Unterlagen aus einem Feld-Lazarett ?

  • Hallo :-)!


    Mein Grossonkel, Walter Dargies, verstarb am 13.05.1945 im Feld-Lazarett (mot.) in Kopenhagen (4/582).
    Weiss jemand, ob man Unterlagen (Krankenblätter o.ä.) anfordern kann und falls ja, wo?
    Was bedeutet 4/582???


    :danke: und herzliche Grüsse aus Luxemburg, Ivie

    FN Bundel, Dargies, Saß (Ostpreußen)
    FN Lehmann, Hentschel: Berlin, Bad Muskau, Storkow


    FN Lukas, Wiedera, Rasukat,Sudau,Budweg,Wahrmut, Kolloch, von Parseval, Schimmelpfennig


    neu: Kröhnert (Alt Sellen, Kaukehmen, Tilsit)

  • Hallo Anika,


    danke für deine Nachricht. Von der wast habe ich einige Unterlagen erhalten, aber keine Krankenblätter oder Krankenakte. Mich interessiert, ob diese Unterlagen noch existieren (vielleicht ja auch in einem Archiv in Kopenhagen).


    Viele Grüsse, Ivie

    FN Bundel, Dargies, Saß (Ostpreußen)
    FN Lehmann, Hentschel: Berlin, Bad Muskau, Storkow


    FN Lukas, Wiedera, Rasukat,Sudau,Budweg,Wahrmut, Kolloch, von Parseval, Schimmelpfennig


    neu: Kröhnert (Alt Sellen, Kaukehmen, Tilsit)

  • Moin Ivie,


    bekanntlich war am 08.05.1945 der Krieg zu Ende, es war also Waffenstillstand, dadurch waren die Truppen die sich noch in Ländern außerhalb der Reichgrenzen von 1939 aufhielten Kriegsgefangene oder Internierte, dadurch bleibt zu vermuten das, wenn überhaupt noch Krankenunterlagen da sein sollten diese in einem dänischen Archiv sein könnten. Es kommt auch noch hinzu wie schwer die Verwundung war, ob er längere Zeit in Kopenhagen behandelt wurde.


    Eine Feldpostnummer FPNr. deines Onkels hast Du nicht mehr? Sonst könnte man an ihr die Zugehörigkeit zu einem Truppenteil feststellen. Die 4/582 ist die Bezeichnung des Lazarettes, hierüber könnte eventuell die Division oder das Armeekorps festgestellt werden.


    Viele Grüsse
    Harald
    (Deisterjäger)

    ------------------------------


    VG vom Deisterrand :thumbup:
    Harald

  • Hallo/ Bonjour Ivie,


    ja, es liegt in das dänische Reichsarchiv in Kopenhagen Totenschein und andere Papiere über dein Großonkel. Ich kenne nicht die Nummer auf dem Feldlazarett, 4/582, aber gehe davon aus, dass es das große in Nylandsvej in Kopenhagen war. (mot.) bedeutet dass es motorisiertwar.


    Dein Großonkel liegt ja auf Bispebjerg Friedhof in einem Urnengrab, daher ist auch sein Name in einem Protokoll in das Krematorium.


    Du sollst auf diese Adresse schreiben:


    Rigsarkivet


    Rigsdagsgården 9


    DK-1218 Kopenhagen K.


    Dänemark


    Schreibe auch wie du zum Walter Dargies Verwandt bist.


    Diesterjäger: Der Besatzung Dänemarks war am 05.05.1945 zu Ende.


    Mit freundlichen Gruß


    Der Kopenhagener Olaf

  • Hallo Olaf,


    vielen Dank für deine Nachricht!!! Das sind ja aufregende Neuigkeiten. Ich werde heute noch nach Kopenhagen schreiben :danke: !
    Liebe Grüsse
    Ivie

    FN Bundel, Dargies, Saß (Ostpreußen)
    FN Lehmann, Hentschel: Berlin, Bad Muskau, Storkow


    FN Lukas, Wiedera, Rasukat,Sudau,Budweg,Wahrmut, Kolloch, von Parseval, Schimmelpfennig


    neu: Kröhnert (Alt Sellen, Kaukehmen, Tilsit)

  • Hallo Deisterjäger,


    mein Großonkel ist im Lazarett seinen schweren Verletzungen erlegen.
    Eine Feldpostnummer liegt mir leider nicht vor.
    Er war wohl zuletzt (ab 1944) in der 13.Kompanie / Sicherungs-Regiment 930. Leider kann ich mit diesen Angaben nichts anfangen.


    So, nun muss ich aber meine Kleine aus der Krippe abholen.


    Ivie

    FN Bundel, Dargies, Saß (Ostpreußen)
    FN Lehmann, Hentschel: Berlin, Bad Muskau, Storkow


    FN Lukas, Wiedera, Rasukat,Sudau,Budweg,Wahrmut, Kolloch, von Parseval, Schimmelpfennig


    neu: Kröhnert (Alt Sellen, Kaukehmen, Tilsit)

  • Hallo Ivie,


    danke für deine netten Worte. Haben in meine eigene Archivalien gesucht und finde hier dein Großonkel. Er wurde in Bispebjerg Krematorium am 14.05.1945 kremiert. Nummer 2274. Er ist wahrscheinlich mit einem Lazarettschiff nach Kopenhagen gekommen. Es kamen in 1½ Monat 250.000 deutsche Flüchtlinge und ca. 100.000 verwundete Soldaten nach Kopenhagen. Die sollen alle zu essen haben und wir Dänen haben gehungert. Viele Deutschen war in einen sehr schlechten Zustand und viele sind gestorben. Sende mir deine private E-Mail Adresse. Dann sende ich dich die Liste von Bispebjerg Krematorium.


    Mit Gruß Olaf

  • Hallo Ivie,


    bei http://www.weltkriegsopfer.de gefunden:


    Dargies, Walter
    Hauptmann d. Res. / Batl.-Führer Gren.-Regt. 418
    Ritterkreuz v. 11.01.1943
    * 13.10.1899 Gudden/Tilsit
    + 13.05.1945 Kopenhagen


    Das Gren.Regt. 418 wurde im Frühjar 1944 aufgelöst und Teile davon bildeten das Sicherungs-Regt. 930. Den Weg des Sich.Regt. 930 werde ich mal versuchen nachzuverfolgen.


    Wie Olaf schon schreibt wird er wohl mit einem Transport nach Dänemark gelangt sein, in den letzten Wochen und Monaten sind vile Schiffe mit Verletzten aus dem Ostsee-Raum (Westpommern u. Ostpreußen) nach Westen gebracht worden.


    Gruß
    Harald (Deisterjäger)


    Hallo Olaf, Dir auch herzliche Grüsse nach Dänemark

    ------------------------------


    VG vom Deisterrand :thumbup:
    Harald

  • An Deisterjäger.
    Hallo Harald, am 8.5.45 war kein Waffenstillstand, sondern bedingungslose Kapitulation, das ist ein ziemlicher Unterschied. Damit waren alle deutschen Soldaten juristisch Kriegsgefangene.
    Freundliche Grüße, Wilfried

  • Hallo Harald,


    was hatte denn so eine Sicherungskompanie zu tun? Ich nehme einmal an, dass sie für die Transportwege zuständig waren. Ist meine Annahme zutreffend?


    Viele Grüsse
    Ivie

    FN Bundel, Dargies, Saß (Ostpreußen)
    FN Lehmann, Hentschel: Berlin, Bad Muskau, Storkow


    FN Lukas, Wiedera, Rasukat,Sudau,Budweg,Wahrmut, Kolloch, von Parseval, Schimmelpfennig


    neu: Kröhnert (Alt Sellen, Kaukehmen, Tilsit)

  • Hallo Ivie,


    ich glaube das die Erklärung ausreichend ist:


    "Sicherungsregimenter waren Einheiten, die im Normalfall den Befehlshabern des rückwärtigen Heeresgebietes unterstanden. Aufgabe der Regimenter war die Sicherung des rückwärtigen Heeresgebietes".


    Das mag sich aber geäandert haben als die Ostfront immer weiter auf deutsches Gebiet kam.


    Daten über die Aufstellung und des Einsatzgebietes für das Sich.-Regt. 930 reiche ich Dir nach.


    Gruß
    Harald

    ------------------------------


    VG vom Deisterrand :thumbup:
    Harald

  • Hallo Harald,


    ich gebe zu, dass sich diese militärische Fachsprache mir noch nicht so erschliesst.
    "...die Sicherung des rückwärtigen Heeresgebietes." ? Kannst du mir Literatur empfehlen?


    Ivie :danke:

    FN Bundel, Dargies, Saß (Ostpreußen)
    FN Lehmann, Hentschel: Berlin, Bad Muskau, Storkow


    FN Lukas, Wiedera, Rasukat,Sudau,Budweg,Wahrmut, Kolloch, von Parseval, Schimmelpfennig


    neu: Kröhnert (Alt Sellen, Kaukehmen, Tilsit)

  • Ivie,


    meine Quelle http://www.lexikon-der-wehrmacht.de sagt folgendes zum Sich.-Regt. 930:


    Nach mehreren Umbenennungen kam das Sich.-Regt. 930 im Okt. 1944 zur 203. Inf.-Div. und wurde umbenannt in Grenadier-Regiment 930, diese Umbenennung erfolgte in der Feldpostübersicht aber erst im Jan. 1945.


    Die 203. Inf.-Div. gehörte zur Heeresgruppe Mitte und wurde im Jan. 1945 am Narew zerschlagen, Reste der Div. gerieten im März/April 1945 im Raum Hela/Ostpreußen in russische Gefangenschaft.


    Daher auch der Transport als Verwundeter mit einem Schiff nach Dänemark


    Gruß
    Harald

    ------------------------------


    VG vom Deisterrand :thumbup:
    Harald

  • Hallo :-),


    ich habe am Freitag Post aus Kopenhagen erhalten. Das Rigsarkivet hat mir folgende Kopien zugeschickt: "Ärztliche Todesbescheinigung" und "A.E.F. D.P. Registration Record".


    @Olaf
    Ich hatte nicht mit einer so schnellen Antwort gerechnet. Das hat mich positiv überrascht :-)!


    Liebe Grüsse nach Dänemark :danke:

    FN Bundel, Dargies, Saß (Ostpreußen)
    FN Lehmann, Hentschel: Berlin, Bad Muskau, Storkow


    FN Lukas, Wiedera, Rasukat,Sudau,Budweg,Wahrmut, Kolloch, von Parseval, Schimmelpfennig


    neu: Kröhnert (Alt Sellen, Kaukehmen, Tilsit)