• Hallo,


    ich suche Daten zu:


    Häbler, Stephan,
    * Lahr
    S.v. ?
    I. OO ?
    NN
    II. OO ?
    Nikolay, Anna Maria, * 17.10.1797 Buch, + nach 1832
    T.v. N., Joh. Pet. und Petry, Gertrud (ihre Daten sind bekannt)


    Kind:
    1. N (Sohn), *,+ in Lahr


    Wer kann mal im FB Lütz für mich nachschlagen?


    Viel Grüße


    hwny

  • Hallo Hwny,


    die Hebler/Häbler kommen aus Mörsdorf. Die Linien sind bis Anno Tobak im OFB Mörsdorf von Lothar Olbermann.


    Ich schicke Dir die Daten per Mail


    VG
    Bärbel


    P.S.:
    Noch ein "Schmankerl" am Rande (da hwny auch Hunsrücker ist und einige der Leute wahrscheinlich kennt):


    Erna Häbler aus Eveshausen hatte mindestens vier Brüder (zwei mal Zwillinge). Einer davon ist so ca. 1950 nach Lieg geheiratet (eine Wagner - Verwandtschaft von mir). Da habe ich auch ein Hochzeitsfoto - ist witzig, wegen den zweimal Zwillingen, die sich noch ähnlicher sehen als die Vorderhunsrücker sowieso schon. Die heutigen Häbler aus Lieg stammen wohl von ihnen ab.
    Ein anderer Bruder blieb in Eveshausen - die heutigen Häbler aus Eveshausen. Einer war - glaub ich - nicht verheiratet und was der vierte machte, weiß ich jetzt nicht.

  • Hallo Bärbel,


    vielen Dank.


    Zu den Hebler/Häbler habe ich sonst keine Beziehung.
    Aber dafür nach Bethlehem.. ups ;) (Beltheim), Mörsdorf, Petershäuserhof, Mastershausen u.v.m.


    Viele Grüße
    hwny

  • Hallo hwny,


    tja, die Welt ist klein.


    Jetzt aber was off-topic und etwas "Werbung in eigener Sache".
    Ich sehe, Du bist gerade online.
    Interessierst Du Dich auch für die "Landesgeschichte" der Region?
    Wenn ja, habe ich einen Tipp für morgen Abend (auch für andere Geschichtsinteressierte in der Region):


    Im alten Bahnhof Emmelshausen findet wieder das "Hunsrück-Kolloquium" des Archäologievereins Arrata statt. (Da bin ich auch Mitglied).
    Thema ist dieses Jahr: Die Rauschenburg (bei Mermuth).
    Es gibt drei Vorträge, u. a. zu den neueren Bauaufnahmen und zur Eltzer Fehde. ("Meine Jungs" vom Verein haben vor ein paar Jahren die Ruine neu vermessen und baukundlich begutachtet und auch etwas in Urkunden rumgesucht.)


    In den letzten beiden Jahren habe ich immer auch Vorträge gehalten (zu Kelten im Vorderhunsrück). Dieses Jahr kann ich leider aus beruflichen Gründen nicht kommen, aber "meine Jungs" sind richtig gut.
    Kann ich nur empfehlen.


    Beginn: 19.30 Uhr - Kostenpunkt: 5,--€ (ermäßigt: 3,--)


    VG
    Bärbel

  • Hallo Bärbel,


    natürlich habe ich Interesse an der regionalen Geschichte. Hast Du auch die Daten (Monat, Tag?)
    Wäre nett wenn Du mir die auch senden würdest.


    LG
    hwny