Zweimal im gleichen Jahr geheiratet mit unterschiedlichen Frauen? Bartrow/Neidhardt/Voss

  • Hallo,


    ich habe hir etwas merkwürdiges. Mein Vorfahre Johann Phillip Bartrow (geb. 1798) soll im Jahr 1832 einmal eine Frau Maria Voss in Augustwalde (01.10.1832) und eine Frau Marie Elisabethe Neidhardt in Mühlenbeck (12.01.1832) geheiratet haben.


    Mit Maria Voss hat er dann alle Kinder gezeugt, was im Kirchenbuch Augustwalde ersichtlich ist. Auch die heirrat mit Marie Elisabethe Neidhardt steht im Kirchenbuch.


    Hat einer irgendwelche Verbindungen zu den Personen? Kann das auch ein Fehler sein?


    Gruß Jörn ?(

    Jörn


    Suche: FN Bartrow, Humbertdroz, Peisker, Rosin :thumbup:

  • Zwischen den beiden Heiraten liegen immerhin 10 Monate. Ich würde davon ausgehen, dass die erste Frau nach kurzer Zeit gestorben ist. Hast du keinen Sterbeeintrag von Marie Elisabethe Neidhardt gefunden?

  • Hallo Jörn,


    nach Deinen Angaben hat Bartow mit 34 Jahren das erste (und zweite) Mal geheiratet. Das ist für damalige Verhältnisse und Lebenserwartungen ziemlich spät. Die Frauen werden vermutlich ähnlich alt gewesen sein, die erste Frau möglicherweise sogar älter. Ihr Tod kurz nach der Heirat wäre nicht außergewöhnlich.
    Um Klarheit und Sicherheit zu gewinnen, solltest Du zunächst ermitteln, wann die Neidhardt verstorben ist. Außerdem kennst Du bereits die Kinder aus der zweiten Ehe mit der Voss. Wenn das erstgeborene Kind eher als 9 Monate nach der Heirat der Eltern auf die Welt kam, kann das erklären, warum Bartow recht sschnell wieder geheiratet hat, ohne das Trauerjahr abzuwarten.


    Gruß
    Detlef

  • Hallo,


    danke erstmal für die Tipps. Der erste Sohn von Johann Pillip Bartrow wurde am 12.12.1835 geboren. Das heißt also, er hatte schnell wieder geheiratet.


    Gibt es von Mühlenbeck ein Online - Kirchenbuch?


    Gruß Jörn

    Jörn


    Suche: FN Bartrow, Humbertdroz, Peisker, Rosin :thumbup:

  • Hallo Harald,


    ich würde denken. Mühlenbeck, Greifenhagen, Pommern


    Das liegt in der Nähe von Augustwalde. Leide weiß ich es nicht genauer. Gibt es da ein Online-KB?


    Gruß Jörn

    Jörn


    Suche: FN Bartrow, Humbertdroz, Peisker, Rosin :thumbup:

  • Jörn,


    da würd ich doch mal die Pommern-Liste befragen.
    Laut Kartenmeister gab es eine ev. Kirche in Buchholz, siehe kartenmeister.com


    Gruss
    Harald

    ------------------------------


    VG vom Deisterrand :thumbup:
    Harald

    Einmal editiert, zuletzt von Deisterjäger ()