lässt das Bild genauer zuordnen? zb. Östereich-Ungarn

  • Hallo Listige,


    lässt sich über das Foto etwas erkennen wo man die Uniform zuordnen kann? Ich suche zu dem FN und will versuchen eine Verbindung zu erkennen, also ob es zu meiner Suche passen könnte oder ob es nur eine zufällige Namensgleichheit ist. bzw. dann zunächst über den dort abgebildeten etwas finden. So ist es "nur" eine Name...Vielleicht lässt sich durch die "Uniform" das Suchgebiet eingrenzen.


    Grüße, Cornelia

  • Die Familie kommt in preußischen Quellen nicht vor, aber in österreichischen (Träger des Leopoldordens), sie kommt daher möglicherweise aus Galizien.


    Demzufolge ist der Abgebildete vermutlich österreichischer Ulanenoffizier, wegen der Farben muß man die Regimenter und diese zu verschiedenen Zeiten durchgehen.
    http://www.kuk-wehrmacht.de/regiment/ulanen.html


    Aus welchem Zusammenhang kommt denn das Bild ?

  • Hallo,


    einen Zusammenhang kann ich nicht wirklich nennen bisher dazu. Ich habe nur versucht über die Bildersuche was zu finden bei google. Sicher auch etwas "Wunschdenken" dabei ggf., aber es besteht finde eine opt. Ähnlichkeit zu meiner Sczcybalski/Szibalski Suche. Vermutlich lässt sich über den Text etwas finden, aber den kann ich leider nicht lesen weil es bei realer Größe zu sehr "verpixelt" ist. Lässt sich aber hier nicht hochladen. Ungültiges Format ... Ggf. über direkt Mail?


    Grüße, Cornelia

  • Ahahh ein Google-Bild, die Überschrift sagt aber bereits alles:
    Felicjan Szybalski, lieutant of the 2 Lancer Regiment of the Polish Legion in Hungary

    und in http://en.wikipedia.org/wiki/H…%E2%80%93Poland_relations finden wir:
    In the Hungarian Revolution of 1848, a Polish general, Józef Bem, became a national hero of both Hungary and Poland. He was entrusted with the defence of Transylvania at the end of 1848, and in 1849, as General of the Székely troops.[1] On October 20, 1848 Józef Wysocki signed an agreement with the Hungarian government to form a Polish infantry battalion of about a thousand two hundred soldiers. After agreement Wysocki organized in Hungary "Polish legion" of volunteers contained 2090 foot soldiers and 400 Polish uhlans. They took part in the siege of the Arad fortress in the spring of 1849 and participated in all important battles at Szolnok, Hatvan, Tapio-Biczke and Isaszegh. After the Battle at Temesvar in August 1849, and the Hungarian capitulation at Vilagos, eight hundred [of] the remnants of the Legion escaped to Turkey.[2][3]



    Das Bild wurde offensichtlich von einem Polen namens Maciej Szczepańczyk eingestellt.


    Er war also ein Gegner des Östereichischen Kaisertums und Herr Szczepańczyk könnte vielleicht mehr zur Person beitragen.

  • Danke!! Frage wäre wo man den Herrn finden könnte zum fragen. Hatte mal auf einer poln. Seite angefragt,aber war nicht wirklich ne Angabe, haben im Prinzip auf die eine HP verwiesen.


    Malsehen ob mir ne Idee kommt zum weiter versuchen.


    Nochmals danke!


    Gruß,Cornelia