Anitas Liste

  • Meine lieben, ich stelle hier die Liste meiner Vorfahren, vielleicht findet sich die ein oder andere Verwandschaft :D 8-)


    A


    Asmus



    B


    Büttner
    Brendel


    C


    Calopino de Krause(hauptsächlich in Peru)


    E


    Effenberg


    F


    Foerster(Förster)


    G


    Geisler


    K


    Krause(Hauptsächllich)
    Kühn


    M


    Müller


    S


    Stepnitz(angeheirate Verwandschaft) leben in Arizona und Kalifornien USA
    Schöbel
    Streckel


    Hauptsächlich such ich in Ober-Hermsdorf, Greifswald, Heinrichswald, Ullersdorf, Stettin, Märzdorf, Fellhammer, Lewin, Gottesberg, Bonn(Godelsberg)


    Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Anita33 ()

  • Hallo Anita,


    an dieser Stelle auch noch einmal herzlich willkommen im Forum! Es wäre gut, wenn Du die Orte direkt den Namen zuordnen könntest - vor allem, da die Orte nicht so nah beieinander liegen.


    Viele Grüße
    Simone


    P.S. Es ist (Bad) Godesberg gemeint, oder?

  • zimba123, vielen Dank das werde ich machen. :)


    AKTUALISIERT!!! Am 24.05.2013


    Alsooooooooo:


    Meine Großeltern väterlicherseits:


    Ingeborg Gertud Anna Stepnitz geb. Büttner, verw. Krause geboren am 21.02.1922 in Greifswald und verstorben am 22.04.2008 in Ravensburg.
    Georg Gerhard Krause geboren am 31.07.1912 in Ober-Hermsdorf und gefallen am 21.04.1943 in Pokrowskoje, Polen.


    Meine Urgroßeltern:


    Gustav Krause geboren am 13.02.1884 in Ober-Hermsdorf, gestorben leider unbekannt vermutlich in Gottesberg(zuletzt Wohnhaft).
    Anna Amelie Hedwig Krause geb. Effenberg geboren am 07.07.1887 in Ober-Hermsdorf gestorben leider nicht bekannt entweder Gottesberg oder Ober-Hermsdorf.


    Karl Wilhelm Johann Büttner geboren am 15.07.1885 in Horst, Kreis Grimmen, gestorben am 16.08.1979 in Bad Godesberg
    Gertrud Helene Auguste Büttner geb. Asmus geboren am 07.07.1895 in Greifswald, gestorben am 07.02.1964 in Bad Godesberg


    Meine Ururgroßeltern:


    Anna Auguste Büttner geb. Schwerin wann geboren und verstorben ist nicht bekannt


    Albert Christian Friedrich Asmus geboren am 24.03.1860 in Glashagen, Kreis Grimmen gestorben nicht bekannt.


    Anna Maria Karoline Asmus geb. Schwerin 22.11.1863 in Mesekenhagen bei Greifswald geboren, gestorben am 16.10.1945 in Greifswald



    Willhelmine Krause geb. Geisler geboren am 28.09.1855 Lewin(Kreis Glatz) verstorben am 09.05.1889 in Gottesberg.
    Joseph Krause geboren am 15.04.1853 in Ullersdorf geboren und am 08.07.1932 Gottesberg gestorben.


    Karoline Louise Effenberg geb. Schöbel geboren am 08.08.1862 in Fellhammer, gestorben am 16.11.1930 in Gottesberg
    Joseph Johann Effenberg geboren am 25.11.1858, am gleichen Tag wie seine Frau am 16.11.1930 in Gottesberg


    Meine Urururgroßeltern:


    Karl Asmus wann geboren und verstorben ist nicht bekannt.


    Christiane Asmus wann geboren und verstorben ist nicht bekannt. Joachim Schwerin wann geboren und verstorben ist nicht bekannt.


    Karoline Schwerin geb. Labahm(vermutlich), wann geboren und verstorben ist nicht bekannt.




    Johann Krause wann geboren und verstorben ist leider nicht bekann, vermuttlich in Ullersodrf gestorben.
    Caroline Krause geb. Foerster(Förster) vermutlich in Heinrichswalde geboren wann ist nicht bekannt, verstorben wahrscheinllich in Ullersdorf.


    Josef Geisler wann geboren, gestorben und wo ist leider nicht bekannt
    Anna Geisler geb. Streckel wann geboren, gestorben und wo ist leider nicht bekannt.


    Joseph Effenberg wann geboren, gestorben und wo ist leider nicht bekannt.
    Josephe? Effenberg geb. Brendel wann geobren, gesorben und wo ist leider nicht bekannt.


    Johann Karl Gottlieb Schöbel wann geboren, gestorben und wo ist leider nicht bekannt.
    Rosine Karoline Schöbel geb. Kühn wann geboren, gestorben und wo ist leider nicht bekannt.


    Meine Großonkel und Großtante


    Ilse Müller geb. Büttner geboren am 26.01.1920 in Greifswald, gestorben am 02.01.2012 in Bad Godesberg/Bonn
    Josef(Sepp) Müller wann geboren und gestorben nicht bekannt..


    Meine angeheirate Verwandschaft:


    Mein Großvater:
    Kurt Heinz Fritz Stepnitz geboren am 24.08.1919 in Stettin und am 10.05.1993 in Ravensburg


    Seine Geschwister leben in Arizona und Kalifornien, werd ich aktualisieren sobald ich mehr weiß da es noch ein lebender Verwandte gibt und ich hier keine lebende reinschreiben darf.
    Soooooooooooo, ihr seht es isst leider nicht viel, ich komm einfach nicht weiter und weiß auch nicht wo ich da überhaupt anfangen soll. Ich hoffe sehr das ihr mir ein paar Tips geben könntet.


    Ach zimba123 hast Recht Bad Godesberg heißt das, hab das Bad vergessen :) danke


    Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum!!!

    4 Mal editiert, zuletzt von Anita33 ()

  • Hallo Anita,


    ich mache mal einen Anfang:


    Johann Friedrich August Krause oo Caroline Henriette Foerster (Förster)
    Hier findet sich eine Geburt in Spremberg bei http://www.familysearch.org mit Original-Bild
    https://familysearch.org/pal:/MM9.1.1/J783-Q5D


    Generell müsstest Du - bei den Großeltern anfangend und Dich dann Generation für Generation zurück arbeitende - die fehlenden Urkunfen (einfache Kopien mit Randbemerkungen) anzufordern. Die legen vor Ablauf der Datenschutzfristen (30 Jahr für Sterbefälle, 80 Jahre für Eheschließungen und 110 Jahre für Geburten) im allgemeinen im Standesamt und werden danach an die Stadtarchive abgegeben. Wenn Du Dich innerhalb dieser Fristen bewegst, dann wirst Du ggfs. eine direkte Abstammung nachweisen müssen.


    An die Daten von Josef(Sepp) Müller wirst Du auf offiziellem Wege wahrscheinlich nicht dran kommen, da dort noch der Datenschutz greift und es kein direkter Vorfahre ist.


    Viele Grüße
    Simone

  • Du bist ein Schatz zimba123, dich knuddeln tu... Ich habe sie mir mal ausgedruckt, vielleicht kann mein Vater mir dabei helfen.. Wegen Josef Müller kann mir mein Großonkel mir helfen, er hat da auch einiges bei sich aber er muss das alles noch suchen..


    Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum!!!

  • zimba123 werde ich die Tage machen am arbeite diese Woche bis Donnerstag und dann habe ich ein laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanges Wochenende und viel Zeit rumzu stöbern. Mein Englisch ist ein wenig eingerostet ist auch 13 Jahre her :)
    Vielen Dank trotzdem zimba, ich bin echt nicht mehr weiter gekommen und wusste auch nicht wo ich weiter suchen soll..


    Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum!!!

  • Meine Großeltern väterlicherseits:


    Ingeborg Gertud Anna Stepnitz geb. Büttner, verw. Krause geboren am 21.02.1922 in Greifswald und verstorben am 22.04.2008 in Ravensburg.
    Georg Gerhard Krause geboren am 31.07.1912 in Ober-Hermsdorf und gefallen am 21.04.1943 in Pokrowskoje, Polen.


    Meine Urgroßeltern:


    Gustav Krause geboren am 13.02.1884 in Ober-Hermsdorf, gestorben leider unbekannt vermutlich in Gottesberg(zuletzt Wohnhaft).
    Anna Amelie Hedwig Krause geb. Effenberg geboren am 07.07.1887 in Ober-Hermsdorf gestorben leider nicht bekannt entweder Gottesberg oder Ober-Hermsdorf.


    Karl Wilhelm Johann Büttner geboren am 15.07.1885 in Horst, Kreis Grimmen, gestorben ist noch unbekannt aber auf jeden Fall in Bad Godesberg
    Gertrud Helene Auguste Büttner geb. Asmus geboren am 07.07.1895 in Greifswald, gestorben ist noch unbekannt aber auf jeden Fall in Bad Godesberg


    Meine Ururgroßeltern:


    Anna Auguste Büttner geb. Schwerin wann geboren und verstorben ist nicht bekannt


    Albert Christian Friedrich Asmus geboren am 24.03.1860 in Glashagen, Kreis Grimmen gestorben nicht bekannt.


    Anna Maria Karoline Asmus geb. Schwerin 22.11.1863 in Mesekenhagen bei Greifswald geboren, gestorben am 16.10.1945 in Greifswald



    Willhelmine Krause geb. Geisler geboren am 28.09.1855 Lewin(Kreis Glatz) verstorben am 09.05.1889 in Gottesberg.
    Joseph Krause geboren am 15.04.1853 in Ullersdorf geboren und am 08.07.1932 Gottesberg gestorben.


    Karoline Louise Effenberg geb. Schöbel geboren am 08.08.1862 in Fellhammer, gestorben am 16.11.1930 in Gottesberg
    Joseph Johann Effenberg geboren am 25.11.1858, am gleichen Tag wie seine Frau am 16.11.1930 in Gottesberg


    Meine Urururgroßeltern:


    Karl Asmus wann geboren und verstorben ist nicht bekannt.


    Christiane Asmus wann geboren und verstorben ist nicht bekannt. Joachim Schwerin wann geboren und verstorben ist nicht bekannt.


    Karoline Schwerin geb. Labahm(vermutlich), wann geboren und verstorben ist nicht bekannt.




    Johann Krause wann geboren und verstorben ist leider nicht bekann, vermuttlich in Ullersodrf gestorben.
    Caroline Krause geb. Foerster(Förster) vermutlich in Heinrichswalde geboren wann ist nicht bekannt, verstorben wahrscheinllich in Ullersdorf.


    Josef Geisler wann geboren, gestorben und wo ist leider nicht bekannt
    Anna Geisler geb. Streckel wann geboren, gestorben und wo ist leider nicht bekannt.


    Joseph Effenberg wann geboren, gestorben und wo ist leider nicht bekannt.
    Josephe? Effenberg geb. Brendel wann geobren, gesorben und wo ist leider nicht bekannt.


    Johann Karl Gottlieb Schöbel wann geboren, gestorben und wo ist leider nicht bekannt.
    Rosine Karoline Schöbel geb. Kühn wann geboren, gestorben und wo ist leider nicht bekannt.


    Meine Großonkel und Großtante


    Ilse Müller geb. Büttner geboren am 26.01.1920 in Greifswald, gestorben am 02.01.2012 in Bad Godesberg/Bonn
    Josef(Sepp) Müller wann geboren und gestorben nicht bekannt..


    Meine angeheirate Verwandschaft:


    Mein Großvater:
    Kurt Heinz Fritz Stepnitz geboren am 24.08.1919 in Stettin und am 10.05.1993 in Ravensburg


    Seine Geschwister leben in Arizona und Kalifornien, werd ich aktualisieren sobald ich mehr weiß da es noch ein lebender Verwandte gibt und ich hier keine lebende reinschreiben darf.
    Soooooooooooo, ihr seht es isst leider nicht viel, ich komm einfach nicht weiter und weiß auch nicht wo ich da überhaupt anfangen soll. Ich hoffe sehr das ihr mir ein paar Tips geben könntet.


    Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum!!!

  • [quote='zimba123','index.php?page=Thread&postID=313590#post313590']Hallo Anita,


    ich mache mal einen Anfang:


    Johann Friedrich August Krause oo Caroline Henriette Foerster (Förster)
    Hier findet sich eine Geburt in Spremberg bei Hallo Anita,


    ich mache mal einen Anfang:


    Johann Friedrich August Krause oo Caroline Henriette Foerster (Förster)
    Hier findet sich eine Geburt in Spremberg bei www.familysearch.org mit Original-Bild
    https://familysearch.org/pal:/MM9.1.1/J783-Q5D</a></p><p><br></p><p>Generell müsstest Du - bei den Großeltern anfangend und Dich dann Generation für Generation zurück arbeitende - die fehlenden Urkunfen (einfache Kopien mit Randbemerkungen) anzufordern. Die legen vor Ablauf der Datenschutzfristen (30 Jahr für Sterbefälle, 80 Jahre für Eheschließungen und 110 Jahre für Geburten) im allgemeinen im Standesamt und werden danach an die Stadtarchive abgegeben. Wenn Du Dich innerhalb dieser Fristen bewegst, dann wirst Du ggfs. eine direkte Abstammung nachweisen müssen.</p><p><br></p><p>An die Daten von Josef(Sepp) Müller wirst Du auf offiziellem Wege wahrscheinlich nicht dran kommen, da dort noch der Datenschutz greift und es kein direkter Vorfahre ist.</p><p><br></p><p>Viele Grüße<br>Simone
    Hallo Simone (Zimba123 ),
    mal eine Frage an Dich. Du scheinst wohl schon gute Erfahrungen mit der Suche bei den Mormonen zu haben? Familie Seach ist doch die Seite der Mormonen oder? Ich habe eine Geburtsurkunde meines Ur-Urgrossvaters. Darin ist sein Vater erwähnt (der ist dann mein Ur-Ur-UrGroßvater) als er die Geburt seines Sohnes anzeigte. 43-jährig und somit komme ich auf 1813 als Geburtsjahr für meinen 3-fach Ur-Großvater. Nun möchte ich natürlich diesen Vorfahren finden, mit seinen Geburts-und wenn möglich auch Sterbedaten. Name seiner Frau ist mir ebenso durch die Geburtsurkunde bekannt.
    Und möchte dann weiter zurück kommen in meiner Ahnensuche/Ahnenforschung.
    Wie geht es,bei den Mormonen mit der Suche? Hatte es schon einmal versucht, den Namen eingegeben, von dem ich die alte Geburtsurkunde habe. Aber ich bin leider nicht weiter gekommen. Meine Leute sind nicht nach Amerika ausgewandert, sie lebten ab 1856 in Piaski/Polen, Kreis Gostynin. Davor eventuell (wegen hinweis augsburgische Kirche) im Schwäbischen.
    Wie fange ich die Suche bei den Mormonen, Familiy Search an??
    Gruss Gaby

  • Aktualisiert:


    Meine Großeltern väterlicherseits:


    Ingeborg Gertud Anna Stepnitz geb. Büttner, verw. Krause geboren am 21.02.1922 in Greifswald und verstorben am 22.04.2008 in Ravensburg.
    Georg Gerhard Krause geboren am 31.07.1912 in Ober-Hermsdorf und gefallen am 21.04.1943 in Pokrowskoje, Polen.


    Meine Urgroßeltern:


    Gustav Krause geboren am 13.02.1884 in Ober-Hermsdorf, gestorben leider unbekannt vermutlich in Gottesberg(zuletzt Wohnhaft).
    Anna Amelie Hedwig Krause geb. Effenberg geboren am 07.07.1887 in Ober-Hermsdorf gestorben leider nicht bekannt entweder Gottesberg oder Ober-Hermsdorf.


    Karl Wilhelm Johann Büttner geboren am 15.07.1885 in Horst, Kreis Grimmen, gestorben am 16.08.1979 in Bad Godesberg
    Gertrud Helene Auguste Büttner geb. Asmus geboren am 07.07.1895 in Greifswald, gestorben am 07.02.1964 in Bad Godesberg


    Meine Ururgroßeltern:


    Anna Auguste Büttner geb. Schwerin wann geboren und verstorben ist nicht bekannt


    Albert Christian Friedrich Asmus geboren am 24.03.1860 in Glashagen, Kreis Grimmen gestorben nicht bekannt.


    Anna Maria Karoline Asmus geb. Schwerin 22.11.1863 in Mesekenhagen bei Greifswald geboren, gestorben am 16.10.1945 in Greifswald



    Willhelmine Krause geb. Geisler geboren am 28.09.1855 Lewin(Kreis Glatz) verstorben am 09.05.1889 in Gottesberg.
    Joseph Krause geboren am 15.04.1853 in Ullersdorf geboren und am 08.07.1932 Gottesberg gestorben.


    Karoline Louise Effenberg geb. Schöbel geboren am 08.08.1862 in Fellhammer, gestorben am 16.11.1930 in Gottesberg
    Joseph Johann Effenberg geboren am 25.11.1858, am gleichen Tag wie seine Frau am 16.11.1930 in Gottesberg


    Meine Urururgroßeltern:


    Karl Asmus wann geboren und verstorben ist nicht bekannt.


    Christiane Asmus wann geboren und verstorben ist nicht bekannt. Joachim Schwerin wann geboren und verstorben ist nicht bekannt.


    Karoline Schwerin geb. Labahm(vermutlich), wann geboren und verstorben ist nicht bekannt.




    Johann Krause wann geboren und verstorben ist leider nicht bekann, vermuttlich in Ullersodrf gestorben.
    Caroline Krause geb. Foerster(Förster) vermutlich in Heinrichswalde geboren wann ist nicht bekannt, verstorben wahrscheinllich in Ullersdorf.


    Josef Geisler wann geboren, gestorben und wo ist leider nicht bekannt
    Anna Geisler geb. Streckel wann geboren, gestorben und wo ist leider nicht bekannt.


    Joseph Effenberg wann geboren, gestorben und wo ist leider nicht bekannt.
    Josephe? Effenberg geb. Brendel wann geobren, gesorben und wo ist leider nicht bekannt.


    Johann Karl Gottlieb Schöbel wann geboren, gestorben und wo ist leider nicht bekannt.
    Rosine Karoline Schöbel geb. Kühn wann geboren, gestorben und wo ist leider nicht bekannt.


    Meine Großonkel und Großtante


    Ilse Müller geb. Büttner geboren am 26.01.1920 in Greifswald, gestorben am 02.01.2012 in Bad Godesberg/Bonn
    Josef(Sepp) Müller wann geboren und gestorben nicht bekannt..


    Meine angeheirate Verwandschaft:


    Mein Großvater:
    Kurt Heinz Fritz Stepnitz geboren am 24.08.1919 in Stettin und am 10.05.1993 in Ravensburg


    Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum!!!