Ahnensuche in Stendal

  • Hallo liebe Ahnenforscher.


    Suche Angaben zu den Eltern von August Rex (Rix) geboren 29.10.1848 in Stendal, evangelisch, Beruf Bahnwärter in Danstedt, geheiratet 29.08.1875 in Wasserleben mit Friederike Boettcher, gestorben 01.08.1904 in Danstedt. Wer kann helfen.


    Laut Familienüberlieferung ist der Ursprung die um 1681 in Stendal aufgenommenen französischen Hugenotten, noch mit Namen Rix. Verbindungsglied ist der Tuchmacher Rix, der 1798 Helene Franziska Lißmann in Stendal geheiratet hat, oder Tuchmacher Joachim Rix, der 1785 Anna Dorothea Minte geheiratet hat. Bis zur Heirat 1875 in Wasserleben erscheint der Name Rix, danach wird aus Rix Rex und die Kinder in Danstedt stehen alle mit Namen Rex in den einschlägigen Kirchenbüchern. Auch im Sterberegister von Danstedt erscheint dann Rex.


    Danke von Lenz :danke:

    Einmal editiert, zuletzt von Lenz () aus folgendem Grund: Ergänzungen

  • Hallo sting,


    vielen Dank für Deine Information. Mit dem Archiv in Stendal habe ich schon Kontakt aufgenommen, leider nur ein Lesegerät und entsprechend lange Wartezeiten.


    Bin wieder im Kirchenarchiv in Magdeburg zum 02.01.2013 angemeldet und hoffe dort fündig zu werden. Die Bürgerbücher von Stendal habe ich durchgearbeitet und einige interessante Angaben gefunden. Hast Du Erfahrung mit den Mikrofilmen der Mormonen? Ich meine Bestellung, Lieferung, benötigt man spezielle Lesegeräte u.s.w.


    Viele Grüße von Rüdiger Lenz

  • Schönen Gruss nach Falkensee


    Lesstelle in deiner nähe( kirche der Mormonen)


    dort sind Lesegeräte, Bestellung über Familysearch,


    Bezahlung per Abbuchung


    _______________________________________________________________

    MfG

    Bernd aus Grafhorst

    der Europaweit dauersuchende KINZEL,

    Suche für meine Ofb`s Harpersdorf ,

    Pilgramsdorf und Probsthain Nsl

    sowie Crossen a.d. Oder nach Daten

  • Hallo Bernd vielen Dank für die Info, aber ich werde die Möglichkeit im Kirchenarchiv in Magdeburg nutzen. Dort kenne ich die Preise und kann gleich löhnen.


    Eine Frage. Wo forscht Du in NRW? Ich habe meine Ahnen im Sauerland, in Plettenberg, bis ins 16.Jahrhundert erarbeitet (Hessmer, Heßmer).


    Gruß Rüdiger Lenz :danke: