FN Hänsgen / Hänschen Rund um Falkenstein/ Harz- Aschersleben

  • Hallo!
    Suche Vor- und Nachfahren meiner Vorfahren väterlicherseits, deren Spuren ich bis ins 18. Jahrhundert habe ( Aschersleben-Endorf-Ermsleben)
    Weitere Namen rund um Hänsgen: Wendenburg - Mertens- Teichfischer


    Gruß Optikus

    Suche Familiennamen Mecklenburg: Albrecht Mengebier Weidemann Werder Pommern: Balk Stern Niedersachsen: du Bois Eggeling Kiehne Kräcker Meier/Meyer Sachsen-Anhalt: Becker Bögelsack Busch Drewes du Bois Eggeling Gerloff Goedecke Gorges Günther Haake Helff Hensgen Jacobs/Jakob Kiehne Kinne Köhlert Kräcker Lücke Meier/Meyer Mengebier Miehe Mosenhauer Raabe Schmolling Schrader Sperber Ullner

  • Hallo!
    Es hat sich Neues ergeben,wie ich herausgefunden habe gehören meine Ahnen Hänsgen zur Seitenverwandtschaft von Martin Luther, älteste bekannte Ahn kommt jetzt aus Quenstedt, wo die Familie um 1700 ansässig gewesen ist.
    Hat jemand zufällig Kirchenbuchdaten aus Quenstedt?
    Gruß Optikus

    Suche Familiennamen Mecklenburg: Albrecht Mengebier Weidemann Werder Pommern: Balk Stern Niedersachsen: du Bois Eggeling Kiehne Kräcker Meier/Meyer Sachsen-Anhalt: Becker Bögelsack Busch Drewes du Bois Eggeling Gerloff Goedecke Gorges Günther Haake Helff Hensgen Jacobs/Jakob Kiehne Kinne Köhlert Kräcker Lücke Meier/Meyer Mengebier Miehe Mosenhauer Raabe Schmolling Schrader Sperber Ullner

  • Guten Abend Ralf,


    vielleicht ist der nachstehende Traueintrag für Dich von Interesse:


    Carl Gottlieb WENDENBURG, Arbeitsmann in Meisdorf, Junggeselle, 26 Jahre und 1 Monat alt, Sohn des Gottlieb WENDENBURG, Fuhrmann in Ermsleben, und der Johanne geb. HÄNSGEN, und Dorothee Elisabeth SPILLNER, Jungfrau, 43 Jahre und 3 Monate alt, Tochter des Friedrich Gottfried SPILLNER, Arbeitsmann in Meisdorf, und der Dorothee Elisabeth geb. KRAUSE, werden am 27.05.1877 in Meisdorf standesamtlich und kirchlich getraut.
    Quelle: Ev. Traubuch Meisdorf, Landkreis Harz, Sachsen-Anhalt, 1868-1886, Trauungen 1877, S. 19, Nr. 12


    Kirchenbuchdaten aus Quenstedt liegen mir nicht vor. Solltest Du dort forschen, achte doch bitte auf OERTEL und TEICHFISCHER.


    Schöne Grüße
    Willi

  • Hallo Willi !
    Carl Gottlieb WENDENBURG ist ein X-Couisin von mir! ;-)

    Suche Familiennamen Mecklenburg: Albrecht Mengebier Weidemann Werder Pommern: Balk Stern Niedersachsen: du Bois Eggeling Kiehne Kräcker Meier/Meyer Sachsen-Anhalt: Becker Bögelsack Busch Drewes du Bois Eggeling Gerloff Goedecke Gorges Günther Haake Helff Hensgen Jacobs/Jakob Kiehne Kinne Köhlert Kräcker Lücke Meier/Meyer Mengebier Miehe Mosenhauer Raabe Schmolling Schrader Sperber Ullner

  • Hallo Ralf,


    da sich möglicherweise auch andere Forscher/innen für HÄNSGEN interessieren, gebe ich folgenden Sterbeeintrag noch hier ein.


    Christian HÄNSGEN
    Zugführer, evangelisch
    * 15.06.1843 in Sylda, Kreis Aschersleben
    wohnhaft in Stewken, Kreis Thorn
    Ehefrau: Bertha geb. ZARTMANN, wohnhaft in Stewken, mit ihr seit 24 Jahren verheiratet
    Eltern: keine Angaben
    Todesursache: Lungenschwindsucht
    hinterlässt 2 Kinder
    + 14.08.1897 um 9.45 h in Stewken
    Anzeige: die Ehefrau
    Quelle: Sterbehauptregister Standesamt Podgorz, Kreis Thorn, Westpreußen, Nr. 81/1897


    Vielleicht hat der eine oder andere Forscher weitere Angaben zu diesem Ehepaar und den Kindern.


    Es grüßt
    Willi