Andreas Kraus - Kriegsranglisten und -stammrollen des Königreichs Bayern, 1. Weltkrieg 1914-1918

  • Hallo zusammen,


    ich habe bei "Ancestry.de" meinen Urgroßvater gefunden. Leider hab ich keine Mitgliedschaft !!!
    Kann mir jemand weiterhelfen?


    Hier die Daten:


    Andreas Kraus
    * 03.09.1897 in Burghagel (Dillingen)
    + 28.10.1963 in Augsburg


    Seine Mutter hieß Victoria ?
    Sein Vater ist uns unbekannt.


    Danke schon mal....


    LG

  • Ich vergaß:
    es handelt sich um die Stammrolle des Kgl. Bayer. Reserve-Infanterie-Regiments Nr. 18 (München).


    Im Genwiki unter KB RIR 18 zu finden.


    Gruß Jürgen

  • Hallo,


    auch ich suche eine Hilfe, weil ich die Einträge in den Kriegsranglisten und Stammrollen des Königsreichs Bayern 1. Weltkrieg nicht richtig lesen kann (ich habe keine Mitgliedschaft bei ancestry mehr und nur einen schlechten Ausdruck der entsprechenden Seite!)


    Es handelt sich um meinen Großonkel


    Erich Gembicki


    Danke und freundliche Grüße


    Camilla

  • Hallo Jens,


    ganz lieb - vielen Dank!


    Noch eine Bitte: Ich kann bei dem Auszug ganz rechts unter Bemerkung nicht lesen, was da genau steht: Eingerückt....Würzburg. Was heißt das 2. Wort?


    Vielleicht noch eine naive Frage: Wenn jemand dienstuntauglich war im 1. Weltkrieg, was passierte dann mit ihm? Musste er irgendeinen anderen (Schreibtisch-)Dienst verrichten oder konnte er wieder normal seiner ursprünglichen Arbeit nachgehen?


    Viele Grüße


    Camilla

  • Hallo Camilla,

    ... Noch eine Bitte: Ich kann bei dem Auszug ganz rechts unter Bemerkung nicht lesen, was da genau steht: Eingerückt....Würzburg. Was heißt das 2. Wort? ...


    ... ist vermutlich ein Abkürzung die ich aber leider auch nicht entziffern kann! Musst Du mal hier im Forum bei Lesehilfe fragen.



    ... Vielleicht noch eine naive Frage: Wenn jemand dienstuntauglich war im 1. Weltkrieg, was passierte dann mit ihm? Musste er irgendeinen anderen (Schreibtisch-)Dienst verrichten oder konnte er wieder normal seiner ursprünglichen Arbeit nachgehen? ...


    ... ich weiss es auch nicht 100%, da er nicht einmal für eine Landsturm-Einheit eingesetzt wurde, dürfte er (ganz unverbindlich) wohl seiner gewohnten Arbeit nachgehen???
    Hier z. B. finden sich ein paar Infos zum Thema: http://www.agw14-18.de/formgesch/formatio_rek.html
    ;) Gruss Jens