Zalewski Piaskowski

  • Guten Tag,




    Ich suche schon seit längerem nach meinen Vorfahren mütterlichseits.
    Leider habe ich selbst noch keine Anhaltspunkte finden können.




    Mein Opa kam unehelich zur Welt.




    Wer kann zu diesen Namen Angaben machen?




    Opa:


    Martin Joseph Zalewski (geboren am 8. Februar 1917 in Essen)


    Seine Eltern: Joseph Zalewski und Marta Piaskowski (Geburtsdatum und Ort nicht bekannt)




    Die Eltern sollen wohnhaft in einem Ort namens Messin in Pommern gewesen sein. Nur leider findet man nirgendwo Anhaltspunkte für diesen Ort. Weiß da jemand mehr? Zu diesem Ort, zu diesen Personen?

  • Habe den Link durchstöbert. Leider hilft mir dieser nicht weiter. Meint ihr man kann an das zuständige Standesamt eine E-Mail schreiben? Und wäre es besser auf deutsch oder englisch?

  • Meint ihr man kann an das zuständige Standesamt eine E-Mail schreiben? Und wäre es besser auf deutsch oder englisch?


    Vom Standesamt Ball haben keine Standesamtsunterlagen den Krieg überstanden. Insoweit hat es keinen Sinn einen Brief zu schreiben. Dieser müsste auch in Polnisch geschrieben werden, sonst erhält man keine Antwort.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Also, die KB 1820-1874 von Rehwinkel sind bei den Mormonen online. Ball 1861-1874 gibt es (auch?) auf Film.


    Wenn ein Kind 1917 geboren wurde, dann kamen Joseph Zalewski und Marta Piaskowski wahrscheinlich im Zeitraum 1877-1897 zur Welt. Wenn die Zivilstandsregister nicht mehr existieren, gibt es vielleicht noch die KB für die Zeit nach 1874?


    Viele Grüße
    Simone

  • Ja, da hatte ich schon einmal geschaut gehabt. Nur leider sind diese alle evangelisch. Meine Urgroßeltern waren definitiv katholisch, weil sonst hätte mein Opa nicht im katholischen Knabeninternat abgegeben werden können. Allerdings weiß ich nicht ob meine Urgroßeltern auch in dieser Region in Pommern geboren wurden, da lediglich bekannt ist, das sie sich dort zuletzt aufgehalten haben.
    Auch ist seltsam das mein Großvater in Essen zur Welt kam. Hört sich ein wenig wie ein kurzer Abstecher nach Deutschland an :)
    Mich verzweifelt das ganze total. Da ich überhaupt nicht weiß wo ich anfangen soll :(
    Aber danke das du nachgeschaut hast.

  • Hallo Emma,


    ich habe den Eindruck, Du solltest Dich mal etwas sortieren... Die Info "katholisch" hatte ich überlesen.


    Wenn Du Detlefs Hinweis/Link nachgegangen wärest, dann hättest Du erfahren, dass die katholische Pfarre Stargard in Pommern war. Also, schau mal, ob es dafür Hinweise auf die Existenz von KB für den betreffenden Zeitraum gab.


    Auch wenn Mössin angeblich nur der letzte Wohnort war, da Du keine anderen Orte kennst, kannst Du nur dort anfangen zu suchen.


    Außerdem: Sind "Joseph Zalewski und Marta Piaskowski (Geburtsdatum und Ort nicht bekannt)" dort verstorben oder vielleicht in Essen? Dann solltest Du versuchen, die Sterbeurkunden zu finden.


    Viel Erfolg!


    Simone

  • Antwort aus Essen:


    Im Geburtseintrag Ihres Großvaters sind keine weiteren Hinweise zu den Urgroßeltern vermerkt, lediglich ein Hinweis wo er verstorben ist.

    Eventuell kann Ihnen das Stadtarchiv Essen anhand Ihrer Informationen (Meldeanschrift zum Zeitpunkt der Geburt Ihres Großvaters )weiterhelfen. Dazu wenden Sie sich an das Stadtarchiv Essen.


    Dann werde ich dies nun machen.

  • Es ergibt sich was neues. Habe eine Antwort aus dem Internat wo Opa damals zur Schule gegangen ist. Frage mich allerdings woher der Name "Marta" in der Geburtsurkunde stammt und das veränderte Geburtsdatum (einen Monat unterschied, aber er ist es definitiv):


    Ihre Nachfrage zu Ihrem Großvater Martin Joseph Zalewski habe ich nicht vergessen. Leider war ich in den Weihnachtsferien länger erkrankt und konnte so nicht in den Akten nachsehen.
    Heute nun einige Daten zu Ihrem Großvater aus unserem Archiv, danach ist das Geburtsdatum der 18. Januar 1917 - die Aufnahme ins Internat und die Schule: 16. November 1925.
    Am 31. März 1931 kam iIhr Großvater hier zur ersten Hl. Kommunion. Entlassen wurde er aus der Schule und dem Internat am 31. März 1931.
    Seine Eltern: Der Vater war Bergmann und hieß: Josef Zalewski und seine Frau war : Anna Zalewski, geb. Prskowsky.
    Die Gründe einer Aufnahme sind nicht archiviert und auch nicht, wer ihn angemeldet hat. Zumeist waren das aber die Eltern.

  • Gibt neues. Briefe aufgetaucht.


    Weitere Namen:
    Stanislav Zalewki


    und Johannes Zalewski inklusive Frau und Kindern Johannes, Kurt und Gerhard


    und noch Maria und Manfred aus Brasilien.


    Hat jemand diese Menschen vielleicht in seinem Stammbaum?