Hallo, ich heiße Guido Keutmann und bin neu hier!!!!!!

  • Ich bin blutiger Anfänger und suche meine Ahnen. Aber ich habe noch nicht viel gefunden.
    Ich weis das mein Vater Ferdinand Keutmann heißt und am 08.01.1930 in Köln geboren ist.
    Meine Mutter heißt Marianne Christine Keutmann geb.Prumbaum und ist am 29.07.1933 in Köln geboren.
    Meine Großmutter heißt Anna Prumbaum geb.Strobel und wurde am 07.02.1903 oder 1906 geboren.
    Aber mehr Daten habe ich nicht von ihr.
    Mein Großvater heißt Wilhelm Prumbaum. Aber leider habe ich auch nicht mehr Daten von ihm.
    Wer forscht noch nach dem Namen Keutmann,Prumbaum oder Strobel im Raum Köln?

  • Hallo Guido,


    das einfachste ist, wenn Du dir zuerst die Geburtsurkunden deiner Eltern vom zuständigen Standesamt (=Geburtsort) besorgst. Als direkter Angehöriger hast Du ein Recht darauf, es werden allerdings Gebühren für die Kopien erhoben (vorher klären - Du brauchst nur unbeglaubigte Kopien, das ist günstiger). Hier gab es schon mehrere Beiträge zum Thema "Anfrage beim Standesamt" - wenn Du nichts dazu findest, dann frag hier noch mal nach.


    Aus den Geburtsurkunden gehen die Namen der Eltern hervor, oft auch deren Geburtsort, so dass Du mit diesen Daten dann die nächste Anfrage starten kannst. Grob gesagt kommst Du über die Standesämter bis 1874 zurück (mit regionalen Unterschieden), davor war die Kirche zuständig.


    Bevor Du den Weg über die Standesämter gehst, lohnt es sich vielleicht, nochmal in der Familie nachzuhaken: wenn dort noch Familienstammbücher existieren, kann Dir das einiges an Arbeit ersparen.


    Noch ein Hinweis: Namen von noch lebenden Personen würde ich nicht mit Geburtsdatum in ein öffentliches Forum stellen, Du solltest ggf. deinen Eintrag editieren.


    Viel Erfolg, Micha


    P.S. Schau mal unter "Hilfe - wie beginne ich mit der Ahnenforschung" ganz oben lassen sich zwei Posts ausklappen, die deine Fragen beantworten.

  • Hallo Guido,
    in Köln (und Umgebung) wurden bereits 1797 oder 98, rechtsrheinisch 1810, die Zivilstandsregister eingeführt. Originale irgendwo im Bestand des in der U-Bahn versun kenen Kölner Archivs - Zweitschriften im Rheinischen Personenstandsarchivs im Schloss zu Brühl.
    Freundliche Grüße, Wilfried

  • Hallo Micha und Wilfried


    danke Euch erstmal für Eure Hilfe!
    Da ich wirklich ganz neu auf dem Gebiet bin habt Ihr mir jetzt den Anfang gezeigt.
    Ich werde mal kommende Woche zum Standesamt fahren und sehen das ich die Urkunden meiner Eltern finde.
    Danke für den Tip mit den lebenden Personen,aber die oben aufgeführten Personen sind alle schon verstorben.


    Gruß Guido

  • Hallo Guido,
    wir Familienforscher stöbern auch gerne in alten Adressbüchern herum, um a) Wohnplätze zu finden und b) evtl. weitere Familienmitglieder.


    Hier in der DigiBib gibt es auch eines von Köln 1930.
    Ich habe Dir einmal die Einträge Deiner FN heraus geschrieben, vllt. hilft es:


    Keutmann, S. 530
    August, Steuerberater, Klettenb., Königswinterstr. 13
    Fritz, Heilkundiger, Melaten, Klosterstr. 110
    Hermann, Kraftwführer, Luxemburger Str. 86
    Hubert, Kaufmann, Kurfürstenstr. 12 14
    Johann, ohne Beruf, Deutz, Gremberger Str. 43
    Josef, Fahrradhandlung u. Reparatur-Werkstatt, Deutz, Schneeberger Str. 6, Wohnung: Deutz, Zinnenstr. 11


    Prumbaum S. 840
    Fritz, Dreher, Kalk,Bertramstr. 65
    Heinrich, Witwer, ohne Beruf, Kalk,Kapitelstr. 21
    Johanna, Schneiderin, am Weidenbach 8
    Josef, Kalkulator, Höhenb., Marburger Str. 2
    Pet., Gen.-Agent, Höhenb., Olpener Str. 9
    Pet., ohne Beruf, Kalk, Nießenstr. 33
    Wilhelm, Fabrikarbeiter, Dellbrück, von Quadt-Str. 24
    Wilhelm, Schreiner, Mülheim, Düsseldorfer Str. 158


    Strobel S. 1063
    Anton, Färbermeister, Severinstr. 21
    August, städt. Kammermusiker, Stolzestr. 18
    Benno, Straßenbahnschaffner, Sülz, Mommsenstr. 6
    Franz, Reichsbahn-Obersekr., Zollst., Höninger Weg 265
    Georg, Ingenieur, Sülz, Hochwaldstr. 26
    Georg, Handlungsgehilfe, Sternengasse 25
    Karl, Former, Severinstr. 22
    Ottilie, ohne Beruf, Martinsabteigasse 9
    Regina, Leit. d. Kindergärtnerinnenseminars, Klettenb., Klettenberggürtel 74
    Wilhelm, Bäcker, Friedrichstr. 74
    Xaver, Bahnbetr., Arnoldsh., Bonner Str. 261


    Hier noch ein Eintrag von 1844:
    Keutmann, Maria Agnes, Witwe u. Rentnerin Helenenstr. 8


    Weiterhin viel Erfolg für Deine Familienforschung.


    VG Britta