Iwitz Kr. Tuchel

  • Iwitz, Kreis Tuchel, gehört[e] zum Standesamtsbezirk und zum kath. Kirchspiel Groß Bislaw. Es hatte ab 1889 ein eigenes ev. Kirchspiel; zuvor war Tuchel zuständig, auch wurden Kasualien Evangelischer in den kath. Kirchenbüchern von Groß Bislaw vermerkt. Das Bischöfliche Zentralarchiv Regensburg hat von den Kirchenbüchern von Groß Bislaw Filme. Das Evangelische Zentralarchiv Berlin hat die Kirchenbücher von Tuchel.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Vielen Dank. Damit erklärt sich auch, warum bei familysearch das Iwitzer Kirchenbuch erst 1889 anfängt. Bei den dort aufgeführten Kirchenbüchern zu Tuchel bin ich mir unschlüssig. Bedeutet Kr.St. Kreisstadt? Dann dürfte Iwitz ja net dabei sein. Oder?


    MfG Gertrud

  • Die kath. Kirchenbücher der umliegenden Pfarreien sind von den polnischen Forscherfreunden der Pomorskie Towarzystwo Genealogiszne, Untertitel : Verein für Familienforschung in Westpreußen, indiziert worden.
    Bitte schauen Sie in der Datenbank der Internetseite: http://www.ptg.gda.pl unter PomGenDatenbank. Die Benutzersprache dieser Seite kann durch Klick auf das Flaggensymbol oben rechts in die deutsche Sprache umgeschaltet werden.
    In dieser Datenbank findet man die genauen Fundstellen der Einträge, die man im Bischöflichen Zentralarchiv Regensburg und auch bei einer Suche in den Mikrofilmen der Mormonen, verwenden kann. Sind im Index keine interessanten Daten gefunden worden, so ist auch eine Suche in Regensburg oder bei den Mormonen in diesen Pfarreien nicht erfolgversprechend. Ich kann bestätigen, dass in den Büchern dieser kath. Pfarreien im 19. Jahrhundert auch Daten evangelischer Christen dokumentiert sind.
    Freundlichen Gruß
    Norbert Roclawski