Bestattung an Weihnachten

  • Liebe Forschergemeinde!


    Bei meinem ersten Gemeindebüro-Besuch zur Kirchenbuchforschung vor kurzem habe ich viel Neues herausfinden können und je mehr Neues ich herausfinde, desto mehr Fragen ergeben sich auch.
    Der Sterbeeintrag eines Ahnen aus einem evangelischen Kirchenbuch von 1874 gibt - sofern ich das richtig lese, aber da bin ich mir doch eigentlich recht sicher - an, dass er am 21. Dezember 1874 verstarb. Bei "Tag des Begräbnisses" wird "25. Dec" angegeben.
    Das finde ich eigentlich recht ungewöhnlich. Ich kann mir kaum vorstellen, dass er tatsächlich am 25. Dezember, am 1. Weihnachtstag bestattet worden sein soll. Ich habe noch keinen Weihnachtsgottesdienst mit Bestattung erlebt, das ist ja auch immer ein besonderer und besonders feierlicher Gottesdienst. Ich kann es mir einfach nicht vorstellen.
    War das also früher anders als heutzutage? Gab es tatsächlich Bestattungen am 1. Weihnachtsfeiertag, am 25. Dezember (1874).


    Bestimmt weiß jemand von euch Rat...
    Liebe Grüße


    Julien L. Thiesmann

  • Hallo Julien,


    die Verstorbenen wurden üblicherweise 3 Tage nach ihrem Tod beerdigt. Wenn der Pastor die Bestattung erst nach Weihnachten vorgenommen hätte, hätte sie 7 Tage nach dem Todesfall stattgefunden und das wäre doch reichlich spät gewesen. Die Trauerfeier mit Beerdigung wird wahrscheinlich am Nachmittag stattgefunden haben und nicht während des Weihnachtsgottesdienstes.
    Mir ist allderdings bei meinen Vorfahren so ein Fall noch nicht aufgefallen.


    Viele Grüße
    Roswitha

    Auf Dauersuche nach dem Namen Creutzburg, Creuzburg, Kreuzburg oder Kreutzburg.

  • Guten Abend, ihr drei,
    danke für die hilfreichen Antworten und auch für Roswithas verständliche und plausibele Erklärung.


    Eine Uhrzeit ist bei meiner Bestattung nicht angegeben.


    Die Bestattung ist der letzte Eintrag des Jahres, davor war eine Bestattung am 21.12., dann diese am 25.12. und dann erst wieder etwas im neuen Jahr.


    Also, nochmals :danke: für eure Hilfe und Erklärungen!


    Julien L. Thiesmann