Wer hat diese Namen in seinen Unterlagen?

  • Hallo an alle,
    ich bin auf der Suche nach den folgenden Namen und Orten:


    Thielemann aus Gotha
    Mengewein aus Wittenberg
    Catterfeld aus Gotha
    Siegfried aus Sachsen (Dresden), S-Anhalt (Wittenberg, Klieken) und Brandenburg
    Meißner aus Rosslau und Zerbst
    Schmackpfeffer aus Barby
    Rambach aus Arnstadt oder Pfullendorf
    von Hoff aus Gotha
    Leonhard
    Proband aus Nordhofen und Sonneborn
    Herr aus Wangenheim
    Crusius (Cruzien) aus Gotha
    Zinserling aus Sonnebron
    Rosenhof aus Hochheim
    Erhardt aus Gotha
    Senner, vermutlich aus Gotha
    Regner aus Gotha
    Engelhardt (Engelhall) aus Querfurt


    Ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen oder vielleicht ich euch. würde mich freuen, von euch zu hören


    Grüße
    Alexander :help:

    herzlichen Gruß


    Alexander




    Menschen, die nicht auf ihre Vorfahren zurückblicken, werden auch nicht an die Nachwelt denken.
    Quelle: Edmund Burke
    britischer Politiker
    1729-1797

  • hallo Markus,


    die seite ist ja wirklich beeindruckend. leider ließ sich für mich noch kein direkter zusammenhang herstellen aber ich werde dran bleiben. Danke dir für den guten tip.
    Grüße
    Alex

    herzlichen Gruß


    Alexander




    Menschen, die nicht auf ihre Vorfahren zurückblicken, werden auch nicht an die Nachwelt denken.
    Quelle: Edmund Burke
    britischer Politiker
    1729-1797

  • Hallo Alex,


    Familie " von Hoff" im Genealogischen Handbuch des Adels, Band II/711 und Familie " von Hoff aus Wernigerode " Band V/726 und Band XIII/773.


    Da die Bücher sehr teuer sind, kann man sich auch die Kopien der betreffenden Seiten über den Starke-Verlag bestellen oder die Bücher bei der Landesbibi einsehen.


    Gruß
    Michi

  • Hallo Alexander ich habe den Namen Engelhardt in meiner Liste, jedoch für Albersdorf und Caselwitz (beides nahe Greiz). Hast du irgendwelche Verbindungen dorthin?


    MfG Naresiak

  • Hallo Alex,


    zu einigen dieser Namen habe ich Bezüge:


    Rambach: Nachdem hier auf Arnstadt oder Pfullendorf Bezug genomen wird, kann


    1. Johann Christoph R. geboren 6.10.1637 in Arnstadt, Tischlermeister, verheiratet 1659 mit (Anna) Sophia Leonhard.


    2. dessen Sohn Georg Heinrich R. geboren 18.07.1670 in Arnstadt, gestorben 28.6.1731 in Pfullendorf, seit 1704 Pfarrer, verheiratet 18.09.1704 mit Maria Magdalena von Hoff (auch Schreibweise v. Loff bekannt, aber beruht wohl auf unsaubere Handschrift und falsche Lesart des Quellenmaterials) geboren 8.3.1670 in Gotha als Tochter von Johann Andreas von Hoof und Magdalena Agnetta von Wangenheim.


    3. dessen Sohn Friedrich Eberhard R. geboren 25.08.1708 in Pfullendorf, Pfarrer, gestorben 16.8.1775 in Breslau,


    gesucht sein


    Werden noch mehr Informationen dazu gesucht?


    Diese Daten stammen aus privat gesammelten Unterlagen aus der Familie (meine Mutter war eine geborene v. Rambach), sowie auch aus dem Buch "Theodor Hansen, Die Familie Rambach, Gotha 1875" das mir in Kopie vorliegt.


    Viele Grüsse Frank

  • Hallo Frank,
    na da scheint es mir doch einen eindeutigen Treffer zu geben. Ich werde heute Abend in meinen Unterlagen genau nachsehen und dir nochmals schreiben aber die Ehe Georg Heinrich R. mit Maria Magdalena von Hoff habe ich so in meinen Vorfahren gefunden. Das Thüringer Pfarrerbuch sagte, sie sei die Tochter des Würzkrämers Johann Andreas von Hoff. Weitere Dinge sind mir leider nicht bekannt, dashalb würde ich mich über deine Infos riesig freuen. Gern helfe ich auch dir weiter, sollte sich zwischen uns eine "Verwandschaft" erweisen. :thumbsup:

    herzlichen Gruß


    Alexander




    Menschen, die nicht auf ihre Vorfahren zurückblicken, werden auch nicht an die Nachwelt denken.
    Quelle: Edmund Burke
    britischer Politiker
    1729-1797

  • Hallo Alex,


    zum Namen Katterfeld habe ich auch noch einen kleinen Fund gemacht:


    Johan(n) Kaspar Katterfeld, heiratete am 23.10.1725 Maria Dorothea Rambach *14.5.1707 in Pfullendorf, Tochter von Georg Heinrich Rambach (1670-1731).


    Vom Thüringer Pfarrbuch habe ich jetzt auf Anhieb noch nichts sehen können. Ich habe auch in den letzten Jahren hier meine Suche nicht ausgeweitet. Ich habe schon 1978 in verschiedenen Universitätsbibliotheken "gegraben" und verschiedene Sachen gefunden. Aber mit dem Internet hat man mehr Möglichkeiten, was ich auch schon seit 4-5 Jahren feststellen konnte. Ich bin auch schon in die Zeit vor 1600 gestoßen, habe aber, seitdem meine Mutter vor 3 Jahren gestorben ist, anderes zu tun gehabt. Zur Zeit bin ich auch dabei, bei den Verwandten meines Vaters in England zu suchen - das ist auch spannend. Aus den letzten 100 Jahren ist auch genug Material angefallen.


    Über diese Dinge insgesamt können wir uns auch gerne mal austauschen. Es sind hochinteressante Sachen dabei.


    Viele Grüße Frank

  • Hallo Frank,


    ich habe wirklich umfangreiche Ergebnisse zu den Katterfeld sowie einige zu den Rambach. Die hier alle einzustellen, würde den Rahmen etwas sprengen. Über private Nachrichten könnten wir uns leichter austauschen. Ich kann dir dann mein Ergebnisse als Datei zusenden.


    Nur soviel,: Johann Andreas von Hoff war verheiratet mit Magdalena Agnesa Proband (*1643 in Sonneborn), Tochter des Paezeptors zu Wangenheim Nikolaus P. und dessen Frau Agneta,geb. Herr. (Tochter von Matthias Herr, Gerichtsschöppe zu Wangenheim). Es handelt sich dabei um meinen 9xigen Urgroßvater. Er war, wie einige der männlichen Ahnen dieser Zeit, mehrfach verheiratet. Agneta Herr war seine zweite Frau.


    Gerne würde ich mehr über die Chronik erfahren, welche dir als Kopie vorliegt.

    herzlichen Gruß


    Alexander




    Menschen, die nicht auf ihre Vorfahren zurückblicken, werden auch nicht an die Nachwelt denken.
    Quelle: Edmund Burke
    britischer Politiker
    1729-1797