FN Tralls

  • Hallo an alle,


    den FN Tralls konnte ich bis jetzt nicht richtig zuordnen.


    Meine Tralls haben in Schlesien gelebt. Bis ca. 1800 sind die Daten bekannt.


    Eine Vermutung zur Herkunft des Namens fand ich in der Auflistung der


    Namen der Hugenotten ( Tralles ). Insbesonders in der Normandie fand ich


    Artikel über den Einfall der Wikinger, und befaßte mich mit diesem Thema.


    In der nordischen Dichtung ( Edda ) wird beschrieben.


    " Der Gott Heimdall stieg zur Erde und zeugte 3 Söhne.


    1. Sohn = Thrall´s Bedeutung: Sklave, Knecht, Landarbeiter


    2. Sohn = Karl´s Bedeutung: Bauer, Landbesitzer, Frei


    3. Sohn = Jarl´s Bedeutung: Edelmann, Fürst


    Somit wurden die Menschen in Stände eingeteilt. Mit ein wenig


    Fantasie ?


    Mein Großvater : Gartenbesitzer


    Mein Ur-Großvater : Gartenbesitzer


    Mein UrUr-Großvater : Gartenbesitzer, Häusler


    Kann das alles sein ??


    Viele Grüße


    hans43

  • Hallo Hans,


    in der bekannten onomast. Lit. ist der FN Tralls nicht auszumachen.
    Nach Stankiewicz (Bedeutg. von FN in PL) könnte der FN Tralls auf deutsch "Troll" zurückgehen.


    Nach div. anderen Literaturquellen (books.google) wäre möglich - aber unsicher!:
    Tralls - eine Form des RN Traulus [Blockierte Grafik: http://forum.ahnenforschung.net/images/smilies/icon_arrow.gif]
    Traulus: röm. Ritter, der stotterte [Blockierte Grafik: http://forum.ahnenforschung.net/images/smilies/icon_arrow.gif]
    Traulus: aus dem griech. traulus τραυλος "lispelnd" [Blockierte Grafik: http://forum.ahnenforschung.net/images/smilies/icon_arrow.gif]

  • Hallo Gerhard,


    danke für Deinen Beitrag zu meinem FN Problem.


    Die polnisch-deutsche Variante " Tralls - Troll kann mich


    nicht so sehr überzeugen, obwohl eine gewisse Verbindung


    mit dem skandinavischen Troll schon zum Nachdenken zwingt.


    Die Namensverteilung in Deutschland : Tralls = ca. 54 Telefoneinträge


    Troll = ca. 727 Telefoneinträge .


    In Polen 5-8 Tralls lassen eher auf zugereiste schließen.


    Traulus, schließ ich mich Deiner Meinung an " möglich - aber unsicher.


    Viele Grüße


    Hans

  • Hallo Hans,


    die Thralls waren Knechte und Mägde, die durch verschiedene Notlagen in eine Art Sklaverei gerieten und auch verkauft werden konnten. Sie bildeten in Skandinavien die unterste Schicht in der mittelalterlichen Gesellschaft. Der Verkauf einer dieser Thralls nach Schlesien oder in die Normandie dürfte also der eigentliche Grund der Verbreitung in diesen Regionen sein. Zumindest könnte ein Thrall durch die regen Handelsbeziehungen der Schweden als Knecht nach Schlesien gekommen sein.


    Natürlich kann auch ein Nachfahre eines Thralls als Hugenotte aus der Normandie nach Preußen gekommen sein. Man sollte dabei aber bedenken, daß diese in Preußen eigentlich nur Brandenburg angesiedelt wurden und nicht in Schlesien. Anderseits würde das reformierte Religionslager der Schweden sehr gut zu den Hugenotten passen. Nun ja, die Wege sind manchmal verschlungen, da würde sich eventuell eine Anfrage bei der Deutschen Gesellschaft der Hugenotten lohnen, um zumindest Klarheit zu bekommen.
    #mce_temp_url#


    Reinhard

  • Hallo,
    wenn die Vorfahren aus Schlesien stammen, dann würde ich nicht bei den Hugenotten oder Nordmännern suchen. Westpreußen liegt viel näher. Deshalb hier mein Angebot zur Deutung:


    Gerullis hat 1419 einen Ort Tralaw nördlich von Marienburg, westlich von Elbing. Später Tralau oder Tralewo genannt.


    * http://wiki-de.genealogy.net/D…Fen_und_DanzigerBucht.png


    Der Name kann sich auf Fischerei beziehen, denn im 15. Jahrhundert dehnten sich die Gewässer noch weiter in den Süden aus als heute. Besiedelt wurde die Gegend von Prußen und Kuren. Prußisch ist "tralis" das Schleppnetz und kurisch-lettisch ist "troler, traleris" der Trawler.


    Beate

  • Liebe Beate,


    sicherlich wäre das auch eine Option, nur gibt es da zur
    Bezeichnung der Thralls in Skandinavien keinen Zweifel. Es bleibt hier
    lediglich die Frage, wie besagter Thrall nach Schlesien gekommen war.
    Link zur Quelle: #mce_temp_url#


    Reinhard