F.N. STAHL im Nördlinger Ries

  • Liebe "Foris"


    Es ist mir endlich gelungen, den Vater eines mecklenburgischen Vorfahren in Nördlingen zu finden! Es gab in Bützow einen Hinweis, dass er aus Nördlingen gekommen sei. Ich möchte hier die Daten einstellen, auch in der Hoffnung weitere Anknüpfungspunkte zu finden.


    CHRISTIAN STAHL wurde 1601 in Schwaben (wo?) geboren. Er war evang. luth.(Religion). Sein Beruf war: STADTKAMMER-GEGENSCHREIBER. Seine Beerdigung in Nördlingen war am 10.3.1673. Seine Ehefrau hatte den Namen AGATA oder ähnlich. Ein Sohn dieser Eheleute ist GOTTFRIED STAHL, der am 8.3.1635 in Nördlingen, St.Georg, getauft wurde. Dieser Sohn wandert nach Mecklenburg aus und war bisher mein Spitzenahn dieses Namens.


    Ich habe in Nördlingen eine Hexenverbrennung auf den Namen STAHEL (Stahl) gefunden. Möglicherweise eine Verwandte? Es handelt sich um eine Gastwirtstochter. Verbindungen kann ich natürlich nicht herstellen. Meine Bitte wäre, weitere Daten zu der Familie STAHL oder STAHEL zu erfahren. Vielleicht gab es auch mehrere Familien mit diesem Namen, denn er kommt in Schwaben nicht selten vor.


    Es würde mich freuen, hier noch weitere Namensträger (in der fraglichen Zeit, in der fraglichen Gegend, u.s.w.) zu finden. Wer hat Vorfahren dieses Namens, ab 1500 bis 1640 ????????????



    Grüße von Seerose :)

  • Hallo Seerose


    Da ich im Schwabenland wohne habe ich in der Chronik der Gemeinde Mönsheim einmal nach deinen gesuchten Namen geschaut. Vieleicht hilfts dir ja bei deiner Suche im "Schwaben" Ländle.


    In den Lagerbüchern von 1524, 1529 und 1544 wird ein Stahel Jörg erwähnt.


    vor dem 30-jährigen Krieg wird 1596 ein Stahl Hans erwähnt.


    1622 werden 3 Brüder Georg, Endriß und Bartlin Stahl erwähnt.


    In der ganzen Umgebung gibt es heute noch viel Stahl`s.


    MfG


    Didirich

  • Hallo didirich


    .....das ist aber sehr nett von Dir!!! Selbstverständlich werde ich die gefundenen Personen ausdrucken. Ja....der Name ist im Schwabenländle wohl sehr verbreitet. Das macht die Suche nicht einfach. Immerhin habe ich eine bestimmte Zeitspanne, in der ich vorerst suchen möchte. .....und, ich habe auf diese Weise (einkreisen) tatsächlich schon Vorfahren gefunden.


    Danke, sagt: Seerose :)