Suche Lily Gieringer bzw. Ideen für Massachusetts nach 1922

  • Hallo, ich habe hier eine Suche, mit der ich nicht weiterkomme:
    Mehrere Schwestern meines Urgroßvaters sind in die U.S.A. ausgewandert.


    Liesette (Lillie/Nellie) Voges, geb. 1887 in Lingen/Ems,
    immigriert am 17.8.1912 mit der S.S. Bremen von Bremen nach Ellis Island
    hat dort am 28.12.1914 in Boston/Massachusetts
    Joseph Karl (Charles) Gieringer (geb. 18. Jul 1889 in Bollschweil/Freiburg; 1911 immigriert) geheiratet. Ihre Eltern stehen im Heiratseintrag: Franz Voges und Adelheid Schomakers bzw. Karl Ludwig Gieringer und Veronika Boos.


    Am 21.9.1915 wird die Tochter Lily Adelaide Veronika Gieringer geboren, ebenfalls in Boston.


    1917 gibt es eine Draft Registration für Charles Joseph Gieringer.


    1920 taucht die Familie im Census auf (Suffolk, MA), ausser der Tochter keine weiteren Kinder.


    bis 1922 taucht die Familie im Adressbuch der Stadt Boston auf (das war mal für kurze Zeit bei Ancestry frei zugänglich), 1923 und danach jedoch nicht mehr.


    Charles Joseph Gieringer hat noch einen Bruder, Eugen Hugo Gieringer verh. mit Rosalie Pomes, deren Sohn hieß Eugen Pierre Gieringer. Diese Familie ist noch nach 1923 in Boston im Adressbuch zu finden und auch im Census 1930/1940.


    Nur von Liesette und ihrer Familie finde ich keine Spur mehr. Sie könnten weggezogen sein, aber ich finde keine Hinweise in den nachfolgenden Censi. Sie könnten gestorben sein, oder wiederverheiratet mit anderem Namen. Oder der Name wurde amerikanisiert? Ich habe schon alle möglichen Varianten durchprobiert. Oder sie sind nach Europa zurückgekehrt?


    Wer hat eine Idee, wie oder wo ich noch suchen könnte?


    Vorhanden sind: Passagierlisten, Heiratsregister, Geburtsregister der Tochter, Adressbuchauszug, WWI Draft Registration sowie Census 1920.


    Bin für jede Idee dankbar.


    P.S. Ihre Schwester Marie E. (Mimi) war schon 1910 ausgewandert und hat in Boston Herman Fiekers geheiratet. Diese Familie ist zwischen 1920 und 1930 von Boston, Suffolk, MA nach Ipswich, Essex, MA gezogen. Die Ehe blieb kinderlos. Andere familiäre Verbindungen bestehen zur Familie ihres Onkels August Maltz in Bergen, New Jersey.

  • Hallo,


    also fürs erste habe ich einen Reisepassantrag 1922 für Charles (+Frau und Tochter) gefunden, und zwar für einen "Verwandtenbesuch" in Deutschland, als weitere Stationen sind die Schweiz und Holland angegeben. Abfahrt 8. März 1922 ab New York, Rückkehr binnen vier Monaten.


    Wenn Du mir Deine Email-Adresse als PN schickst, kann ich Dir das Dokument zusenden.



    und noch ein Zusatz zum Reisepass:


    Es gibt eine Verlängerung um sechs Monate, und zwar vom US-Konsulat in Stuttgart, und zwar weil der Charles wohl krank war. Als Adresse ist angegeben: 209 Goethestraße, Freiburg i.Br.


    Für Charles gibt es auch noch das Einbürgerungsdokument.

    3 Mal editiert, zuletzt von cecilia () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Inzwischen bin ich hier ein bisschen weiter: Auf Lillies Geburtsurkunde ist der Sterbeort vermerkt: sie ist in Freiburg gestorben. Von Charles gibt es noch eine Reise nach U.S.A. (allein), aber es sieht ganz so aus, als sei die Familie nach Deutschland zurückgekehrt.