Namensliste rund um Oebisfelde

  • Liebe Mitforscher,


    hier meine Forschungsschwerpunkte in:
    Kaltendorf (heute eingemeindet nach Oebisfelde), Wassensdorf, Weddendorf, Breitenrode, Bergfriede und Niendorf (heute OT von Oebisfelde) ab 1646:
    Peist
    Stottmeister
    Heinrichs
    Täger
    Bösche
    P(B)icknäse
    Roth
    Haselhorst
    Kniep
    Pohlmann
    Str(a)uß
    Kalverlah
    Niemann
    Velke (Völke, Felke, Rüttervelke)
    Jenderke
    Feuerschütze
    Schaper


    in Gehrendorf (heute OT von Oebisfelde):


    Salge
    Niewerth
    Kauers
    Jab(p)cke
    Fröhlich
    Müller
    Henne
    Pasemann
    Schup
    Röwer (Roeper)
    Riez (Rietze)
    Bangeman
    Christinnecke
    Schultze
    Heuer
    Heinecke
    W(B)iesäbel
    Schlüter
    Knape
    Keindorf
    Voss
    Velke
    Widdecke


    Bei Übereinstimmungen bitte melden,
    Viele Grüße
    Metti

    Nur die Sache ist verloren, die man aufgibt.


    Ephraim Lessing

  • Hallo Metti,


    ich habe den Namen Stottmeister ihn meiner AL.


    Meine Urgroßmutter Anna Luise Ida Stottmeister ist 1890 in Breitenrode geboren. Ihre Mutter Anna Dorothee Stottmeister wurde dort 1860 geboren und starb auch dort 1906. Deren Eltern Heinrich Wilhelm Stottmeister und Anna Dorothee Kraul starben dort.


    Anna Luise Ida Stottmeister heiratete 1910 in Kaltendorf Hermann Franz Lehmann. Sein Vater Karl Hermann Lehmann starb in Offleben und seine Mutter Wilhelmine Luise Christiane Windhaus starb in Kaltendorf.


    Siehst du eine Verbindung zwischen unseren Stottmeister?
    Fallst dir die Namen Lehmann , Kraul und Windhaus im Zuge deiner Forschung in dieser Region auffallen, wäre es schön, wenn du mich informieren würdest.


    LG aus der Prignitz
    Silvia

    Prignitz: Blum, Brandt, Bockier, Cornelius, Fritz, Jahnke, Lange, Meyer, Milans, Schlefke, Schumacher, Schwartz, Strenge, Ulrich, Wegner
    Sachsen-Anhalt
    : Blücher, Busse, Gauert, Kabelitz, Kähne, Köppen, Kraul, Lehmann, Lucke, Matthies, Meyer, Paul, Platike, Priem, Rowolle, Rulf, Sauer, Schmidt, Stottmeister, Wiere, Windhaus, Wittenborn, Wulsch, Wustrau

    Pommern: Griep, Lisch, Thoms, Treichel

  • Hallo Metti,


    ich habe als derzeitigen Spitzenahn folgenden PEIST:


    Heinrich PEIST
    * um 1671, [] Bergfriede 15.11.1737
    oo Anna MÜLLER, [] Bergfriede 14.11.1749


    PEIST gab es in Breitenrode, Niendorf, Bergfriede und Wassensdorf. Ob und wie die alle zusammen gehören, weiß ich (noch) nicht. Ich kann Dir aber sagen, dass PEIST zum ersten Mal im KB im Jahr 1598 erwähnt wird.


    Die anderen Familien wurden wie folgt zum ersten Mal erwähnt:


    Stottmeister - 1590
    Heinrichs - 1590
    Täger - 1590
    Bösche - 1590
    P(B)icknäse - 1625
    Roth - 1893
    Haselhorst - 1691
    Kniep - 1901
    Pohlmann - k. A.
    Str(a)uß -1655
    Kalverlah - 1600
    Niemann - 1596
    Velke (Völke, Felke, Rüttervelke) - 1590
    Jenderke - 1688
    Feuerschütze - 1678
    Schaper - 1591


    Quelle: "Die Kirchengemeinde Kaltendorf seit der Reformation" von Siegfried Müller, Pfarrer an der St. Nicolai-Kirche - Reformationsfest 1935


    Ich suche außerdem nach folgenden Namen:
    MÜLLER, HINRICHS, HORNEY, ERZFINKE

  • Hallo Anouschka,


    Zwischen dem 04.01 und 21.01.1670 wurde Henrich Peist von Weddendorf (sonst Hünert genannt) sein Sohn getauft und Henrich genannt. Ich kenne mich mit den lateinischen Daten nicht so gut aus: Dominica 2 post epiphanias - müßte der 08.01. sein.


    Heinrichs und Hinrichs variieren in der Schreibweise, wen suchst Du da genau?


    Deine Literaturquelle interessiert mich, ist diese über Fernleihe zu bekommen?
    Quelle: "Die Kirchengemeinde Kaltendorf seit der Reformation" von
    Siegfried Müller, Pfarrer an der St. Nicolai-Kirche - Reformationsfest
    1935


    Viele Grüße Metti

    Nur die Sache ist verloren, die man aufgibt.


    Ephraim Lessing

  • Hallo Silvia,


    wenn Du noch ca. 2 Generationen zurück kommen würdest, könnten wir vielleicht über gemeinsame Vorfahren sprechen (schreiben) meine Stottmeister sind 1815, nach Heirat nach Gehrendorf gezogen. Neuere Daten habe ich deshalb nicht aus der Kirchengemeinde Kaltendorf.


    Frag doch mal bei Daniel aus dem Forum nach, der kann Dir bestimmt weiterhelfen.


    Kraul , da habe ich einige wenige Namen, die in Wahrstedt (OT Velpke, LK Helmstedt) auftauchen.
    Der Namen Windhaus ist mir noch nicht begegnet.


    Viele Grüße
    Metti

    Nur die Sache ist verloren, die man aufgibt.


    Ephraim Lessing

    Einmal editiert, zuletzt von Metti2809 ()

  • Hallo Anja, hallo Metti


    danke für eure Antworten.
    Dann kann ich ja noch hoffen :)


    Schönen Sonntag noch
    Silvia

    Prignitz: Blum, Brandt, Bockier, Cornelius, Fritz, Jahnke, Lange, Meyer, Milans, Schlefke, Schumacher, Schwartz, Strenge, Ulrich, Wegner
    Sachsen-Anhalt
    : Blücher, Busse, Gauert, Kabelitz, Kähne, Köppen, Kraul, Lehmann, Lucke, Matthies, Meyer, Paul, Platike, Priem, Rowolle, Rulf, Sauer, Schmidt, Stottmeister, Wiere, Windhaus, Wittenborn, Wulsch, Wustrau

    Pommern: Griep, Lisch, Thoms, Treichel

  • Den Namen Fröhlich gibt es heute noch in Gehrendorf. Die Familie verfügt nach meiner Kenntnis auch über ein großes Familienstammbuch. (War mit dem Sohn in einer Klasse und da haben wir mal in Geschichte über so was geredet...)


    Allerdings gibts auch noch viele KB in Oebisfelde, einige werden aber auch in Haldensleben und Magdeburg gelagert.


    Bei weiteren Fragen, einfach melden.

  • Hallo NeueForscherin,


    nach Auswertung der Gehrendorfer Kirchenbücher, konnte ich meinen ältesten Fröhlich (Froelig)- Vorfahren ausmachen : Michel Froelig * 1622 nicht in Gehrendorf +1719 in Gehrendorf, seine Mutter starb 1682 ebenfalls in Gd.


    Mich würde interessieren, ob Dein ehemaliger Schulkamerad über ältere Quellen verfügt. Falls Du die Möglichkeit hast, nachzufragen, würde ich mich über eine Auskunft freuen.


    Viele Grüße
    Metti

    Nur die Sache ist verloren, die man aufgibt.


    Ephraim Lessing

  • Hallo Metti,



    entschuldige die lange Antwortzeit, aber da wir aus der Schule raus sind, hat es eine Weile gedauert bis ich die Infos zusammen hatte. Also bei Familie Fröhlich endet das Familienbuch 1719 mit dem Tod von Michen Froelig, was du ja auch herausgefunden hast. Allerdings hat sich in der Familie auch der Uropa mit der Forschung beschäftigt, weswegen es dann nicht weiter in die Tiefe ging. Sie würden sich aber über Infos über deine Forschungen freuen.


    Die Jahns-Mühle gibt es heute noch in Oebisfelde, heißt aber anders. Mir ist sie nur als Mühle Kassuba bekannt. Ich weiß aber sonst auch nicht wirklich viel darüber, habe mich damit aber auch noch nicht weiter beschäftigt.


    Tut mir leid, das ich nicht viel weiter helfen konnte.


    Liebe Grüße


    NeueForscherin

  • Hallo Metti,
    ich habe mütterlicherseits auch den Namen Peist im Visier, Herkunft Kusey-Köbbelitz.
    Mein Großvater und Urgroßvater lebten aber in Köckte. Einen Peist konnte ich in Kahnstieg
    lokalisieren, wie gesagt nicht in Deiner Gegend. Abervielleicht kannst Du etwas dazu sagen.


    Gruß
    Werner

  • Hallo Werner,


    seit der Einstellung meiner Suchanfrage ist inzwischen einige Zeit vergangen. U.a. hat sich in Sachen Peist einiges ergeben. Kirchenbuchmäßig bin ich bei meiner Suche bis 1592 zurück gelangt, viel mehr ist mit Hilfe dieser Quelle nicht drin.
    Die Familie Peist war in Kaltendorf und umliegenden Dörfern eine sehr verzweigte Sippe. Meine Peist-Vorfahren stammen, bis auf ganz wenige Ausnahmen, alle von dort. Und die Ausnahmen stammen aus den Nachbardörfern.


    Deine genannten Orte tauchen bei mir leider ncht auf.


    Viele Grüße von
    Metti

    Nur die Sache ist verloren, die man aufgibt.


    Ephraim Lessing