bin jetzt auch dabei...

  • Hallo zusammen!


    Wie es sich gehört, sagt der Bauer "Guten Tag", wenn er in die Stadt kommt...also ein herzliches Hallo in die Runde!
    Ich habe mich hier angemeldet, weil ich, wie wahrscheinlich viele hier, auf der Suche nach Vorfahren bin und nicht weiterkomme.
    Ehrlich gesagt, habe ich keine Ahnung, wie das geht, was ich machen soll und noch ehrlicher hab ich noch nicht mal ganz verstanden, wie das hier so genau geht....


    Ok, zu mir:
    Mein Mädchenname ist Gabriele Dobberstein, jetzt verheiratet mit Bruno Keller, aufgewachsen in Schleswig-Holstein, nun seit 7 Jahren wohnhaft in der Schweiz.
    Ich bin 47 Jahre alt und arbeite als Deutsch- und Englischlehrerin in der Erwachsenenbildung.
    Nach dem Tod unserer Eltern versuchen wir in unserer Familie den Stammbaum nach oben zu vergrössern....
    Meine Schwester, die sich ebenfalls hier angemeldet hat (sogar vor mir), steckt wesentlich mehr in dem Thema, sie ist da fleissiger als ich.
    Aber das haben wir herausgefunden:


    Der erste belegte Vorfahre war Johann Friedrich Dobberstein, geb 20.4.1772 (Pfarrei Königsdorf) und gest am 31.3.1843 in Buchholz (Pfarrei Grunau)
    Seine Eltern sind nicht herauszufinden.


    Soweit, so gut.
    Nun werde ich hier stöbern und wer weiss, mit etwas Glück, liest das Geschreibsel hier jemand und sagt...hey, ich weiss was!


    Würde mich freuen ;)
    Falls noch Fragen sind, immer her damit.


    Danke für die Geduld
    und liebe Grüsse
    Gabriele

  • Hallo Gabriele,


    herzlich wilkommen im Forum! Bis 1772 zurück gekommen zu sein, ist ja schon einmal beachtlich.


    Wie kommt es, dass Ihr das genaue Geburtsdatum von Johann Friedrich Dobberstein kennt, aber nicht den Namen der Eltern? In der Regel steht doch mindestens der Vater im KB, bei unehelichen Geburten oft nur die Mutter.


    Viele Grüße
    Simone

  • Hallo Gabriele
    Willkommen hier im Forum der vom Forschervirus befallenen und somit gleichgesinnten User.Schön,dass Du dieses Forum ausgesucht hast.Denk immer dran "aller Anfang ist schwer und Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut worden".Sie bauen heute noch dran.Stelle bitte Deine Fragen in die dafür bestimmten Unterforen ein damit Dir schneller geholfen werden kann.Ich wünsche Dir viel Glück bei der Suche nach den Ahnen.
    Liebe Grüße
    Franz Josef

  • Hallo Gabriele,


    herzlich Willkommen hier im Forum.


    Viele Grüße
    Joachim

    Suche zu FN Krause/Rademske/Grabert=Grabinski/Moderhak/Dirks - Pommern/Ostpreußen/Westpreußen - Dieck/Stolp/Soltnitz/Bahrenbusch/Thurow/Danzig, Zoppot-Schmierau/Labenz u. Lüdersbüttel
    desweiteren zu Görtz/Müller/Bilstein/Burg/Beier//Hoffmann - Köln/Leverkusen/Wiesbaden/Mainz-Kostheim/Höchst a.M./NRW


    Auf meiner HP hab ich eine Liste mit allen FN.

  • Danke für das herzliche Willkommen!


    @ Simone: Das wüsste ich selbst gern. Wir kommen da einfach nicht weiter.
    Es scheint, als ob der Vater gerade erst zugewandert war oder schon in Polen gelebt hat.
    Die Kirchenbücher wurden angeblich im Verlaufe des 2. Wk vernichtet.


    Ich werde diese Fragen an den richtigen Stellen im Forum stellen, danke für den Tipp, Franz Josef.


    Viele Grüsse,
    Gabriele

  • Hallo Gabriele!
    erst einmal herzlich willkommen. ;)


    Ich habe in einer entfernten Linie den FN Dobberstein, aber wo diejenige geboren wurde weiß ich nicht.
    Es ist Olga Dobberstein *07.07.1880 verstorben 13.01.1970 in Bruchmühle bei Straußberg.
    Vielleicht habt Ihr eine Olga in Eurer AL.

    Viele Grüße
    Simone
    Suche: Triller, Kapitza, Lisson, Karschau

  • Also anscheinend hab ich da was falsch verstanden ?(
    Meine Familie und ich suchen zwei verschiedene Dinge
    1. unsere Vorfahren. Hier ist der älteste belegte Vorfahre Eduard Wilhelm August Dobberstein, geb. am 2.9 1853 in Pottlitz bei Flatow
    2. die Herkunft des Namens Dobberstein. Hier scheint der älteste belegte Dobberstein oben genannter Johann Friedrich Dobberstein zu sein.


    Beim Heimatverein Dobberstein wurde keine Übereinstimmung von Namen und Orten gefunden.
    Es gibt einen Kontakt zu einem Polen, der seine eigene Theorie zum Namen hat.
    Ein Robert Cole , der das Buch " The Dobberstein familly" geschrieben hat, hat sich noch nicht gemeldet.


    Wir suchen jetzt das Kirchenbuch Grunau, um Übereinstimmungen zu finden.


    Sorry für den Fehler, bin noch nicht so drin im Thema.


    Viele Grüsse,
    Gabriele

  • Hallo Gabriele!
    erst einmal herzlich willkommen. ;)


    Ich habe in einer entfernten Linie den FN Dobberstein, aber wo diejenige geboren wurde weiß ich nicht.
    Es ist Olga Dobberstein *07.07.1880 verstorben 13.01.1970 in Bruchmühle bei Straußberg.
    Vielleicht habt Ihr eine Olga in Eurer AL.


    Danke für dein Willkommen!


    Nein, eine Olga Dobberstein ist mir leider nicht bekannt.
    Sorry...