden
    Daniela und Anna

    www.ahnenforschung-fietz.de


    für FIETZ-Westpreußen; DITTMANN Ostpreußen/Litauen; KALTSCHMIDT-Calau-Brandenburg ; BERKNER-Küstrin

    Einmal editiert, zuletzt von Anna Fietz () aus folgendem Grund: Bild eingefügt

  • Vielen DanK
    WILLI
    DETLEF
    und FRIEDHARD PFEIFFER


    für´s Nachschauen und Melden. Ich will mal sehen was ich daraus machen kann.


    Wenn ich noch wüßte wie das geht :whistling: , würde ich das Foto mal hochladen. (irgendwie mußte man es irgendwo im Netz speichern, um eine URL zu bekommen :?:

    Manchmal hat man ja Tomaten auf den Augen!


    @ Detlef: Deinen Tip verstehe ich allerdings nicht so ganz. Wossitz hab ich ja schon, ich suche WossRitz oder so.


    Viele Grüße Anna

  • Moin Anna,
    „Wossitz“ liegt im Danziger Werder, eine Kirchengemeinde
    gibt dort seit 1660.

    Diese
    „neue Pommern-Westpreußen-Danzig-Karte von Fritz Schulz“
    kannst Du käuflich erwerben, sie ist für die
    Familienforschung in dieser Region bestimmt/unentbehrlich.

    (Wossitz liegt im Plan „E / 4“)
    http://pom-wpru.kerntopf.com/karten/pwd.htm


    Liebe Grüße Petermännchen
    PS.: zu Dagmar habe ich noch keinen Kontakt, aber Holger hat
    mir viele Daten von Brunau geschickt.

  • So nun habe ich im ersten Beitrag ein Bild eingefügt!!!! 8-)


    Was würdet Ihr daraus lesen :?:


    @ Petermännchen, Danke für Deine Meldung. Schön, daß Du weiter gekommen bist - Ich glaube Holger hat das Gros der Daten auch, bis auf das, was Daniela neu erforscht hat.


    Viele Grüße aus einem sonnigen herbstlichen Norden


    Anna