Toten Punkt überwinden

  • Hallo
    ich habe ein kleines Problem, wo ich nicht weiter komme.


    Ich habe ein Geburtsdatum, 25.03.1754, von Anton Hölscher aus Dülmen. Das Datum müste auch stimmen, da es mit dem angegebenem Alter bei der Hochzeit zurück gerechnet stimmt. Das Geburtsdatum habe ich aus den Meldebüchern aus Dülmen, weitere Angaben vor 1754 gibt es dort aber nicht.


    Im Kirchenbuch von Dülmen steht unter diesem Datum aber kein Eintrag in den Kirchenbüchern. Bei der Hochzeit wurden auch nur die Trauzeugen genannt und nicht der Name des Vaters.


    In den Kirchenbüchern habe ich zwischen 1745 - 1754 drei Hochzeiten gefunden von möglichen Eltern:


    1. Hermann Anton Hölscher + Catharina Steppenbrink am 29.10.1754


    2. Joan Bernd Hölscher + Anna Gertrud Schröttmann am 04.12.1753


    3. Henricus Hölscher + Anna Maria Vollemann am 26.11.1750


    Darüber hinaus gibt es noch einige Hölschers, die Trauzeugen oder Taufpaten bei Antons Töchtern waren, die ich bislang nicht zuordnen kann.


    Wie kann ich jetzt am besten herausbekommen welches Ehepaar wohl die Eltern von Anton sind?

    Suche alles zur Familie Hölscher aus 48249 Dülmen

  • Zuerst kannst du natürlich das KB nach Taufen durchforsten - evtl. wurde Anton Hölscher unehelich geboren und erst später vom Vater anerkannt. Der Familienname z. Zeitpunkt der Taufe würde dann der Mädchenname der Mutter sein.
    Allerdings halte ich es für wahrscheinlicher, dass die Taufe gar nicht in Dülmen stattgefunden hat, sondern in einer Kirche in der näheren Umgebung. Oftmals hat man die Kinder am Wohnort eines Paten taufen lassen, oder eine andere Kirche lag einfach näher als die eigentlich Zuständige. In meiner Familie waren die Männer oftmals von Berufs wegen mehrere Tage unterwegs und die Kinder wurden dann so ganz "nebenbei" irgendwo getauft, um den normalen Ablauf des Alltags nicht zu unterbrechen.


    Frag also mal bei den Kirchen der näheren Umgebung nach - vielleicht wirst du ja dort fündig...

  • Hallo,
    :banana:
    ich würde versuchen, über die Erbfolge an die richtigen Eltern zu kommen.
    Bei der 1. Ehe wäre das Kind Anton vorehelich geboren.
    Zuerst mal von der wahrscheinlichsten Familie die Sterbedaten besorgen und dann im Staatsarchiv versuchen an die Nachlaßakte zu kommen. Da müßten ja die Namen der Kinder stehen. Wenn die 1. Ehe nicht stimmt, kann man ja versuchen bei der 2. Ehe weiterzukommen.
    Da die Taufpaten sehr oft aus der Verwandtschaft kommen (nicht immer), diese Taufpaten irgendwo vermerken, kann man vielleicht später wieder brauchen.
    :banana:
    Viel Erfolg bei der Suche der richtigen Eltern
    wünscht
    Gudrun


    :computer:

  • Zitat

    Original von Hölscher


    Im Kirchenbuch von Dülmen steht unter diesem Datum aber kein Eintrag



    hallo Hölscher,


    Taufdatum und Ort kann, muss aber nicht zwingend auch Geburtsdatum und Ort sein.


    Ich würde die Suche einmal auf umliegenden Ortschaften ausdehnen, (hat Anja ja schon geschrieben) und zum anderen einen größeren Zeitraum durchsuchen.(Ab)Schreibfehler z.B. gabs zu allen Zeiten, evtl ist ja das Jahr falsch oder auch der Monat.


    Gruß Marlies

  • Such alle Geschwister zu dem Anton und alle Kinder von Anton heraus. Sofern sich einige Namen durchsetzten, z.B., dass der Name Hermann oft vorkommt und Henricus im Gegensatz nicht, dann weißt du, dass die Familie, wo der Mann Henricus heißt das nicht sein wird.


    Kinder zu damaliger Zeit trugen fast immer die Namen ihrer Großeltern, bzw. Urgroßeltern und Eltern.

  • Zitat

    Original von Benny
    Such alle Geschwister zu dem Anton und alle Kinder von Anton heraus. Sofern sich einige Namen durchsetzten, z.B., dass der Name Hermann oft vorkommt und Henricus im Gegensatz nicht, dann weißt du, dass die Familie, wo der Mann Henricus heißt das nicht sein wird.


    Kinder zu damaliger Zeit trugen fast immer die Namen ihrer Großeltern, bzw. Urgroßeltern und Eltern.


    Hallo,


    aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß bei familysearch.org möglicherweise nur ein Teil der Kinder einer Suchperson stehen. Ich konnte z. B. einen Stamm bis 1535 zurück verfolgen, a b e r nur einen geringen Teil der daraus entstandenen Seitenlinien finden, die ich aber über einen erstellten Stammbaum von einer Person aus der Seitenlinie komplettieren konnte.
    Ergo = bei den Mormonen sind nicht nur Datendreher und Schreibfehler vorhanden, es wurden auch Verbindungsfehler festgestellt. Damit bleibt die Einsicht in die KB´s als unerläßliches Mittel für die Genealogie.


    Lars

  • Hallo


    Vielen Dank schonmal für die vielen Antworten.


    Die suche bei familysearch hilft mir nicht weiter, da die KB aus dem Ort nur lückenhaft vorhanden sind. Aber da ich in Münster studiere kann ich gut in das dortige Bistumsarchiv und ich habe da auch schon sehr viel gefunden.


    Anton hatte übbrigens vier Töchter:
    1. Anna Catharina
    2. Catharina Gertrudis
    3. Maria Catharina
    4. Anna Maria Margaretha


    Geschwister von Anton sind mir keine bekannt, da ich ja nicht weiß, wie die Eltern heißen aber in den Jahren um 1750 wurden einige Hölschers geboren. Nachfolgende Enkelkinder haben oft die Namen Theodor, Bernhard Theodor, Hermann, Ferdinand oder Maria Catharina, Anna Maria


    Den Tip von ASchillhorst werde ich nochmal verfolgen. Falls Anton unehelich, unter dem Namen der Mutter geboren wurde, könnte es sich ja auch um das erste Ehepaar handeln, das am 29.10.1754 geheiratet hat.


    Das Geburtsjahr von Anton müsste eigentlich stimmen, da das Alter bei der Ehe in den KB und der Geburtstag in den Meldebüchern zusammen passen. Ich hatte das KB auch schon von 1752 - 1756 durchsucht und auch dort keinen Eintrag gefunden.

    Suche alles zur Familie Hölscher aus 48249 Dülmen