- gelöst - Nikolaus Si(e)gwart(h) 6.6.1825 Moosbronn,

  • hallo Ihr,
    nachdem ich mich die letzte Zeit bei den USA-Verwandten ausgetobt habe, möchte ich die deutsche Seite mal wieder etwas näher untersuchen.
    Bin auf der Suche nach meinem Nikolaus Si(e)gwart(h), der am 6.6.1825 in Moosbronn (Kr. Rastatt) geboren wurde als Sohn von Cyriak Si(e)gwart(h) und Theresia Eisele.


    einem Link bei Familysearch folgend bekam ich als mögliche Spur: https://familysearch.org/pal:/MM9.1.1/NRVW-9JK


    kann mir jemand sagen, ob es sich dabei um den von mir gesuchten handelt ?
    Gaggenau und Bubenbach liegen nicht unbedint weit auseinader, an beiden Orten waren jeweils Glashütten. Auch wäre es interessant im Hinblick auf die Zusammenarbeit der beiden Glas-Standorte.
    Freue mich auf Eure Infos


    Robin

  • Hallo Robin,
    im Duplikat der nordbadischen Standesbücher, welche online zur Verfügung stehen, findet man deinen angegebenen Nikolaus.
    Er wurde am 16.06.1825 morgens 1 Uhr in Freiolsheim geboren und am selbigen Tag um 5 Uhr in Moosbronn getauft.
    Er war der Sohn des Bürgers und Nagelschmiedes zu Freiolsheim Ciriac Siegwarth und der Theresia Eisele.
    Taufpate war Nikolaus Siegwarth, Schreiner zu Völkersbach.
    Zeugen waren Jakob und Franz Joseph Siegwarth, Bürger und Bauern zu Freiolsheim.
    Desweiteren findet man den Heiratseintrag des Ciriac vom 14.01.1822 11:00 Moosbronn. Er war zu diesem Zeitpunkt 20 Jahre und 5 Monate.
    Sohn des Jakob Siegwarth und der Maria Anna Schoch.
    Theresia seine Frau, war 23 Jahre 8 Monate und Tochter des Michael Eisele und der Theresia Launiger?


    Am 03.03.1828 wurde ein weiterer Sohn des Ciriac in Freiolsheim mit namen Joseph geboren.


    Angegebener Link führt dich folglich nicht zur richtigen Spur!



    Grüsse aus der Pfalz Murphy

    Grüsse aus der Pfalz Murphy

    3 Mal editiert, zuletzt von MURPHY () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Hallo Robin,
    konnte doch schon aufgrund des Geburtsdatums nicht hinkommen. Nikolaus 1825 geboren und Rose 1820 als Tochter des Nikolaus.
    Was für Infos brauchst du noch von Nikolaus Siegwarth?
    Grüsse aus der Pfalz Murphy

  • .. Du hast recht, mein Fehler, hatte das Datum nicht gesehen...
    Na, mich würde halt interessieren, was aus ihm geworden ist, bzw. seine Linie weiterverfolgen. Leider find ich dazu nix, bzw. wo er geblieben ist.
    Ich hab da noch so ein paar Kandidaten, durch die Schließung der Glashütte vermutlich sind viele abgewandert, nur finden tue ich sie nicht mehr


    robin