• Hallo,


    aus dem FB Laudert suche ich Vorfahren und Nachkommen von Paul Hammes *1803 in Laudert /Trierisch
    oo Maria Catharina Hoffmann.


    Wo und wann wurde Maria Catharina Hoffmann geboren, wann und wo war die Hochzeit?


    Bin für jeden Hinweis dankbar.


    strafraum53

    Einmal editiert, zuletzt von strafraum53 () aus folgendem Grund: falscher Name

  • Hallo Strafraum53


    Ansetzen müsstest du beim Geburtsakt von HAMMES, Paul aus dem Jahre 1803. Da dieses in die Franzosenzeit (1798-1814/15) fällt, bitte eine Anfrage an das Landeshauptarchiv Koblenz richten. Laudert trierisch gehörte zum Mairie de Pfalzfeld, das Jahr 1803 entspricht dem französischen Revolutionsjahr XI oder XII, der "acte de naissance" wird auf französisch verfasst sein.


    Aus den Namen der Eltern kann die Suche nach den Vorfahren über die vorhandenen Kirchenbücher der Vorderhunsrückregion problemlos weiter verfolgt werden.


    Gruss groveus

  • Hallo


    Diese Anfrage kann per Email gemacht werden. Zuerst sollte man jedoch den Suchaufwand für das LHA Koblenz eingrenzen:
    http://www.landeshauptarchiv.de > Bestände
    Suche nach Laudert trierisch oder Zivilstandsakten
    dann per Email (Adressen siehe auf Webseite > Kontakt) Anfrage stellen.
    Es sind Gebühren fällig, siehe Gebührentarif.


    Vielleicht kannst du diesen Schritt aber umgehen, wenn du nach deinen Gesuchten unter familysearch.org suchst. Sind Namen der Eltern bekannt, gehts direkt in die OFBs der Gegend, welche die Daten bis 1798 haben.


    Gruss groveus

  • Hallo,
    Laudert gehörte bis 1805 zur Pfarre Damscheid, die Daten danach sind bei der Pfarre Lingerhahn erfasst.
    Im FB Damscheid gibt es keinen Hammes. Die Pfarre Lingerhahn ist im FB Bickenbach, welches aber nur bis 1798 (wegen Napoleon) geht.
    Die Daten mussten deshalb beim Standesamt der VG St. Goar-Oberwesel vorhanden sein, wenn die die Daten nicht an das LHA abgegeben haben. Einfach hier -> http://www.sankt-goar-oberwese…service/service/index.htm mal fragen.
    Gruß Jogy

  • Hallo,


    Bickenbach, Braunshorn, Damscheid, Dudenroth, Hausbay, Laudert, Leiningen, Lingerhahn, Maisborn, Mühlpfad, Niedert, Norath, Pfalzfeld, Reifentahl (Gem. Leiningen), Sauerbrunnen und Thörlingen gehörten zum Standesamt Pfalzfeld und die Daten sind jetzt beim Standesamt Emmelshausen, auch auf den CDs die das Standesamt Emmelshausen erstellt hat. Die CD Pfalzfeld beginnt 1817.



    Gruß
    hwny

  • Hallo Strafraum 53


    Im StA Pfalzfeld 1835/26 Heiraten findet sich Folgendes, leider schlecht lesbar:


    Paul Hammes * 29.01.1803 (Dommershausen), Dienstknecht, wohnhaft in Laudert,
    S.v. Servatius Hammes, Ackerer, und Margaretha Engels, ohne Gewerbe, beide wohnhaft in Dommershausen,
    oo 04.03.1835
    Maria Catharina Hoffmann * 12.12.1808 (Kisselbach), ohne Gewerbe, wohnhaft in Laudert,
    Witwe von Nicolaus Pulcher
    T.v. Peter Hoffmann, Ackerer, und der Anna Elisabetha Sehn, ohne Gewerbe, beide wohnhaft in Kisselbach,


    B. Günster

  • ... und im FB Lütz-Dommershausen gibt es:
    938
    Hammes, Servatius, Dommerdshausen, Sendschöffe, + 29.8.1841 ++ 1.9.1841Sv Paul Hammes und Maria Scholl von Dommershausen
    II. oo 28.1.1794
    Engel, (Maria) Margarethe, Tv Jacob Engel und Anna Marx von Dommershausen
    kein Sohn Paul !! aber
    5. Johann Peter * 28.1.1803
    Hat er als Paul geheiratet oder war es ein Zwilling??


    Sv 918
    Hammes, Paul, Haus Paalse, * 27.12.1722 Macken Sv Johann Hammes, Boos von waldeckischer Schultheiß und Elisabeth Hirt von Macken
    oo um 1755
    Scholl, Maria Tv Anton Scholl und der Margarethe von Dommershausen
    8 Kinder
    6. Servatius ~ 29.12.1768


    Gruß Jogy

  • ... und im FB Herschwiesen wimmelt es nur so von Hammes:


    es hat z.B.:


    Peter Hammes * 05.11.1803 Sv Johannes Hammes und Wagner A. Gertrud (FB Herschwiesen 646)
    J. Josef Hammes * 29.05.1803 Sv Johannes Hammes und Margaretha Becker (FB Herschwiesen 642)
    leider keinen Paul * 1803


    Gruss groveus

  • Hallo,


    ich denke, dass die Angaben zur Hochzeit aus den Personenstandsregister Pfalzfeld richtig sind. Das sind ja Scans der Originaleinträge. Bei den Heiraten in dieser Zeit lagen immer die Geburtsurkunden der Brautleute vor und sind dort auch zitiert (mit Angabe der ausstellenden Bürgermeisterei und dortigem Aktenzeichen). Das müsste auch bei dem hier angesprochenen Eintrag von 1835 so sein.
    Vielleicht kann Günster den Eintrag ja hier einstellen.


    Für die Diskrepanz zum OFB Lütz habe ich folgende mögliche Erklärungen:


    - Das OFB ist eine Sekundärquelle. Da kommen Fehler vor (z. B. beim Abschreiben in der Zeile verrutscht) oder es kann mal eine Geburt beim Zusammenstellen einfach übersehen worden sein (wäre bei einer Zwillingsgeburt durchaus möglich, wenn beide Taufen auf unterschiedlichen Seiten standen. Das ist mir beim Zusammensuchen aus Originalkirchenbüchern auch schon passiert.) Außerdem wird das OFB ab ca. 1800 zunehmend lückenhaft.


    - Evt. gabe es beim Eintrag der Heirat ein Umrechnungsfehler beim Geburtsjahr des Bräutigams. 1803 galt in der Region der französische Revolutionskalender und die Umrechnung eines Datums in die gregorianische Kalenderschreibweise ist recht "komplex".


    Ich denke, dass die Eltern von Paul (oder doch Johann Peter) Hammes aus Dommershausen richtig angegeben sind. Der Geburtseintrag im Personenstandsregister müsste eigentlich den letzten Beweis liefern.
    Blöd ist, dass Dommershausen 1803 zur Mairie Burgen gehörte (erst ab 1817 sind die Einträge von Dommershausen in der Bürgermeisterei Obergondershausen). Die Personenstandsregister der Mairie Burgen liegen heute in Kobern-Gondorf. Ich hatte da mal für eine Kopie eines Eintrags angefragt ... Der Standesbeamte wollte mir eine neue Urkunde ausstellen und erklärte, dass ihm die Suche in den Originalbeständen zu aufwendig wäre (dabei hatte ich alle wichtigen Angaben für die Suche). ... Naja, ich habe es dann sein gelassen (bin auch anders weiter gekommen.)
    Es wäre trotzdem nochmal einen Versuch wert.


    Soweit meine "5 Cent" dazu.


    Viel Erfolg bei der weiteren Suche.


    VG
    Bärbel

  • Hallo,


    hier noch etwas zu Paul Hammes und seinem Bruder Servatius Hammes, beide wohnhaft in Laudert.


    Servatius Hammes, 1832 Schullehrer in Laudert
    * 15.11.1805 Dommershausen
    S.v. Servatius Hammes, Ackerer in Dommershausen, u. Margaretha Engel, sie konnte nicht schreiben.
    oo 29.10.1832 StA Pfalzfeld, Nr. 17
    Margaretha Escher, 21 Jahre alt, * Wiebelsheim
    T.v. Anton Escher, +, Müller in Wiebelsheim, und Anna Maria Sonntag


    Nur das Geburtsdatum von Servatius Hammes wurde angegeben, zu allen anderen Daten gibt es nur den Vermerk dass die Urkunden beigefügt sind.


    Gruß
    hwny