Nachname Szymber woher kommt er?

  • Hallo Gabi,


    liegt Dir eine Sterbeurkunde vor? Eine Heiratsurkunde? und das wichtigste die Geburtsurkunde (mit Randvermerken)?
    Wenn nicht, sich besorgen bei Standesamt oder aus dem Kirchenbuch.


    Hier im Forum wird dir gesagt welches Standamt oder Ariche die Unterlagen heute hat.

  • Hallo Gabi,


    Zuständig ist das Standesamt Berlin-Wedding, die Adresse findest du im Internet.
    In deinem Fall muß das Jugendamt des Bezirks eingeschaltet gewesen sein. Auch das wäre ein Ansatz für dich.


    In Familien wird über vieles geredet aber nicht über wichtige Dinge, das ist überall so.
    Um mittlerweile prüfe ich jede Geschichte jeden Fakt nach.
    Ein kleines unwichtige Beispiel mein Vater hat immer erzählt das er mit 15 Jahren mit der Familienforschung bekonnen hat. Seit dem ich sein Archiv ausweten kann, weiß ich die aussage ist nichtrichtig. Ich habe seine ersten Notizen mittlerweile gefunden. In einem alten Schulheft, er schreibt dort selbst "ich in 13 Jare alt und will meine Ahnen erforschen" ... dann kommen 40 Seiten voller Ahnen, Geburt- und _Sterbedaten.

  • ich habe überhaupt keine Urkunden von ihr,nur die Geburtsurkunde meines Großvaters,daher habe ich den Namen erst erfahren.Wollte eigentlich nur wissen wann mein Großvater verstorben ist.Zum Glück hatte ich die Heiratsurkunde meiner Großeltrn gefunden,da waren die Standesamtnummern drauf.Habe mir dann die Geburtsurkunde besorgt und dadurch die Namen meiner Urgroßeltern erfahren.Stebedatum meines Großvaters weiß ich jetzt auch.War im Landesarchiv er ist am 6.10.1971 in Berlin Pankow verstorben.Dadurch das meine Großeltern geschieden waren(1950) lebte ich bei Oma im Westen und er mit seiner zweiten Frau im Osten.Ich habe ihn glaube ich nur einmal gesehen, saß auf seinem Schoß,das weiß ich aber an sein gesicht kann ich mich leider garnicht erinnern.Das mit dem Jugendamt ist eine tolle Idee,die müßten ja noch Akten haben,bestimmt auch im Archiv.Werde gleich Montag Kontakt aufnehmen.Supi Danke :thumbup:

  • Hallo Detlef,


    lese den Beitrag "Wo war das Infanterie Ersatz Batallion 397 im Einsatz?". Dann wird sich Dir der Tipp erschliessen.
    Danke!

  • ?( woher stammt der Name Szymber? Meine Urgroßmutter hieß Franziska Zollmann, geb. Szymber. Habe im Adressbuch Berlin nachgeschaut, sie ist wahrscheinlich um 1880 geboren.Konnte den Namen aber weder vorher noch nachher finden.Meine Annahme aus den Ostgebieten scheint auch falsch zu sein.

    Hallo Gabi,


    Stankiewicz (dessen Angaben leider nicht sämtlich onomast. wiss. fundiert sind !) führt sowohl den FN Szymber(t) als auch Szymbor auf und erklärt beide FN gleich:
    (sinngemäß) "Aus dem althochdeutschen Namen Sc(h)onibert"


    Nach Gottschald Dt. Namenkunde: Sconibert zu ahd. scōni "schön" + ahd. beraht "glänzend"
    Es könnte sich somit beim FN Szymber(t) um eine Variante des poln. FN Szymbor handeln, der wiederum aus einem deutschen Namen entstand.


  • Es könnte sich somit beim FN Szymber(t) um eine Variante des poln. FN Szymbor handeln, der wiederum aus einem deutschen Namen entstand.


    Dem ersten Teil dieser Erklärung würde ich auch zustimmen (SZYMBER = SZYMBOR), der Schlussfolgerung aber nicht. Die Namensverteilung von SZYMBOR widerspricht einer dt. Herkunft, da er vorwiegend in rein poln. Sprachgebiet verbreitet ist, ebenso wie Siębor. Vielmehr ist diese Deutung von Stankiewicz plausibel:


    Siębor - od imienia złożonego Siębor, to od Nasiębor, Osiębor.


    Szymbor, Szembor und Siębor werden gleich ausgesprochen, sind Varianten des gleichen Namens. Das ist ein zusammengesetzter altslaw. Rufname.


    CQ

  • also lag ich mit der Deutung Richtung Ostgebiete wahrscheinlich doch richtig.Komme bei allen Recherschen auch immer wieder in diese Richtung.Übrigens hatte heute Kontakt zum Jugendamt Mitte(ehemals Wedding) dort sind anscheinend alle Akten bereits vernichtet worden.Man hat mich an das Nachlaßgericht( Amtgericht Wedding) verwiesen dort werden Akten sehr lange verwahrt und eventuell sogar Details zum Fall.Habe im Archiv heute niemanden erreicht.Werde morgen mit allen Unterlagen dort vorstellig werden.Mal sehen ob ich Glück habe.

  • Vielmehr ist diese Deutung von Stankiewicz plausibel:
    Siębor - od imienia złożonego Siębor, to od Nasiębor, Osiębor.
    Szymbor, Szembor und Siębor werden gleich ausgesprochen, sind Varianten des gleichen Namens. Das ist ein zusammengesetzter altslaw. Rufname.

    @CQ:
    So weit wollte ich (noch) nicht gehen. Dein Hinweis zur Glaubhaftigkeit von Stankiewicz machte mich etwas vorsichtig.


    Zur Bedeutg. der Namen Siębor, Nasiębor, Osiębor, Szymbor, Szembor:


    Der zweite Teil -bor könnte zu urslaw. borti "kämpfen" passen.
    Was aber bedeutet der erste Teil? Könnte auf Szymon zurückgehen - muß aber nicht.


  • [/b]Der zweite Teil -bor könnte zu urslaw. borti "kämpfen" passen.
    Was aber bedeutet der erste Teil? Könnte auf Szymon zurückgehen - muß aber nicht.


    Die Verbindung eines christlichen Namens mit einem urslaw. Element halte ich für zu ungewöhnlich. Die erste Komponente müsste wohl auch urslaw. sein.


    Slaw. osiem = "acht", also bedeutet Osiębor vielleicht "Achtkampf" ;)


    CQ

  • Gefühlsmäßig würde ich in die Richtung gehen.Klar kann es auch aus irgendeiner anderen Gegend kommen.Wenn ich mehr über meine eigene Familie wüßte,wäre es bestimmt problemloser.Aber was soll`s spiele eben Inspector Gagdet und mit der tollen Unterstützung hier im Forum bin ich doch schon ein bißchen weiter gekommen. :thumbsup:

  • hatte vergessen, meine Akten beim Jugendamt Wedding sind bereits vernichtet worden.Man war dort sehr hilfsbereit.Die Dame schickte mich zum Amtsgericht Wedding in das Archiv des NAchlassgerichtes.Bin also hin habe die Sache erklärt.Muß jetzt ein paar Tage warten die Unterlagen werden angefordert,sie sind bereits in ein anderes Archiv untergebracht worden.Habe aber schon ein Aktenzeichen und bin gespannt wie ein Flitzebogen.Im Landesarchiv habe ich Mikrofilme durchsucht um vielleicht einen Artikel zu finden.Grauenvoll weiß nicht wie lange ich da gesessen habe.Alle was zwischen dem 28.1.1966 bis zum 8.2.1966.Mein Pech Berliner Morgenpost und BZ sind nur als Originaldruck vorhanden.Muß ich vorbestellen dann kann ich die auch durchgucken.Mach ich aber nicht allein nehme meine Tochter mit.Weiß ja noch nicht mal um wieviele Zeitungen es sich handelt,damals gab es ja teilweise mehrere Ausgaben pro Tag.

  • Hallo Gabi


    Um herauszufinden, wo dieser Name herkommt, ist natürlich die eigene Ahnenforschung die beste Methode, leider aber immer sehr zeitaufwendig und nicht immer zielführend, weil viele Akten nicht mehr verfügbar sind. Als oft zuverlässiges Indiz für die Namensherkunft dienen die historischen Einträge bei http://www.Familysearch.org/search. Dort ist SZYMBER auch nur mit poln. Vornamen aus dem Ort Janowo (ein poln. Ortsname) mit Zusatz Litauen (Lithuania) angegeben. Im 18. Jh. war Polen-Litauen ein Großreich und noch heute leben in Litauen sehr viele Polen. Daher ist eine poln. Namensherkunft schon die allerwahrscheinlichste.


    Konstanzija Szymber
    residence: Janowo, Lithuan
    immigration: 16 Nov 1921

    Bronislaw Szymber
    residence: Janowo, Lithuan
    immigration: 16 Nov 1921


    mfg

  • dann werde ich mal in die Richtung gehen.Kann ja auch sein das der Vorname Franziska eingedeutscht wurde auf der Urkunde die ich habe.Bleibe auch da auf jeden Fall am Ball.Dankeschööööööööööööööööön 8o

  • Rätsel gelöst.Ur Gromutter wurde in Kosten/ Posen geboren. Leider liegt dort keine Heirats-oder Sterbeurkende vor.Bekomme es vom polnischen Archiv, der Kontakt hat besser geklappt,als mit den deutschen Archiven.Habe in Erfahrung gebracht, das es früher eine Art Ersatzstandesamt gab(wohl heute auch ein Archiv) indem Leute die aus den Ostgebieten nach Berlin zogen regisrtiert worden sind.Mache mich daran zu erfahren wo in Berlin und wie ich an Unterlagen komme.