Vorfahren Wussow Krachtshof

  • Hallo, ich bin auf der Suche nach o.g. Vorfahren im Kirchenbuch Lübzin fündig geworden. Seltsam erscheint mir jedoch folgendes: am 6.2.1834 wurde Johann Carl Friedrich Gottlieb Wussow geboren - Eltern Johann Friedrich Wussow und Dorothea Maria Buss. Am 22.6.1835 wurde den selben Eltern ein weiterer Sohn geboren, der auch den Namen Johann Carl Friedrich Gottlieb erhielt. Liegt hier ein Versehen des Pastors vor? Weiterhin wurden am 28.4.1826 Maria Charlotte Albertine Amalie und am 13.7.1827 Albertine Henr.Amalie geboren. Ich habe im KB keine Hinweise gefunden, ob sie verstorben oder verheiratet sind.


    Die Mutter starb am 26.1.1844 im KB wurde vermerkt, dass sie den Wwer, 1 maj.Sohn und 2 min.Söhne und 2 min.Töchter hinterläßt.


    Das sind meiner Meinung nach Fr.Aug.Fer.Eduard *1819°° Schallock/C.Gottl.Fr.*1828°°Springstubbe/Hanna Justine Soph.Fr.*1831°°Giese/Joh.C.Fr.Gottl.*1835°°Frank. Dorothea Wilh.*1823 war unverheiratet und starb am 10.9.1862. Eine weitere Tochter ist lt.Eintrag KB verstorben.


    Vielleich hab ihr einen Tipp, wie ich zu einer Lösung kommen kann. ?(


    LG Stubbe


  • Hallo,
    es ist bei mir zwar nur eine angeheiratete Linie, aber ich habe exakt die gleichen Daten in meiner Datenbank. Ebenfalls aus den Kirchenbüchern ermittelt.
    Ich nehme aber an, dass wir beide in den von den Mormonen online gestellten Kirchenbüchern gesucht haben, die Originale aus der Zeit sind glaube ich nicht vorhanden.
    Und bei diesen Duplikaten habe ich den Verdacht, dass einige Einträge nicht korrekt übernommen wurden, in unserem Fall fehlen meiner Meinung nach einige Todeseinträge.
    Es könnte natürlich auch sein, dass einige Todesfälle überhaupt nicht erfasst oder gemeldet wurden.
    Bei den beiden Carl Friedrich Gottlieb Wussow 1834 und 1835 gehe ich zu 99% davon aus, dass der erste früh verstorben ist und der nächstgeborene Sohn dann den Namen "geerbt" hat. Das kam wirklich dauernd vor.
    Bei den beiden Mädchen mit Amalie und Albertine im Namen wahrscheinlich das Gleiche. Vermutlich beide früh verstorben, weil sie nicht mehr aufgezählt sind beim Tod der Mutter 1844 und Tod des Vaters 1859.


    Also: 3 Todeseinträge fehlen.
    Die Lösung ist zwar nicht wasserdicht, bzw. beweisbar, aber es ist wirklich naheliegend und passt dann zu allem anderen.

    LG StefanSt