Hallo, ich heiße Guido Keutmann und bin neu hier!!!!!!

  • Ich bin blutiger Anfänger und suche meine Ahnen. Aber ich habe noch nicht viel gefunden.
    Ich weis das mein Vater Ferdinand Keutmann heißt und am 08.01.1930 in Köln geboren ist.
    Meine Mutter heißt Marianne Christine Keutmann geb.Prumbaum und ist am 29.07.1933 in Köln geboren.
    Meine Großmutter heißt Anna Prumbaum geb.Strobel und wurde am 07.02.1903 oder 1906 geboren.
    Aber mehr Daten habe ich nicht von ihr.
    Mein Großvater heißt Wilhelm Prumbaum. Aber leider habe ich auch nicht mehr Daten von ihm.
    Wer forscht noch nach dem Namen Keutmann,Prumbaum oder Strobel im Raum Köln?

  • Hallo Guido,


    das einfachste ist, wenn Du dir zuerst die Geburtsurkunden deiner Eltern vom zuständigen Standesamt (=Geburtsort) besorgst. Als direkter Angehöriger hast Du ein Recht darauf, es werden allerdings Gebühren für die Kopien erhoben (vorher klären - Du brauchst nur unbeglaubigte Kopien, das ist günstiger). Hier gab es schon mehrere Beiträge zum Thema "Anfrage beim Standesamt" - wenn Du nichts dazu findest, dann frag hier noch mal nach.


    Aus den Geburtsurkunden gehen die Namen der Eltern hervor, oft auch deren Geburtsort, so dass Du mit diesen Daten dann die nächste Anfrage starten kannst. Grob gesagt kommst Du über die Standesämter bis 1874 zurück (mit regionalen Unterschieden), davor war die Kirche zuständig.


    Bevor Du den Weg über die Standesämter gehst, lohnt es sich vielleicht, nochmal in der Familie nachzuhaken: wenn dort noch Familienstammbücher existieren, kann Dir das einiges an Arbeit ersparen.


    Noch ein Hinweis: Namen von noch lebenden Personen würde ich nicht mit Geburtsdatum in ein öffentliches Forum stellen, Du solltest ggf. deinen Eintrag editieren.


    Viel Erfolg, Micha


    P.S. Schau mal unter "Hilfe - wie beginne ich mit der Ahnenforschung" ganz oben lassen sich zwei Posts ausklappen, die deine Fragen beantworten.

  • Hallo Guido,