Ahnensuche Familien Brandt, Fischer, Schüßler (oder Schüssler), Lichtenfeld und Markmann aus der Nähe von Havelberg und Berge (Sachsen-Anhalt)

  • Hallo,


    da ich aus Brandenburg (Prignitz) stamme habe ich ein Thema bei der Regionalforschung Brandenburg laufen, habe aber auch Ahnen aus Sachsen-Anhalt:


    Meine Urgroßeltern: Friedrich Ludwig Wilhelm Brandt, Stellmachergeselle (*11.02.1867 in Kannenberg/Giesenslage bei Havelberg) oo (14.02.1892 in Berge / Sachsen-Anhalt) Auguste Friederike Brandt geb. Fischer (*10.10.1871 in Klietzen / Kreis Calbe) waren die Eltern meines Großvaters Willi Otto Brandt.


    -> Die Eltern von Friedrich Ludwig Wilhelm Brandt (also meine UrUrgroßeltern) waren: Karl Friedrich Wilhelm Brandt (Stellmachermeister in Giesenslage) oo Johanna Marie Lisette Brandt geb. Schüßler (oder Schüssler) - bisher keine weiteren Daten vorhanden


    -> Die Eltern von Auguste Friederike Brandt geb. Fischer (also auch meine UrUrgroßeltern) waren: August Christian Fischer (*01.01.1846 in Aken/Elbe; Taufe 04.01.1846; +19.01.1920 in Stendal - beerdigt in Berge/Sachsen-Anhalt; Beruf: Kossath in Hevelgünne??) oo Friederike Fischer geb. Lichtenfeld (bisher keine weiteren Daten vorhanden)


    -> Die Eltern von August Christian Fischer (also meine UrUrUrgroßeltern) waren: August Fischer oo Henriette Fischer geb. Markmann wohl wohnhaft in Aken / Elbe (weil dort Sohn August Christian Fischer geboren wurde, aber keine Bestätigung vorhanden) (bisher keine weiteren Daten vorhanden)


    Hat jemand etwas dazu??


    Gruß, Tobias

  • Moin Tobias,


    die Sippe Lichtenfeld war eine weit verbreitete Schäferssippe im nördlichen Sachsen-Anhalt (zu ungefähr südl. Schönebeck bis runter zum süßen See) und sehr mobil. Meinst Du, Deine Lichtenfeld könnten Schäfer sein ?


    Markmann war ein weit verbreiteter Name um Zerbst.


    Beide Namen kommen in unserer AL vor.


    Mit bestem Gruß

    Gruss


    Hedwig-Pauline


    Dauersuche:


    FENNER in Tlukawy/Hermstal/Wischin (Posen)


    STIEWITZ aus "Strelen" in der "Niederlauselitz" (17. Jht.)


    SCHÖNBORN aus "Rotenburg"/Neisse (18. Jht)


    EICHEL aus Rostock (17. Jht.)


    OSTERKAMP aus Hausbergen/Minden (17. Jht)

  • Hallo Hedwig-Pauline,


    leider habe ich nicht all zu viele Info´s. Ich kenne jetzt aber schonmal die Eltern von Friederike Fischer geb. Lichtenfeld -> Christoph Lichtenfeld (zur Geburt seiner genannten Tochter 1848 Arbeitsmann) oo Sophie Elisabeth Lichtenfeld geb. Ebeling (also meine UrUrUrgroßeltern).


    Außerdem habe ich jetzt die Eltern von Karl Friedrich Wilhelm Brandt (Stellmachermeister): Johann Karl Friedrich Brandt oo Dorothea Wilhelmine Brandt (geb. Große) - werden wohl beide um das Jahr 1800 geboren sein - leider habe ich bisher keine weiteren Infos, außer das Ihr Sohn 1834 in Kötzlin (Ostprignitz) geboren wurde.



    Gruß, Tobi

  • Hallo Hedwig-Pauline,


    Henriette Fischer geb. Markmann


    -> Eltern Johann Philipp Markmann und Henriette Marie Kissauer
    -> Eltern von Johann Philipp Markmann: Mstr.Christian Markmann (Zimmermann aus Lohberg) und Christiane Meiern
    -> Eltern von Henriette Marie Kissauer: Mstr. Christian Kissauer (Schneider) und Henriette Marie Hildebrandten



    zu Lichtenfeld´s: sind immer Nahe der Elbe geblieben - kann also wirklich sein, das die Schäfer waren.



    Gruß, Tobi


    http://www.myheritage.com/site…963/familienseite?lang=DE

  • Hallo Tobi,


    war lange nicht im Forum unterwegs. Ich habe nicht geringste Ahnung welches Lohberg gemeint sein kann (das im Bayerischen Wald schliesse ich mal aus ...)
    Kossath in Hevelgönne o. ä. - könnte es sich um Ovelgönne handeln ? Gibt's mehrfach in Sachsen-Anhalt.


    Beste Grüsse

    Gruss


    Hedwig-Pauline


    Dauersuche:


    FENNER in Tlukawy/Hermstal/Wischin (Posen)


    STIEWITZ aus "Strelen" in der "Niederlauselitz" (17. Jht.)


    SCHÖNBORN aus "Rotenburg"/Neisse (18. Jht)


    EICHEL aus Rostock (17. Jht.)


    OSTERKAMP aus Hausbergen/Minden (17. Jht)