Gebe Auskunft KB Thulendorf, Blankenhagen, Sanitz, Volkenshagen

  • Hallo Joachim,


    auch würde Dein Angebot gerne nutzen.


    Ich
    suche genauere Angaben zu Christina Maria Margaretha STYPMANN, oo
    9.12.1831 Volkshagen mit N.N. MÖLLER. Sie soll 1858 in Blankenhagen
    verstorben sein.
    Weiterhin zu Friederica STYPMANN, verstorben 1853 in
    Blankenhagen, und Charlotte Maria Elisabeth STYPMANN, verstorben 1831
    in Blankenhagen, oo um 1829 mit Carl Schmidt.


    Viele Grüße
    Enrico

  • Hallo Enrico,
    komme gerade aus dem Urlaub, deshalb die Verzögerung. Die Qualität der KB in dem Zeitraum sind sehr schlecht.
    Deshalb kann dir 3 Einträge lieber als Mail zukommen lassen, denn wenn ich auf 150kb komprimierre kann man kaum noch etwas erkennen. Von Friederica fehlt mir der Name des Gatten.
    Gruss
    Joachim

  • Hallo Joachim,


    vielen Dank für das schnelle Zusenden der Fotos. Die Qualität ist eigentlich noch ganz gut, jedenfalls denke ich, daß ich es halbwegs entziffern kann.


    Viele Grüße
    Enrico

  • Ich habe einen direkten Vorfahren der laut VZ 1819 in Völkshagen geboren sein soll: Jochim Matthias Westphal, 5.2.1770. Lässt sich zu ihm ein Taufeintrag in Blankenhagen finden?


    Vielen Dank
    Sebastian

    Warnung, frei laufenden Bären niemals auf die Schnauze hauen!

  • Hallo Sebastian, die KB in Blankenhagen fangen erst bei 1787 an.
    Ich habe einen Eintag in Volkenshagen von 1770 gefunden. Den schicke ich dir zu. Vielleicht hilft es ja weiter.
    Viele Grüße
    Joachim

  • Moin


    Anfangen tun sie mindestens bei 1762, zumindest hab ich aus dem Jahr einen Taufauszug. Mir fiel leider erst Dienstag ein, dass Völkshagen ja zu Blankenhagen gehört sonst hät ich mir den Film längst bestellt. :D


    Vielen Dank für's Suchen. Muss mal schauen, ob es Mühlenknechte in der Familie gab ...

    Warnung, frei laufenden Bären niemals auf die Schnauze hauen!

  • Betreff: Kirchenbucheinräge


    Danke Joachim für den Tip mit dem Forum und darum werde ich noch mal meine Daten auflisten. Die Ausgangspersonen sind meine Urgroßeltern


    Heinrich Wilhelm Christian Carl Sternberg * 16.08.1869 Pölitz + 27.10.1942 Bützow
    Bertha Emma Sophia Fett * 23.01.1879 Blankenhagen + 20.10.1950 Bützow


    Tochter von Johann Carl Martin Fett * 06.05.1834 Blankenhagen + 12.06.1915 Blankenhagen
    oo 14.02.1868 Blankenhagen Christine Caroline Sophie Otto *24.10.1840 Groß Lantow + 04.11.1913 Blankenhagen


    die Eltern von J.C.M Fett waren


    Claus Heinrich Fett oo 25.11.1829 Blankenhagen Maria Elisabeth Dorothea Wullenbäker.


    Der Vater dieses C.H.Fett hieß Joachim Fett und war vor der Hochzeit dieses Sohnes Schulze und verstorben.
    Da hänge ich nun fest.
    Nun folgt der Text, den ich Joachim jetzt geschrieben habe und dem ich noch mal recht herzlich für die Kirchenbucheinträge
    von J.C.M. Fett *06.05.1834 sowie der oo 25.11.1829 C.H. Fett mit M.E.D. Wullenbäker danke.


    Hallo Joachim,
    Haben Sie recht herzlichen Dank für Ihre großen Bemühungen.
    Ich habe gestern auch noch einmal alles durchgesehen, bin aber bei dem Claus Heinrich Fett noch nicht weiter. In der Volkszählung 1819 gab es ja so viele Fetts in Blankenhagen. In der einen Familie könnte es allerding passen, denn der Vater (ein Hauswirt) war


    Johann Joachim Fett * 22.01.1751 Daenschenburg
    Ehefrau Marg. Fett * 03.12.1769 Blankenhagen
    Jochim Heinrich Fett * 22.09.1792 Blankenhagen Sohn
    Clas Fett *06.06.1798 Blankenhagen Sohn -von dem ich vermute, das es mein Claus Heinrich Fett war, der 1829 die Wullenbäker geheiratet hat und Schulze und Kirchenjurat war,
    eventuell 1858 gestorben ist, aber das muß ich noch mal genauer bei family search raussuchen, denn da ist ja auch viel zu finden, nur eben keine Fotos der Einträge und den Film werde ich nach dem von Warnkenhagen bestellen, wenn es mir gut geht bis dahin.


    dann ein weiterer Sohn
    Heinrich Fett *10.01.1803 Blankenhagen Sohn - der es auch gewesen sein könnte vom Alter her, wäre 1829 ja 26
    Johann Joachim Fett * 20.031809


    Heute Vormittag waren wir nach Rostock und haben einen Abstecher nach Blankenhagen gemacht und mal geschaut.
    Ich habe keinen Fett mehr gefunden, nur Wullenbäker. Viele alte Grabsteine sind dort als Mauer aufeinandergestapelt. Schade.
    Im Moment übernehme ich die Kirchenbucheinträge von 1876 bis 1918 Blankenhagen von ancestry und habe voll zu tun.
    Von meinen anderen wichtigen KB habe ich dies schon.
    Ist fast so anstrengend wie das abfotografieren der KB bei den Mormonen.
    Ich hoffe ja auf das Kirchenbuchportal, das wäre auf jedenfall einfacher und leichter für mich und bezahle dafür dann gerne.


    Noch einen angenehmen Sonntag Ihnen


    wünscht Traudi Stepputat

  • Hallo Traudi,
    schön, dass ich Dir weiterhelfen konnte. Leider gibt es so viele Fetts in Blankenhagen, da verliert man schon mal die Übersicht, zumal die Pastoren die KB-Einträge wirklich nur lustlos hingekritzelt haben.
    Ich schicke Dir mal die KB Bücher von Blankenhagen von 1787-1836, da kannst Du denn selber weitersuchen.
    Viel Spass und ein schönes WE
    Joachim

  • :danke: :danke: :danke:


    Hallo Joachim,


    nun habe ich ja mehr zu suchen als geglaubt und ich denke beim genauen Suchen werde ich fündig werden. So ein Kirchenbuch muß man ja auch öfter durchsuchen, weil sich immer wieder neue Hinweise ergeben.
    Niemals hätte ich gedacht, das mich die Ahnenforschung so fesseln würde.
    Einige Kopien habe ich auch schon von Standesämtern, die für mich gesucht haben und auch viele Hinweise enthielten.
    Ich hatte auch gehofft, daß ich mit Fett besser vorankomme, aber wenn man nach einem Namen sucht, ist man oft erstaunt, wie oft es ihn doch gab.


    Wenn ich noch etwas von einem späteren Zeitpunkt wissen möchte, melde ich mich gerne. Nun muß ich aber erst mal schauen, wer wie zusammenpaßt.


    Ich kann nicht mit Worten ausdrücken, wie ich mich freue.
    Apropo Familienname Suhrbier, den hat es in der Gegend Bützow/Bernitt auch gegeben. Eine Astrid Suhrbier ging in Bützow in meine Paralelklasse, wohnt jetzt auch in Güstrow.


    MfG Steppu

  • Hallo Jockel,
    herzlichen Dank für Dein Angebot!
    Mich würden alle Angaben zu Elisabeth Johanna (oder Anna) Suhrbier interessieren. Laut Volkszählung von 1819 für Gresenhorst soll sie 1792 in Thulendorf geboren sein. Verheiratet war Elisabeth mit Joachim Hallier.
    Danke und viele Grüße
    Pia

  • Hallo,
    ich bin auf der Suche nach den Eltern von PIPLOW oder PIEPLOW Johann Nicolaus Daniel.
    Der soll am 10. Mai 1835 in Sanitz im Alter von 55 Jahren verstorben sein und aus Bartelshagen stammen.
    Er hinterlässt Frau und 6 Kinder. Hinweise zu den Eltern der Frau, deren Geburtsdaten, sowie zu den 6 Kindern interessieren ebenfalls.
    Vielen Dank für Eure Bemühungen schon mal im Voraus.
    Viele Grüße Ahnensucher39

    Suche ständig Hinweise zu Lein u. Weiß im Erzgebirge und Vogtland, sowie zu Pieplow und Johannsen in M-V.

  • Hallo Ahnensucher39,
    den Sterbeeintrag habe ich gefunden und kann ihn Dir gerne zusenden.
    Dafür benötige ich Deine Mail-Adresse.
    Von Bartelshagen habe ich leider keine Unterlagen.
    Viele Grüße
    Joachim

  • Hallo Joachim,


    ganz herzlichen Dank für Deine Antwort! Nun weiß ich zumindestens, dass Elisabeth nicht in Thulendorf geboren wurde. Da Du ja auch Unterlagen zu Gresenhorst hast, möchte ich Dich bitten, doch einmal in diesem Kirchenbuch nach einem Heiratseintrag für Joachim Hallier und Elisabeth Suhrbier zu suchen. Sie haben vermutlich um 1808 - 1810 geheiratet. Vielleicht lassen sich zu beiden auch die Sterbedaten finden?


    Viele Grüße
    Piamona

  • Hallo Piamona,
    leider habe ich auch zwischen 1808 und 1810 keine Einträge gefunden.
    Aber am 8.11.1805 habe ich hier in Gresenhorst eine Trauung Johann Friederich Hallier mit Sophia Elisabeth Suhrbier. Sind das vielleicht die gesuchten?
    Gruss
    Joachim

  • Hallo Joachim,


    herzlichen Dank für Deine Antwort! Johann Friedrich Hallier und Sophia Elisabeth Suhrbier sind nicht die Gesuchten. Ich habe jetzt einen Hinweis gefunden, dass eine Elisabeth Johanna Hallier am 06. März 1850 gestorben ist. Ein Joachim Friedrich Hallier verstarb am 17. Dezember 1851. Beide stehen im KB Blankenhagen. Könntest Du mir bitte mitteilen, was genau unter diesen Einträgen zu finden ist?


    Gruss
    Piamona