bin jetzt auch dabei...

  • Hallo zusammen!


    Wie es sich gehört, sagt der Bauer "Guten Tag", wenn er in die Stadt kommt...also ein herzliches Hallo in die Runde!
    Ich habe mich hier angemeldet, weil ich, wie wahrscheinlich viele hier, auf der Suche nach Vorfahren bin und nicht weiterkomme.
    Ehrlich gesagt, habe ich keine Ahnung, wie das geht, was ich machen soll und noch ehrlicher hab ich noch nicht mal ganz verstanden, wie das hier so genau geht....


    Ok, zu mir:
    Mein Mädchenname ist Gabriele Dobberstein, jetzt verheiratet mit Bruno Keller, aufgewachsen in Schleswig-Holstein, nun seit 7 Jahren wohnhaft in der Schweiz.
    Ich bin 47 Jahre alt und arbeite als Deutsch- und Englischlehrerin in der Erwachsenenbildung.
    Nach dem Tod unserer Eltern versuchen wir in unserer Familie den Stammbaum nach oben zu vergrössern....
    Meine Schwester, die sich ebenfalls hier angemeldet hat (sogar vor mir), steckt wesentlich mehr in dem Thema, sie ist da fleissiger als ich.
    Aber das haben wir herausgefunden:


    Der erste belegte Vorfahre war Johann Friedrich Dobberstein, geb 20.4.1772 (Pfarrei Königsdorf) und gest am 31.3.1843 in Buchholz (Pfarrei Grunau)
    Seine Eltern sind nicht herauszufinden.


    Soweit, so gut.
    Nun werde ich hier stöbern und wer weiss, mit etwas Glück, liest das Geschreibsel hier jemand und sagt...hey, ich weiss was!


    Würde mich freuen ;)
    Falls noch Fragen sind, immer her damit.


    Danke für die Geduld
    und liebe Grüsse
    Gabriele

  • Hallo Gabriele,


    herzlich wilkommen im Forum! Bis 1772 zurück gekommen zu sein, ist ja schon einmal beachtlich.


    Wie kommt es, dass Ihr das genaue Geburtsdatum von Johann Friedrich Dobberstein kennt, aber nicht den Namen der Eltern? In der Regel steht doch mindestens der Vater im KB, bei unehelichen Geburten oft nur die Mutter.


    Viele Grüße
    Simone

  • Hallo Gabriele