Zalewski / Piaskowski / Wings / Schomecker

  • Guten Tag,


    Ich suche schon seit längerem nach meinen Vorfahren mütterlichseits. Leider habe ich selbst noch keine Anhaltspunkte finden können.


    Mein Opa kam unehelich zur Welt und war mit meiner Oma verheiratet die zur Pflege abgegeben wurde, mit der Begründung, das ihre Eltern verstorben seien. Nach Omas Tod kam aber heraus das sie später geheiratet hatten, also noch am leben waren.


    Wer kann zu diesen Namen Angaben machen?


    Opa:
    M.
    Seine Eltern: Joseph Zalewski und Marta Piaskowski (Geburtsdatum und Ort nicht bekannt)


    Oma:
    Maria
    Ihre Eltern: Franz Wings (Drensteinfurt) und Anna Maria Schomecker
    getraut haben sich die beiden am 14. September 1932 in Wellingholzhausen (standesamtlich)


    Leider sind keine weiteren Daten bekannt, was die Suche erheblich erschwert.



    Namen und Daten von vermutlich noch lebenden Personen wurden von mir entfernt, da diese sich noch unter den Sperrfristen befinden


    Paladin
    Moderator

  • Hallo Emma,


    hast Du versucht, die Sterbeurkunden der Urgroßeltern in Essen bzw. Wellingholzhausen zu finden?


    Außerdem müssten aus der Heiratsurkunde Wings oo Schomecker die Geburtsdaten der Eheleute und die Namen der Ururgroßeltern hervorgehen.


    Deine Anlaufstelle wären die Standesämter bzw. die Statdtarchive, sofern die Unterlagen schon abgegeben wurden - in der Regel 30 Jahre nach dem Todesfall, 80 Jahre nach der Heirat und 110 Jahre nach der Geburt. Details inkl. Kosten am besten vorher telefonisch klären.


    Viele Grüße
    Simone

  • Danke für die schnelle Antwort. Ich habe bereits eine E-Mail an die Stadt Melle/Standesamt (zuständig für Wellingholzhausen) geschrieben. Leider noch keine Antwort erhalten (kann ja manchmal dauern in den Ämtern). Bin noch ein blutiger Anfänger in der Ahnenforschung und habe festgestellt das mir das Internet nicht weiter helfen kann. Dann muss ich in den Ferien wohl oder übel mal ein paar Archive etc. abklappern ;)

  • Habe eine Antwort von dem Standesamt, wo die Eheschließung war. Es gibt keinerlei Eintragungen unter diesen Namen :( Die nette Dame hat auch noch die Jahre davor und danach durchgeschaut. Was heißt das nun? Ist die Trauungsurkunde eine Fälschung?

  • Hallo Emma,


    ich verstehe Dich nicht ganz. Woher hast Du denn das Datum der Eheschließung?


    Und wenn Du die Heiratsurkunde bereits vorliegen hast, warum hast Du sie im Standesamt nochmal angefragt?


    Viele Grüße
    Simone

  • Das Datum stand in dieser Urkunde. Ich hätte gerne gewusst wann und wo die Urgroßeltern geboren wurden. Hätte mich sehr interessiert, um bei der Forschung weiter zu kommen. Ich kann leider niemanden mehr fragen woher diese Urkunde kam (alle verstorben). Da Oma ja in Pflege gegeben wurde und ihre Eltern auf und davon waren. Warum diese Heiratsurkunde erst aufgetaucht war als meine Oma verstorben ist, kann ich nicht nachvollziehen. Vorallem ist es in dem Standesamt ja auch nicht vermerkt.
    Mich verwirrt das ganze total.

  • Erfreuliche Nachrichten aus dem Standesamt



    Ihre Großmutter XXXXX

    Ihre Ur-Großmutter Maria Wings geb. Schomecker verstarb hier am 30.12.1923 (Reg.-Nr. 67/1923)
    Wie Sie aus dem Sterbeeintrag entnehmen können, wurde sie nur 28 Jahre alt (damals wurde das Geb.-Datum nicht eingetragen) und in Hitzhausen
    Kreis Wittlage (gehört jetzt zu Ostercappeln) geboren.

    Ihr Ur-Großvater Franz Wings hat hier am 24.08.1925 (Reg.-Nr. 21/1925) wieder geheiratet, und zwar Maria Karolina Eggemann, mit der er noch 4 Kinder
    bekam, nämlich
    1.XXXXXX
    2. XXXXXX
    3. XXXXXX
    4.XXXXXX

    Ihr Ur-Großvater Franz Wings ist hier in Drensteinfurt am 24.11.1960 verstorben (Reg.-Nr. 63/1960). Wie Sie aus dem Sterbeeintrag entnehmen können,
    wurde er am 07.04.1888 in Braubauerschaft, jetzt Gelsenkirchen geboren. Unten im letzten Drittel des Sterbeeintrags sind die Reg.-Nr. zum Geburtseintrag
    und Heiratseintrag (2. Eheschliessung) vermerkt.


    Namen und Daten von vermutlich noch lebenden Personen wurden von mir aus rechtlichen Gründen entfernt


    Paladin
    Moderator


    Datenschutz

  • Antwort aus Gelsenkirchen:


    Eltern von Franz Wings:
    Bergmann Josef Wings und Theresia Wings geb. Zumbrock.


    Auf dieser Seite der Familie komme ich gut voran. Die andere Seite ist immer noch schwierig.