Gemeinsame Kinder im Heiratsregister

  • Ab wann wurden eigentlich gemeinsame Kinder der Eheleute mit ins standesamtliche Heiratsregister eingetragen? Gab es da regionale Unterschiede?


    Ich habe hier nämlich einen Auszug aus dem Heiratsregister von Naundorf bei Freiberg (Sachsen) von 1887, dort werden nur die Eheleute, deren Eltern und die Trauzeugen aufgeführt. Aus späteren Jahren (30er, 40er; ebenfalls Sachsen) habe ich Auszüge wo die Kinder entweder als Randbemerkung oder in eigens dafür vorgesehene Felder eingetragen wurden.


    Wie könnte ich sonst noch an eine Liste der Kinder kommen? Kirchliche Aufzeichnungen? Aber die wurden doch dann sicher nur am Geburtsort der Kinder geführt (Taufe z.B.), oder?


    Im erstgenannten Fall geht es um meine Ururgroßeltern, vier ihrer Kinder sind mir namentlich bekannt, das Geburtsdatum (1888 bzw. 1897) und der Ort (Cunnersdorf bei Dresden) bei zwei von ihnen. Ich vermute dass es noch ein fünftes Kind gab, habe aber keinen Namen, Geburtsdatum oder -ort. Ich wollte eine zeit- und kostenintensive Suche nach den fehlenden Namen/Daten möglichst vermeiden und hatte eben gehofft dass im Heiratsregister die Kinder zu finden sind.


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    also ich hatte bisher noch keinen einzigen standesamtlichen Heiratseintrag, in dem alle Kinder des Paares aufgeführt wurden.


    Wenn man Glück hat gibt es für den betreffenden Ort ein Ortsfamilienbuch und jemand anderes hat sich bereits die Mühe gemacht, die Familien zusammen zu sortieren.


    Ist das nicht der Falll, dann suche ich eigentlich immer chronologisch durch die standesamtlichen Geburtseinträge (falls vorhanden) oder die kirchlichen Taufeinträge. Ich beginne mit dem Datum der Eheschließung und arbeite mich dann vor bis die Ehefrau das gebärfähige Alter überschritten hat. Manchmal hat man Glück und die Register haben ein Inhaltsverzeichnis. Wenn nicht, dann gehe ich jeden einzelnen Geburtseintrag durch (meine Vorfahren haben glücklicherweise hauptsächlich in kleineren Orten gelebt). Die Suche ist etwas mühsam, einen besseren Weg kenne ich aber leider nicht.



    Viele Grüße,
    Anke

  • Hallo Thomas,


    im 2. deutschen Personenstandsgesetz vom 03.11.1937 erhielt das Heiratsregister die Bezeichnung "Familienbuch", es sollte verwandtschaftliche Beziehungen ersichtlich machen und die Sippenforschung erleichtern. Erst ab diesem Zeitpunkt wurden Kinder des Ehepaares im sog. Familienbuch vermerkt.


    Bei der Suche, die Deinen Zeitraum betrifft wie Anke beschrieben hat verfahren und evtl. auch Nachbar-/Herkunftsorte mit einbeziehen falls die Familie mal umgezogen sein sollte.


    Viele Grüße von Ivonne

  • Danke für die Info/Tipps.


    Eine persönliche Durchsicht der entsprechenden Einträge kommt bei mir leider nicht in Frage, da mir das zuständige Standesamt schon mitgeteilt hat dass dies nicht möglich ist. Da kann ich dann nur hoffen dass die Mitarbeiter dort das finden können was ich suche und am Ende nicht eine allzu heftige Rechnung kommt. ;)


    Thomas

  • Hallo!


    Bevor die Suche ausartet könntest Du noch nach der Meldekarte der Familie fragen. Falls vorhanden, sind dort auch alle Kinder mit aufgeführt.


    Gruß - Petra -

    LG - Petra -


    Das Chaos sei willkommen, die Ordnung hat versagt :S

  • Hallo Thomas,

    Zitat

    Geburtsdatum (1888 bzw. 1897) und der Ort (Cunnersdorf bei Dresden)


    welches meinst Du da ?


    cunnersdorf


    cunnersdorf


    eigentlich sollten die Geburtsregister für die genannte Zeit bereits im Archiv sein und dort ist persönliche Recherche möglich ;)


    LG JoAchim :)


    meine Dauersuche:
    alle Voigtmann aus Kühnhaide (Marienberg), Schmideberg bei Dippoldiswalde, Dresden und Vororte

    :danke: für jeden Hinweis

  • Das Cunnersdorf bei Bannewitz. Vom Standesamt Freital wurde ich informiert daß sie die Unterlagen dieser Jahre noch da haben, aber keine persönliche Recherche möglich ist.

  • Hallo Thomas,


    wie schon erwähnt sind üblicherweise Personenstandsbücher nach Ablauf der Schutzfristen im zuständigen Archiv, muss aber nicht immer so sein einige Standesämter behalten ihre Bücher auch weiterhin.
    der Umstand, dass die Bücher noch im Standesamt liegen muss nicht zwangsläufig ein Nachteil sein, manchmal bekommst Du eine Urkunde vom Standesamt günstiger als vom Archiv da Du ja auch die Anfahrt zum Archiv und Archiv gebühren rechnen musst.
    bist Du aus der Gegend und könntest selber Recherche betreiben wenn es möglich währe?
    Cunnersdorf war bis 1670 nach Dresden gepfarrt dann nach Plauen und 1930 dann Kirchgemeinde Bannewitz
    die Kirchenbücher "Auferstehungskirche Plauen" sind verfilmt und in Dresden einsehbar, aber lange Wartezeiten auf Termin.
    in manchen Pfarrämtern bekommt man auch noch weiterhin noch Auskunft, wird unterschiedlich gehandhabt habe bei persönlichen Besuchen im Freitaler Raum überwiegend gute Erfahrungen gemacht.
    oder eventuell noch die Kirchlichen Wochenzettel im Stadtarchiv Dresden, da weis ich aber nicht genau ob da die Plauener mit dabei sind, kann man aber in Erfahrung bringen.


    LG JoAchim


    meine Dauersuche:
    alle Voigtmann aus Kühnhaide (Marienberg), Schmideberg bei Dippoldiswalde, Dresden und Vororte

    :danke: für jeden Hinweis

  • Persönlich kann ich leider dort nicht recherchieren. Bin zwar ein paar Mal im Jahr in der Gegend, aber meist nur übers Wochenende.
    Habe jetzt eine Anfrage mit allen mir bekannten Daten ans Standesamt Freital geschickt, mal sehen was bei raus kommt.


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    dann währe persönliche Recherche ja eh nicht möglich gewesen, die Archive und Standesamt haben ja auch mal zu ;)


    bin auch ca. 2 mal im Jahr in der Gegend, im Sa. Freital wurde mir auch schon sehr günstig geholfen, allerdings bei persönlichem Besuch.


    zu den Meldekarten noch es ist eher unwahrscheinlich, dass da noch was erhalten ist, Krieg - Hochwasser - und 1989/90 wurde auch noch etliches vernichtet


    weitere Fragen und event. Daten besser im Unterforum Sachsen, da sehen es die Sachsen-forscher vielleicht eher


    LG JoAchim


    meine Dauersuche:
    alle Voigtmann aus Kühnhaide (Marienberg), Schmideberg bei Dippoldiswalde, Dresden und Vororte

    :danke: für jeden Hinweis